Daten und Fakten vor dem FCK-Spiel

Saison 2013/14 - 22. Spieltag: FCK - VfR

Die Opta-Spielvorschau vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern:

Nachdem der FCK die letzten beiden Duelle gegen Aalen verlor, droht bei einer weiteren Pleite die Einstellung des Vereinsrekords im Unterhaus. Nur gegen Freiburg verloren die Pfälzer von 2006 bis 2007 gleich drei Zweitligaspiele in Folge.

Die Lauterer warten seit knapp vier Stunden oder 226 Minuten auf einen Torerfolg gegen den VfR - zuletzt traf Albert Bunjaku im August 2012.

Aalen gewann nur eines der letzten acht Zweitliga-Spiele (drei Remis, vier Niederlagen) - das war das 3:1 bei Union Berlin Ende November.

Lautern konnte in den letzten sechs Partien nicht zu Null spielen. Zuletzt bewarten die Pfälzer Ende November gegen Union die weiße Weste (3:0).

Keine Mannschaft ließ so wenige gegnerische Torschüsse zu wie Lautern: 199. Aalen ließ 319 gegnerische Torschüsse zu, nur Dresden (329) und der KSC (382) mehr.

In Sachen Passgenauigkeit ist Aalen Fünfter (79.8%) und nur um ein halbes Prozent schlechter als Lautern.

Erst viermal traf die Mannschaft von Stefan Ruthenbeck nach einem ruhenden Ball ins gegnerische Gehäuse. Nur der Tabellenführer aus Köln traf genau so selten nach einem Standard. Lautern ist in der Hinsicht mit 19 Toren Spitzenreiter.

Aalen ist neben drei Teams nach einer Führung noch ungeschlagen und gab die wenigsten Punkte ab (zwei - wie Aue, 1860 und Köln).

Nach dem Seitenwechsel kassierte der VfR nur zehn Gegentore. Dieser Wert wird nur vom derzeitigen Tabellenführer aus Köln getoppt (acht).

Lauterns Trainer Kosta Runjaic war in der Saison 2008/09 Co-Trainer beim damaligen Drittligisten VfR Aalen.

Enrico Valentini erzielte drei der letzten fünf Treffer des VfR gegen die Roten Teufel und markierte in der Vorsaison beim 1:0-Auswärtssieg am Betzenberg das goldene Tor.