Daten und Fakten vor dem KSC-Spiel

Saison 2013/14 - 23. Spieltag: VfR - KSC

Die Opta-Spielvorschau vor dem Heimspiel gegen den Karlsruher SC:

Aalen und der KSC trafen in drei Pflichtspielen aufeinander. 2000/01 in der Regionalliga Süd gab es zwei Auswärtssiege (Karlsruhe stieg am Saisonende als Meister in Liga 2 auf), im Hinspiel ein 1:1. Einen Heimsieg sah dieses Duell also noch nicht.

Beide Teams sind 2014 unbesiegt, teilten in ihren ersten beiden Spielen jeweils die Punkte und fuhren am 22. Spieltag den ersten Sieg des Jahres ein.

Der KSC ist seit insgesamt zwölf Spielen unbesiegt (sechs Siege, sechs Remis), das ist die ligaweit längste Serie. Die letzte Pleite war das 1:2 gegen Köln im Oktober. Vereinsrekord: 14 Spiele in der Aufstiegssaison 2006/07.

Aalen hat aber auch eine Negativserie laufen: Der letzte Heimsieg war das 1:0 über Düsseldorf Anfang November, danach gab es zwei Niederlagen und zuletzt drei Remis am Stück. Vereins-Negativrekord: Sieben sieglose Heimspiele in Folge (2012/13).

Der KSC steht auf Rang drei, besser als auf Platz vier standen die Badener in dieser Spielzeit nur einmal (Rang zwei nach dem 3. Spieltag).

36 Punkte holten die Badener aus ihren ersten 22 Spielen, mehr schaffte der KSC in Liga 2 zuletzt in der Aufstiegs- und Meistersaison 2006/07 (damals 48). Die 20 Gegentore stellen sogar einen neuen Vereinsrekord im Unterhaus dar.

Karlsruhe gab nur 216 Schüsse (im Schnitt weniger als zehn pro Spiel) ab und ließ 397 gegnerische Schüsse zu - das sind jeweils die schlechtesten Werte aller 18 Teams. Aber: Nur Köln (zwölf) kassierte weniger Tore als der KSC (20, wie Sandhausen).

Karlsruhes Dominic Peitz gewann die meisten Zweikämpfe ligaweit (257 bei 55% Erfolgsquote) und ist mit vier Toren (wie Micanski) zweitbester KSC-Torschütze (van der Biezen hat sieben). Er sah aber auch schon elfmal Gelb - Ligahöchstwert.

Enrico Valentini, mit fünf Saisontoren bester VfR-Schütze, wird 2014/15 beim KSC spielen. Früher beim KSC spielte Sascha Traut, er ist genauso wie Daniel Bernhardt gebürtiger Karlsruher. Karlsruhes Dennis Kempe spielte 2010/11 in Aalen.