Daten und Fakten vor dem Kaiserslautern-Spiel

Saison 2014/15 - 21. Spieltag: FCK - VfR

Die Opta-Spielvorschau vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern:

Aalen dominiert den Direktvergleich gegen den 1. FC Kaiserslautern mit drei Siegen bei einem Remis. Der FCK gewann das erste Duell beider Klubs (2:1 im August 2012 in Aalen).

Der VfR gewann beide Gastspiele bei den Pfälzern mit einem Tor Differenz (1:0 im Dezember 2012 und 2:1 im Februar 2014). Gegen keinen anderen Verein spielte Kaiserslautern in der 2. Liga mindestens zweimal zu Hause und verlor jedes Mal.

Aalen holte gegen den FCK schon zehn Punkte und erzielte zehn Tore (in beiden Fällen gelang das auch gegen Union Berlin) - Vereinsrekord in Liga zwei.

Der FCK ist saisonübergreifend seit 16 Heimspielen im Unterhaus ungeschlagen (zehn Siege, sechs Remis) - aktuell die längste Serie ohne Heimpleite in der Liga. Die letzte Pleite gab es jedoch im Februar gegen den aktuellen Gegner Aalen (1:2)!

Nur in ihrer ersten Spielzeit in Liga zwei 1996/97 blieben die Roten Teufel länger zu Hause unbesiegt: Damals ging keines der 17 Heimspiele verloren und nach dem Wiederabstieg 2006 folgten vier weitere Heimspiele ohne Niederlage.

In sechs der letzten acht Zweitliga-Heimpartien spielte Lautern zu Null, u.a. in den letzten drei Spielen vor eigenem Publikum. Den letzten Gegentreffer kassierten die Roten Teufel zu Hause Anfang November beim 2:2 gegen Bochum.

Mit 15 Treffern stellen die Aalener neben Sandhausen die schwächste Offensive der Liga. Neunmal blieb die Ruthenbeck-Elf ohne Tor (wie Leipzig), nur Fürth öfter (zehnmal). Nur der VfR konnte in keinem einzigen Spiel mehr als zwei Tore erzielen.

Nach dem Abgang von Srdjan Lakic (sechs Tore; nun in Paderborn) ist Alexander Ring der Toptorjäger der Runjaic-Elf. Der Finne traf bei seinem Comeback nach Verletzungspause in Braunschweig mit seinem fünften Saisontor zum 2:0-Endstand.

FCK-Trainer Kosta Runjaic war in der Saison 2008/09 beim damaligen Drittligisten VfR Aalen Co-Trainer unter Jürgen Kohler bzw. Petrik Sander. Er saß im November 2008 als Interimstrainer beim 0:4 gegen Paderborn auf der Bank.

Kaiserslauterns Sportdirektor Markus Schupp war von August 2011 bis Dezember 2013 in dieser Funktion in Aalen beschäftigt. Unter ihm wurde Stefan Ruthenbeck vom Trainer der Zweiten Mannschaft zum Cheftrainer befördert.

Fanshop