TELENOT

Spannung vor dem Startschuss

In der vergangenen Saison setzten sich Matthias Morys und Kollegen zweimal gegen die Fortuna durch.

Nach fünfwöchiger Vorbereitungszeit geht es am Samstag für den VfR Aalen endlich wieder um Punkte: Zum Auftakt ist die Vollmann-Truppe zu Gast bei Fortuna Köln, Anstoß ist um 14 Uhr.

Wie immer ist der erste Spieltag einer Saison die große Unbekannte. Testspielergebnisse und -eindrücke sind ab jetzt Schall und Rauch. "Die Zeit seit Mitte Juni ging schnell vorbei, die Vorbereitung war relativ kurz. Trotzdem sind wir auf und neben dem Platz gut gerüstet", so Geschäftsführer Markus Thiele.

"Wir werden erst nach drei Spieltagen sagen können, ob die Vorbereitung gut war oder nicht. Mit dieser Herausforderung haben zum Start alle Teams zu kämpfen", ergänzte Aalens Coach. An das Südstadion haben die Schwarz-Weißen gute Erinnerungen, sind dort bislang noch ungeschlagen. Aus den Partien gegen die Fortuna im vergangenen Jahr lässt sich aber nichts ableiten, zumal sich der Kader von Coach Uwe Koschinat runderneuert präsentiert. "Einige etablierte Akteure haben den Verein verlassen, viele neue Spieler sind dazu gekommen. Wie ich meinen Kollegen kenne, wird er wieder eine homogene Einheit geformt haben. Die Fortuna hat das Zeug, eine gute Rolle in der 3. Liga zu spielen."

Die Herausforderung liege daran, gleich zum Auftakt die passende Antwort auf jede Situation in der Tasche zu haben. "Natürlich haben wir uns gut auf den Gegner vorbereitet und kennen unsere Qualitäten. Die Frage ist, ob die Mannschaft die richtige Lösung findet, wenn wir einmal von unserem Plan abrücken müssen oder wenn es während des Spiels einmal nicht gut für uns laufen sollte.

Für die Startformation hat sich Peter Vollmann nach eigener Aussage auf acht Positionen bereits festgelegt, die Entscheidung über die weiteren drei Plätze fällt nach dem Abschlusstraining am Freitag. Positiv: Alle Akteure sind einsatzbereit, wenngleich Luca Schnellbacher und Daniel Stanese noch etwas Trainingsrückstand haben.

Gute Nachricht für alle Fans, die nicht mit nach Köln reisen: Unter www.telekomsport.de werden alle Partien des 1. Spieltags in voller Länge gratis übertragen. Ab 13.30 Uhr meldet sich auch der VfR-Liveticker mit allem Wissenswerten zur Partie im Südstadion.

 

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann und Markus Thiele


zurück

Aktuelles

Kartenvorverkauf DB-Regio-wfv-Pokal in Buch

Ab sofort gibt es Karten für das Halbfinale im DB-Regio-wfv-Pokal beim TSV Buch im Vorverkauf zu erwerben. Alle Karten kosten im Vorverkauf 10,- Euro. An der Tageskasse in Buch wird es auch ermäßigte Karten geben. Diese kosten 8,- Euro. Es gibt nur Stehplatzkarten.  Am Sonntag beim Spiel gegen den FSV Frankfurt könnt Ihr die Karten im Fanmobil auf der Ostseite oder im Verkaufswagen „Henne“ des Fördervereins unter der Nordtribüne erwerben. Darüber hinaus können die Tickets auch noch am...

Torwarttrainer Tobias Linse setzt starkes Zeichen

Der VfR Aalen freut sich, über eine weitere Vertragsverlängerung: Torwarttrainer Tobias Linse hat seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30.06.2026 verlängert. Der Kontrakt ist sowohl für die Regional- als auch für die Oberliga gültig. Darüber hinaus wird Linse weiterhin als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich fungieren. Michael Schäfer freut sich, dass Tobias Linse ein positives Zeichen in der aktuellen Situation setzt: „Tobi Linse ist mittlerweile ein Urgestein des VfR Aalen und ein wichtiger...

CENTUS bleibt ligaunabhängig an Bord

Der VfR Aalen freut sich über gute Nachrichten aus Neu-Ulm: Der Namensgeber der Arena, die Centus-Dienstleistungsgruppe, wird die Zusammenarbeit unabhängig von der Ligazugehörigkeit fortsetzen. "Es freut mich das wir mit Centus einen starken Partner für die Zukunft auch ligaunabhängig haben, kommentiert Michael Schäfer die Verlängerung des Vertrages.  Der VfR Aalen bedankt sich herzlich für dieses großartige Signal und freut sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Elias Chisari. 

Stadtwerke Aalen

nach oben