Einziges Manko ist die Chancenverwertung

Der VfR zeigte im Topspiel der 3. Liga eine ganz starke Leistung.

Das hat Lust gemacht auf mehr: Das Topspiel der 3. Liga lieferte den Zuschauern in der Scholz Arena 90 packende und nervenaufreibende Minuten. Der VfR Aalen war nach einer bärenstarken Vorstellung drauf und dran, den Tabellenzweiten zu knacken, ließ aber letztlich zu viele Chancen ungenutzt.

Die große Frage beim VfR unter der Woche: Wer ersetzt den gelbgesperrten Alexandros Kartalis. VfR-Chefcoach Peter Vollmann entschied sich für Rico Preißinger und wartete mit einer Überraschung in der Startelf auf. Der im Saisonverlauf nachverpflichtete Daniel Stanese kam an der Seite von Maximilian Welzmüller zu seinem ersten Einsatz für die Schwarz-Weißen.

Beide Teams öffneten von Beginn an ihr Visier, es ging ohne Abtastphase direkt zur Sache. Wegkamp sorgte für den ersten Aufreger, als er in der zehnten Minute an Gersbeck scheiterte. Zwei Minuten später durften die VfR-Anhänger dann jubeln: Nach einer Flanke von Ojala drückte Robert Müller den Ball am langen Pfosten mit dem Kopf über die Linie. Osnabrück hatte die passende Antwort nur elf Minuten später: Flanke Dercho, Kopfball Reimerink - Bernhardt war geschlagen, es hieß 1:1. Pech für die Aalener in der 29. Minute, als ein abgefälschter Schuss an den Pfosten prallte. Aalen ließ nicht locker, suchte weiter den Weg nach vorne. Kurz vor dem Seitenwechsel bediente Stanese mit einem tollen Pass Matthias Morys, der aus spitzem Winkel erneut seinen Meister in Gersbeck fand.

Nach dem Seitenwechsel drängen die Platzherren auf die Führung. Mit sehenswertem Kombinationsfußball kamen die Schwarz-Weißen immer wieder gefährlich in die VfL-Hälfte, schlugen aus einer Vielzahl an Chancen aber kein Kapital. Osnabrück wiederum jubelte in der 69. Minute, doch Schiedsrichter Dr. Thomsen hatte auf Stürmerfoul erkannt.

In einer hochspannenden Schlussphase gelang keinem Team mehr die Entscheidung, es blieb beim 1:1-Remis.

VfR Aalen: Bernhardt - Schwabl, Müller, Geyer, Menig, Stanese (46. Kienle), Welzmüller, Ojala (73. Kefkir), Preißinger, Morys, Wegkamp

VfL Osnabrück: Gersbeck - El-Bouazzati (76. Syhre), Appiah, Willers, Dercho, Groß, Schulz, Heider, Reimerink (86. Hohnstedt), Wriedt (61. Savran), Kristo

Tore: 1:0 Müller (12.), 1:1 Reimerink (23.)

Gelbe Karten: Morys, Geyer, Kienle, Kefkir / Schulz, Savran, Willers

Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen (Kleve)

Zuschauer: 3.392

Die Pressekonferenz nach dem Spiel