Daten und Fakten vor dem Düsseldorf-Spiel

Saison 2013/14 - 30. Spieltag: Fortuna - VfR

Die Opta-Spielvorschau vor dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf:

Beide Mannschaften trafen bisher viermal aufeinander, darunter zweimal in der 3. Liga (ein Sieg Düsseldorf, ein Remis) und je einmal im Pokal (Sieg Düsseldorf) und im Unterhaus (Sieg Aalen in der Hinrunde).

Das 1:0 für Aalen in der Hinrunde war das bisher einzige Zweitliga-Duell zwischen beiden Mannschaften. Robert Lechleiter erzielte dabei den entscheidenden Treffer.

Beide Mannschaften konnten ihre Negativläufe letzte Woche stoppen. Düsseldorf gewann mit 2:1 bei Paderborn, Aalen 2:1 gegen Frankfurt. Zuvor waren beide Teams je fünf Spiele in Serie sieglos geblieben (je drei Remis und je zwei Niederlagen).

Aalen ist bereits seit vier Spielen ungeschlagen. Jedoch konnte davon nur die letzte Partie gegen Frankfurt gewonnen werden (2:1). Fünf Partien am Stück ohne Niederlage schaffte der VfR in seiner jungen Zweitligahistorie noch nie.

Während die Fortunen im Unterhaus die drittmeisten Fouls begingen (535), foulte der kommende Gegner aus Aalen am wenigsten (374).

Charlison Benschop schoss acht der letzten 20 Tore der Fortuna. Mit zwölf Scorerpunkten (zehn Tore, zwei Assists) ist er Fortunas bester Scorer.

Marcel Reichwein und Oliver Barth stehen beide vor ihrem jeweils 50. Zweitligaspiel für den VfR. Reichwein konnte dabei sieben Treffer erzielen (sechs Assists), Innenverteidiger Barth konnte bisher ein Tor bejubeln.

Oliver Barth hat eine Düsseldorfer Vergangenheit, denn zwischen 2005 und 2007 stand er für die Fortunen auf dem Platz, ehe er über die Zwischenstation Freiburg 2012 beim VfR landete.

In den letzten 20 Zweitliga-Spielen, in den Robert Lechleiter traf, verlor sein Team nicht. 14mal ging der Stürmer bei einem eigenen Treffer als Sieger vom Platz, sechsmal reichte es noch zu einem Unentschieden.