Den positiven Schwung mitnehmen

Nach der Sperre von Dominick Drexler kann sich Fabian Weiß (links) Hoffnungen auf einen Einsatz in Aue machen.

Viel Zeit zum Durchatmen bleibt nicht: Nach dem 1:1-Remis in Fürth muss der VfR am Freitag wieder auf fremdem Terrain ran. Um 18.30 Uhr sind die Aalener zu Gast im Sparkassen-Erzgebirgsstadion in Aue.

Es war Stefan Ruthenbecks erster Sieg als VfR-Cheftrainer: Am 11. August 2013 bezwangen die Aalener den FC Erzgebirge in dessen Stadion mit 1:0. "Das ist schon wieder so weit weg, hat für mich keine besondere Bedeutung." Sehr wohl allerdings würde er sich mit dem gleichen Ergebnis am Freitagabend anfreunden können, dann könnte der VfR die Englische Woche als Erfolg abheften. In Fürth zeigten die VfR-Akteure eine starke Leistung, verpassten es allerdings, den Sack zuzumachen und mussten sich am Ende mit einem Zähler zufrieden geben. "Wenn wir unsere Konterchancen besser zu Ende spielen, gewinnen wir die Partie. Andererseits hat die Spielvereinigung nach dem Platzverweis gegen Dominick Drexler auch sehr viel Druck entfacht, so dass das Remis am Ende in Ordnung geht", blickte Jasmin Fejzic auf das Duell gegen seine ehemaligen Kollegen zurück. Sein Coach ergänzte: "Bis zum Gegentor haben wir eine Top-Leistung gezeigt, unser Plan ist aufgegangen. Sicherlich hatten wir in der Schlussphase auch etwas Glück, letztendlich haben wir aber absolut verdient als erste Mannschaft in dieser Saison einen Punkt in Fürth geholt."

Dieses neu gewonnene Selbstvertrauen wollen die Aalener auch mit in die Partie in Aue nehmen. Dort trifft man auf einen Gegner, der dem Heimsieg gegen St. Pauli am Dienstag ein 1:1-Remis in Ingolstadt folgen ließ und sich im Aufwärtstrend befindet. "Aue ist unser direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, wir müssen dort unbedingt etwas holen. Unter dem neuen Trainer Coach präsentiert sich das Team einen Tick aggressiver und hat mit Frank Löning einen Stürmer in seinen Reihen, der gerade einen Lauf hat. Genau wie bei uns ist dort die Mannschaft der Star, wir bekommen es mit einem sehr unbequemen Gegner zu tun."

Im zweiten Teil der Englischen Woche setzt Stefan Ruthenbeck wieder auf personelle Veränderungen im Kader. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass Jurgen Gjasula zum Einsatz kommen wird. Wir hoffen, dass auch Nejmeddin Daghfous seine Knieprobleme überwunden hat und wieder mit dabei sein kann."

Die Pressekonferenz mit Ruthenbeck und Fejzic