U23 unterliegt beim Schlusslicht Mannheim

Eine bittere und zugleich unnötige Niederlage musste die U23 des VfR Aalen beim Schlusslicht VfR Mannheim hinnehmen. Fatjon Celani erzielte in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs den einzigen Treffer für das Team von Hakan Atik.

Rainer Kraft hatte sein Team vor dem Gegner gewarnt. "Wir sind zwar der Favorit, aber es wird kein einfaches Spiel", sagte der VfR-Trainer. Er wusste, von was er spricht. Mannheim stand in der Defensive sehr gut, ließ wenig zu. Aalen tat sich schwer, es fehlte an Kreativität. "Wir waren heute nicht in der Lage, den Gegner unter Druck zu setzen. Mannheim hat um jeden Meter Rasen gekämpft. Wir konnten auf dem schweren Geläuf unser Spiel nicht aufziehen. Leider hatten wir aufgrund des ungewohnten Terrains nicht die Chance, das Kurzpassspiel durchzuziehen", sagte Rainer Kraft. "Zu Hause auf unserem Kunstrasen haben wir eine gute Bilanz. Auswärts sind wir wie ein Absteiger", so der U23-Trainer weiter. Der VfR Mannheim stand in der Defensive sehr gut, Aalen kam nicht entscheidend vor das Tor. Mitte der ersten Halbzeit kam die Heimelf besser ins Spiel, gewann mehr Zweikämpfe und versuchte mit langen Bällen die VfR-Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Es häuften sich die Fouls der Aalener in der Gefahrenzone. Kurz vor Ende der ersten 45 Minuten dann die spielentscheidende Szene: Fatjon Celani nutzte eine Unachtsamkeit in der Defensive und bezwang Alexander Langer. Nach dem Wechsel stellte Rainer Kraft das System um. Zwei Stürmer und ein Zehner dahinter versuchten den Druck zu erhöhen und den Ausgleichstreffer zu erzielen. Nico Zahner per Rückzieher und Efendi Erol mit einem Fernschuss hatten die gefährlichsten Aktionen für die Gäste. Mannheim mauerte weiter und erst in der Endphase lösten sie den Verbund. Aalen musste bei den Kontern hellwach sein. Ali Odabas und Magnus Haas hielten den Laden zusammen und verhinderten weitere Gegentreffer. Es blieb beim 0:1. Für Mannheim waren es drei ganz wichtige Punkte, Aalen musste mit einer bitteren Niederlage die Heimreise antreten.

"Was derzeit in der Oberliga los ist, das ist kaum zu glauben. Kleinigkeiten entscheiden über Sieg oder Niederlage", so Kraft abschließend.

VfR: Langer - Lämmle, Odabas, Haas, Borst (67. Ruckh), Milisic, Kienle, Steinherr (60. Sessa), Schick, Erol (60. Schiele), Zahner.

Tor: 1:0 Celani (45.).