Daten und Fakten vor dem Berlin-Spiel

Saison 2013/14 - 33. Spieltag: VfR - Union

Die Opta-Spielvorschau vor dem Heimspiel gegen Berlin:

Aalen gewann im Unterhaus zwei von drei Duellen gegen Union Berlin (3:0 H, 3:1 A) und spielte einmal remis (0:0 A). Die beiden Drittliga-Spiele in der Saison 2008/09 gewann Union (3:0 H, 4:1 A).

Der VfR gewann zwei von zehn Heimspielen seit Ende November 2013. Neben den Siegen am 23. Spieltag gegen den KSC (1:0) und am 29. Spieltag gegen Frankfurt (2:1) gab es fünf Remis und drei Niederlagen.

Union Berlin verlor vier der letzten sechs Auswärtsspiele (zwei Remis). In den letzten drei Gastspielen verließen die Berliner den Platz stets als Verlierer.

15-mal blieb Aalen in dieser Saison ohne eigenen Treffer - Ligahöchstwert. Viermal in dieser Saison erzielte der VfR drei oder mehr Tore, u.a. beim 3:1-Hinspielsieg in Berlin.

Aalen ist in Liga zwei nach Führung ungeschlagen. 26-mal lag der VfR vorne, anschließend gab es 22 Siege und vier Remis. In dieser Saison gab keine Mannschaft weniger Punkte nach Führung ab als Aalen (zwei).

Kein Team holte in dieser Saison weniger Punkte nach Rückstand als Aalen (drei, wie Cottbus). Von 14 Spielen nach Rückstand verlor der VfR elf und spielte dreimal Remis. Nur Aalen und Cottbus konnten 2013/14 nach Rückstand nicht gewinnen.

Torsten Mattuschka (zwölf Saisontore) und Sören Brandy (elf Tore) sind Berlins Toptorjäger. Zusammen erzielten sie fast die Hälfte aller Union-Tore in dieser Zweitliga-Saison (23 von 47) und waren an 15 der letzten 20 Treffer direkt beteiligt.

Aalen beging die wenigsten Fouls der Liga (421) und ist das einzige Team, das in dieser Saison noch keinen Platzverweis bekam. Den letzten Platzverweis sah Michael Klauß beim 0:3 in München am 19.05.2013.

Berlins Torwart Daniel Haas hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2016 verlängert. Unions Nummer Eins hat keine Zweitligaminute in dieser Saison verpasst und ist einer von ligaweit noch sechs Dauerbrennern.

Fanshop