Das Topspiel-Fieber greift um sich

Die VfR-Profis sind heiß auf das Topspiel gegen Lotte. Manch einer nahm es mit dem "entgegenfiebern" allerdings etwas zu wörtlich.

Zweiter gegen Dritter - das Topspiel des 11. Spieltags geht am Samstag (15.10.) in der Aalener Scholz Arena über die Bühne. Anpfiff zum Heimspiel des VfR gegen die Sportfreunde Lotte ist um 14 Uhr, das SWR-Fernsehen überträgt ab 13.55 Uhr live und in voller Länge.

Aalen gegen Lotte als Spitzenspiel am 11. Spieltag: Wer darauf vor der Saison beim Buchmacher gesetzt hat, darf sich heute über eine schöne Aufbesserung seiner Haushaltskasse freuen. Nun kommt es zum direkten Duell der beiden Überraschungsteams. "Die Tabelle ist so unheimlich eng, die Punktabstände sehr gering. Hätten wir gegen Münster verloren, wären wir Zwölfter gewesen. Die Bedeutung Topspiel hängen wir nicht so hoch. Wir wissen, dass eine sehr gute Mannschaft auf uns zukommt, werden aber wie immer alles daran setzen, die Partie für uns zu entscheiden", so Chefcoach Peter Vollmann, für den es die erste Begegnung mit den Sportfreunden Lotte ist.

Das Topspielfieber hat innerhalb seiner Mannschaft dennoch um sich gegriffen, allerdings im negativen Sinne. Die Grippewelle erwischte den VfR mit voller Breitseite. "Wir hatten in dieser Woche einschließlich unserer U19-Akteure Nico Rodewald und Daniel Schelhorn nur zwölf Mann im Training", beschreibt Vollmann die prekäre Situation. Am schlimmsten erwischt hat es Sebastian Vasiliadis, der mit hohem Fieber zu kämpfen hatte und noch eine weitere Woche ausfallen wird.  Robert Müller, Fabian Menig und Matthias Morys konnten bis Donnerstag noch keine Trainingseinheit absolvieren, Markus Schwabl und Alex Kartalis stiegen erst am Mittwoch wieder ein. Außerdem fehlt Steffen Kienle aufgrund seiner Rotsperre. "Wir hoffen, dass wir den einen oder anderen für Samstag noch einsatzfähig bekommen, auch wenn wir gegen Ende der Partie sicherlich kräftemäßig Probleme bekommen werden." Somit stellt sich die Mannschaft praktisch von selbst auf.

Mit den Sportfreunden aus der 14000-Seelen-Gemeinde Lotte direkt neben Osnabrück warte eine starke, eingespielte Mannschaft auf die Schwarz-Weißen, so Vollmann. "Mein Kollege hat eine technisch starke Truppe zusammen, mit Granatowski ist eine Schlüsselfigur aus der vergangenen Saison wieder zum Kader gestoßen." Der Tatsache, dass die Atalan-Schützlinge zuletzt zwei Mal verloren hat, will Aalens Coach keine allzu große Bedeutung beimessen. "Ich glaube nicht, dass sie das beeinträchtigt. Das kann in dieser engen Liga immer mal passieren."

Die Zuschauer könnten in dieser engen Partie also das Zünglein an der Waage sein. Das VfR-Team hofft auf eine große und lautstarke Kulisse, um die Heimserie zu verteidigen. Die Partie sorgt auch für ein großes mediales Interesse: Wie bereits das Heimspiel gegen Münster ist auch die Begegnung gegen die Sportfreunde Lotte live und in voller Länge zu sehen. Das SWR-Fernsehen überträgt ab 13.55 Uhr aus der Scholz Arena, darüber hinaus ist die Partie auch Bestandteil einer Dreier-Konferenz im WDR-Fernsehen.

Ausführliche Zusammenfassungen gibt es ab 17.30 Uhr bei "Sport am Samstag" im SWR sowie ab 18 Uhr in der ARD-Sportschau. Wie gewohnt informiert auch der VfR-Liveticker über alles Wissenswerte.

Die Tageskassen der Scholz Arena öffnen um 12.30 Uhr. Die Dauerkarte 2.0 für die verbleibenden 14 Heimspiele mit 20 Prozent Ersparnis ist nach wie vor noch im VfR-Fanshop, über die Tickethotline und das Online-Ticketportal erhältlich. Darüber hinaus kann sie auch am Samstag ab 12.30 Uhr an der Sonderkasse der Scholz Arena (erreichbar über den Außeneingang zum ehemaligen Clubrestaurant im Stadionweg) erworben werden. Die Stadionzeitung zum Spiel finden Sie hier.

Tagestickets für das Spitzenspiel gegen Lotte sind im Vorverkauf noch wie folgt erhältlich:

In Aalen

VfR-Fanshop im Limited Sports Outlet (Bahnhofstraße 10)
Tourist-Information am Marktbrunnen (Reichsstädter Str. 1)
ADAC-Geschäftsstelle (Südlicher Stadtgraben 11)

Bitte beachten Sie: Ermäßigte Tickets für Kunden der Stadtwerke Aalen (gegen Vorlage SWA-Kundenkarte) erhalten Sie im Vorverkauf ausschließlich im VfR-Fanshop (Bahnhofstraße 10 in Aalen) und der Tourist-Information Aalen am Marktbrunnen!

In Schwäbisch Gmünd

Tourist- und Marketing GmbH (Marktplatz 37/1, Schwäbisch Gmünd)

In Ellwangen

Tourist-Info (Spitalstr. 4, Ellwangen)