TELENOT

Daten und Fakten vor dem Paderborn-Spiel

Saison 2013/14 - 34. Spieltag: SCP - VfR

Die Opta-Spielvorschau vor dem Auswärtsspiel in Paderborn:

Der SCP hätte mit einem Sieg den ersten Bundesliga-Aufstieg der Klubgeschichte sicher und wäre dann der 53. Bundesligist der Geschichte. Bei einem Remis oder einer Pleite muss Paderborn darauf hoffen, dass Fürth nicht gegen Sandhausen gewinnt.

Aalen ist noch sieglos gegen Paderborn: In fünf Duellen in der Zweiten und 3. Liga gab es drei Siege der Ostwestfalen und zwei Remis. Im einzigen Zweitliga-Heimspiel gegen den VfR kam Paderborn nicht über ein 2:2 (Ende April 2013) hinaus.

Aufstiegswürdig: Paderborn ist mit 36 Punkten das beste Rückrundenteam und erzielte 31 Tore in 16 Spielen der 2. Saisonhälfte - die meisten aller Zweitligisten.

Die Aalener sahen als einziges Team im deutschen Profifußball in dieser Saison noch keinen Platzverweis.

Aalen verlor nur eines der letzten acht Spiele (1:3 in Düsseldorf; dazu drei Siege, vier Remis). In den letzten drei Spielen blieb der VfR ohne Gegentor und feierte zuletzt 3:0-Siege beim FC St. Pauli und gegen Union Berlin.

Die Ostwestfalen trafen 17mal aus der Distanz in dieser Saison - Bestwert eines Teams seit Beginn der detaillierten Datenerfassung durch Opta 2005/06. Beide Treffer beim 2:0-Sieg in Aue am 33. Spieltag wurden aus der Distanz erzielt.

Mahir Saglik ist mit 15 Treffern der Toptorjäger der 2. Liga. Dies wäre die schwächste Ausbeute eines Torschützenkönigs am Saisonende in der Geschichte der eingleisigen 2. Liga (bisheriger Tiefstwert: 16 in der Saison 08/09).

Alban Meha traf in dieser Saison sechsmal per direkten Freistoß, das ist Bestwert seit Beginn der detaillierten Datenerfassung durch Opta (2005/06). Die neun Fernschusstore des Albaners übertraf seit 2005 nur Herthas Ronny (13 in 2012/13).

Aalen muss auf Robert Lechleiter verzichten, der einen Kreuzbandriss erlitt. Der 33-Jährige ist der Rekordspieler (66 Einsätze, wie Leandro) und Rekord-Torjäger (15 Tore) des Klubs in Liga zwei, dazu auch der beste VfR-Schütze der Saison (sechs Tore).

Ebenfalls fehlen werden im letzten Saisonspiel Aalens Leandro und Paderborns Elias Kachunga (beide mit Gelbsperre).


zurück

Aktuelles

Kartenvorverkauf DB-Regio-wfv-Pokal in Buch

Ab sofort gibt es Karten für das Halbfinale im DB-Regio-wfv-Pokal beim TSV Buch im Vorverkauf zu erwerben. Alle Karten kosten im Vorverkauf 10,- Euro. An der Tageskasse in Buch wird es auch ermäßigte Karten geben. Diese kosten 8,- Euro. Es gibt nur Stehplatzkarten.  Am Sonntag beim Spiel gegen den FSV Frankfurt könnt Ihr die Karten im Fanmobil auf der Ostseite oder im Verkaufswagen „Henne“ des Fördervereins unter der Nordtribüne erwerben. Darüber hinaus können die Tickets auch noch am...

Torwarttrainer Tobias Linse setzt starkes Zeichen

Der VfR Aalen freut sich, über eine weitere Vertragsverlängerung: Torwarttrainer Tobias Linse hat seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30.06.2026 verlängert. Der Kontrakt ist sowohl für die Regional- als auch für die Oberliga gültig. Darüber hinaus wird Linse weiterhin als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich fungieren. Michael Schäfer freut sich, dass Tobias Linse ein positives Zeichen in der aktuellen Situation setzt: „Tobi Linse ist mittlerweile ein Urgestein des VfR Aalen und ein wichtiger...

CENTUS bleibt ligaunabhängig an Bord

Der VfR Aalen freut sich über gute Nachrichten aus Neu-Ulm: Der Namensgeber der Arena, die Centus-Dienstleistungsgruppe, wird die Zusammenarbeit unabhängig von der Ligazugehörigkeit fortsetzen. "Es freut mich das wir mit Centus einen starken Partner für die Zukunft auch ligaunabhängig haben, kommentiert Michael Schäfer die Verlängerung des Vertrages.  Der VfR Aalen bedankt sich herzlich für dieses großartige Signal und freut sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Elias Chisari. 

Stadtwerke Aalen

nach oben