Daten und Fakten vor dem Nürnberg-Spiel

Saison 2014/15 - 17. Spieltag: VfR - FCN

Die Opta-Spielvorschau vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg:

Die beiden Teams treffen erstmals überhaupt im deutschen Profifußball aufeinander. Aalen stand in der Regionalliga-Süd-Saison 2009/10 der Reserve des 1. FC Nürnberg gegenüber und unterlag dort in beiden Vergleichen (0:1 H, 1:3 A).

Nach zuvor vier Niederlagen in Serie konnte der VfR zuletzt zwei Spiele in Folge ohne Gegentor gewinnen: 2:0 gegen Düsseldorf und 1:0 in Heidenheim.

Der Club ist seit sechs Auswärtspartien sieglos (fünf Niederlagen, ein Remis). Den letzten Sieg auf fremdem Platz feierte Nürnberg im August: Am vierten Spieltag wurde Union Berlin in der Alten Försterei mit 4:0 abgefertigt.

Trotz der zuletzt zwei Siege spielen die Aalener ihre schwächste Zweitligasaison. Nach 16 Spielen in den beiden bisherigen Saisons hatte der VfR jeweils mindestens sechs Zähler mehr auf seinem Punktekonto als aktuell (16).

Erst einmal (1994/95) hatte Nürnberg nach 16 Spielen in der 2. Liga eine schlechtere Bilanz (damals umgerechnet 19, aktuell 20 Punkte). Selbst in der Abstiegssaison 1995/96 hatten die Franken nach 16 Partien bereits 23 Zähler auf dem Konto.

Noch nie zuvor musste der fränkische Traditionsverein zu diesem Zeitpunkt einer eingleisigen Zweitligasaison mehr als sechs Niederlagen hinnehmen (aktuell acht).

Aalen hat mit 13 Toren die wenigsten Treffer in der Liga erzielt.

Einzig der FC St. Pauli (35 Gegentore) hat eine schwächere Defensive als Nürnberg (27, wie Union Berlin, Bochum und der FSV Frankfurt).

Auch unter dem neuen Trainer René Weiler zeigt der Club keine Konstanz. Zwei Heimsiegen (2:1 über die bis dato unbesiegten Ingolstädter und 2:1 gegen 1860) steht eine 0:1-Auswärtsniederlage in Braunschweig gegenüber.

An den letzten zwölf Toren des Clubs war immer mindestens einer dieser drei Spieler beteiligt: Jakub Sylvestr (fünf Tore, zwei Assists), Alessandro Schöpf (vier Tore, drei Assists) oder Niclas Füllkrug (ein Tor, drei Assists).

Stadtwerke Aalen