Daten und Fakten vor dem Karlsruhe-Spiel

Saison 2014/15 - 10. Spieltag: KSC - VfR

Die Opta-Spielvorschau vor dem Auswärtsspiel in Karlsruhe:

Beide Teams trafen viermal in Pflichtspielen aufeinander. Der KSC gewann in der Regionalliga Süd 2000/01 das erste Duell auswärts mit 3:0, ist seitdem aber sieglos gegen den VfR, der zwei der weiteren drei Duelle für sich entschied.

Der KSC verlor seine letzten drei Partien. Drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge gab es nie zuvor unter Markus Kauczinski (seit März 2012 im Amt).

Aalen beendete mit dem jüngsten 2:0 gegen 1860 München eine Serie von sechs sieglosen Spielen in Folge.

Vor dem jüngsten 0:1 gegen Ingolstadt war der KSC in 15 Heimspielen in Folge unbesiegt geblieben (sieben Siege, acht Remis).

Aalen ist auswärts in dieser Spielzeit noch sieglos (zwei Remis, drei Niederlagen). Der letzte Auswärtssieg war ein 3:0 auf St. Pauli Ende April.

Zwölf Punkte nach neun Spielen hatte der KSC auch in der Vorsaison auf dem Konto. Für Aalen bedeuten die aktuell neun Punkte Vereins-Negativrekord in Liga 2. In der Vorsaison waren es nach neun Spielen zwölf Zähler gewesen.

Karlsruhe hat nur zwei seiner elf Tore in der 2. Halbzeit erzielt (18%), das ist Tiefstwert in Liga 2. Allerdings: Die Badener ließen in der 2. Halbzeit auch nur drei Gegentreffer zu (wie Ingolstadt) - kein Team weniger.

Die Karlsruher Enrico Valentini und Sascha Traut wechselten im Sommer vom VfR zum KSC, beide hatten zuvor jeweils vier Spielzeiten lang für Aalen gespielt. Traut fehlt am Sonntag allerdings langzeitverletzt (Kreuzbandriss).

Dennis Kempe (der in der Saison 2010/11 auch für den VfR Aalen gespielt hatte) steht vor seinem 50. Einsatz im Unterhaus (alle für den KSC, ein Tor), Aalens Dennis Chessa wird am Spieltag 22 Jahre alt.

Beide Teams müssen auf einen rotgesperrten Spieler verzichten: Beim KSC fehlt Manuel Torres noch zwei Spiele, bei Aalen fehlt Dominick Drexler letztmals.