Daten und Fakten vor dem Düsseldorf-Spiel

Saison 2014/15 - 15. Spieltag: VfR - Fortuna

Die Opta-Spielvorschau vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf:

Düsseldorf gewann drei der fünf Pflichtspiele gegen den VfR Aalen (ein Remis, eine Niederlage), dabei erzielte Aalen nie mehr als ein Tor.

Die Fortuna ist seit elf Ligaspielen ungeschlagen (sechs Siege, fünf Remis), das ist derzeit die längste Serie ligaweit.

Der VfR Aalen verlor die vergangenen vier Zweitliga-Spiele in Folge.

Die Fortuna holte in der Fremde 15 Punkte und ist damit das auswärtsstärkste Team der Liga.

Aalen steht mit nur zehn Punkten am Tabellenende. In den beiden vorherigen Zweitliga-Spielzeiten hatte das Team nach 14 Spielen 19 (2013/14) bzw. 20 Punkte (2012/13) auf der Habenseite.

Düsseldorf hat die beste Chancenverwertung der Liga (21,6%), Aalen die schwächste (9,3%).

Joel Pohjanpalo und Charlison Benschop erzielten zusammen 16 Tore (beide je acht) und damit sechs mehr als die gesamte Aalener Mannschaft. Die beiden Stürmer waren nur an fünf der 24 Düsseldorfer Tore in dieser Saison nicht beteiligt.

Pohjanpalo spielte letzte Saison noch für den VfR Aalen. Auch da war er von Leverkusen ausgeliehen worden. Für Aalen absolvierte der Stürmer 22 Einsätze in der 2. Liga und erzielte fünf Treffer.

Bruno Soares steht gegen Aalen vor seinem 100. Zweitligaspiel. Er bestritt 68 Zweitliga-Partien für den MSV Duisburg (vier Tore) und 31 für Düsseldorf (ein Tor).

Oliver Barth spielte von 2005 bis 2007 bei der Fortuna in der Regionalliga Nord. Danach spielte er fünf Jahre beim SC Freiburg, bevor er im Juli 2012 nach Aalen wechselte.

VfR-Stürmer Collin Quaner spielte bis zur U19 bei Fortuna Düsseldorf, bevor er über die Stationen Arminia Bielefeld, FC Ingolstadt und Hansa Rostock im Sommer dieses Jahres zum VfR Aalen kam.