Daten und Fakten vor dem Heimspiel gegen Berlin

Saison 2014/15 - 11. Spieltag: VfR - Union

Die Opta-Spielvorschau vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin:

Der VfR gewann nach einem 0:0 im ersten Zweitliga-Duell beider Vereine die jüngsten drei Partien gegen Union. Beide Drittligaspiele 2008/09 hatten die Berliner gewonnen (3:0 H, 4:1 A).

Bei ihren drei Siegen erzielten die Aalener jeweils drei Treffer (insgesamt 9:1 Tore gegen Union in Liga zwei). In Aalen gab es in beiden Duellen ein 3:0 der Gastgeber.

Union ist Aalens Lieblingsgegner unter den aktuellen Zweitligisten: Gegen keinen aktuellen Ligakonkurrenten hat der VfR eine bessere Tordifferenz (+8), eine höhere Siegquote (75%) oder einen besseren Punkteschnitt (2,5 Punkte pro Spiel).

Von den letzten acht Heimspielen im Unterhaus verlor der VfR nur eines (0:1 gegen Sandhausen am 6. Spieltag), in den restlichen sieben Partien holten die Aalener 15 Punkte (vier Siege, drei Remis) und kassierten nur vier Gegentreffer (viermal zu Null).

Zehn Punkte stellen Aalens schlechteste Bilanz nach zehn Zweitliga-Spieltagen dar. In der Premierensaison 2012/13 waren es 16, in der Vorsaison zwölf.

Union Berlin ist saisonübergreifend seit zwölf Spielen ohne Sieg in der Fremde (vier Remis, acht Niederlagen). Die letzten drei Partien wurden sogar alle verloren und die Eisernen blieben in dieser Saison in drei der fünf Gastspiele ohne Torerfolg.

Union ist ligaweit das einzige Team, das in dieser Saison im ersten Durchgang noch kein Tor erzielen konnte.

Unions Mittelfeldspieler Martin Dausch wechselte vor der Saison 2013/14 die Seiten. Dausch kam 2009 zum VfR Aalen und stieg 2010 zunächst mit in die 3. Liga auf, zwei Jahre später folgte dann der Aufstieg in Liga zwei.

Gegen Sandhausen gelang Sebastian Polter sein zweiter Doppelpack der laufenden Saison, zum zweiten Mal sicherte er den Eisernen damit den Heimsieg. Mit vier Treffern ist er Unions bester Schütze.