Gebrauchter Nachmittag für den VfR

Michael Klauß und der VfR kassierten in Düsseldorf eine 1:3-Niederlage.

Nichts zu holen gab es für den VfR Aalen beim Gastspiel in Düsseldorf: Die Mannschaft von Stefan Ruthenbeck kehrte mit einer 1:3 (0:1)-Niederlage im Gepäck auf die Ostalb zurück.

Beim VfR Aalen erhielt Marcel Reichwein nach seinem Siegtor gegen Frankfurt den Vorzug gegenüber Joel Pohjanpalo und rückte in die Startformation. Den Platz des verletzten Enrico Valentini nahm Manuel Junglas ein. Der VfR begann nervös, viele einfache Ballverluste prägten das Geschehen. In der 20. Minute wurde es brandgefährlich vor dem Gehäuse von Jasmin Fejzic, als Benschop nach einem Schuss von Liendl am langen Pfosten nur um Zentimeter die Führung verpasste. Die Fortuna schnürte das Team von Stefan Ruthenbeck in dessen Hälfte ein, nur ganz selten konnten sich die Aalener aus dieser Umklammerung befreien.

Fünf Minuten später tauchte Hoffer vor Fejzic auf, Traut konnte die Situation im letzten Moment mit einer Grätsche bereinigen. Eine Minute vor dem Pausenpfiff besorgte die Fortuna dann die verdiente Führung. Halloran zog aus dem Hinterhalt ab, Jasmin Fejzic war die Sicht versperrt, so dass er das Leder nicht festhalten konnte.

Nach einer enttäuschenden ersten Hälfte hofften die VfR-Anhänger auf eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Doch die Düsseldorfer machten weiter Volldampf, Aalen konnte meist nur reagieren. Levels hatte in der 51. Minute das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber nach seinem Sololauf kurz vor dem Abschluss an der VfR-Defensive, die an diesem Nachmittag reichlich zu tun hatte. Fast aus dem Nichts dann die Riesenchance zum Ausgleich, doch Lechleiter und Buballa behinderten sich im Fortuna-Strafraum gegenseitig, Aalens Angreifer bliebt mit seinem Schussversuch an Keeper Giefer hängen. Es war so etwas wie der Wachmacher im Spiel der Gäste, die nun im Spiel nach vorne selbst Akzente setzen konnten.

Eine Fehlentscheidung von Schiedsrichter Rohde brachte dann die Vorentscheidung zu Gunsten der Platzherren. Nach einem vermeintlichen Foulspiel, das sich aber als ganz normaler Luftzweikampf heraus stellte, traf Benschop vom Elfmeterpunkt. Pech für Jasmin Fejzic, der die Ecke geahnt hatte und am Ball dran war. Auf der Gegenseite scheiterte der eingewechselte Pohjanpalo mit einem Kopfball an der Querlatte, im Gegenzug machte Golley mit seinem 3:0 alles klar.

Junglas traf in der 83. Minute zwar noch zum 1:3, dies war aber nur noch Ergebniskosmetik.

Am Ostersonntag empfängt der VfR im Heimspiel den FC Ingolstadt, Anstoß in der Scholz Arena ist um 13.30 Uhr.

Fortuna Düsseldorf: Giefer - Levels, Soares, Bodzek, Weber (60. Ramirez), Halloran, Fink, Gartner, Liendl (79. Schmidtgal), Benschop, Hoffer (60. Golley)

VfR Aalen: Fejzic - Traut, Barth, Hübner (59. Hainault), Buballa, Klauß (78. Daghfous), Hofmann, Leandro, Junglas, Reichwein (59. Pohjanpalo), Lechleiter

Tore: 1:0 Halloran (44.), 2:0 Benschop (65./Foulelfmeter), 3:0 Golley (74.), 3:1 Junglas (83.)

Gelbe Karten: Bodzek, Fink - Hübner. Barth

Schiedsrichter: Rohde (Rostock)