TELENOT

U23 unterliegt auch der Kickers-Reserve

Ein unnötige und zugleich bittere 1:2-Niederlage musste  die U23 des VfR Aalen gegen die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers einstecken. Die Mannschaft von Trainer Rainer Kraft verpasste die nächste Chance, um sich aus der Abstiegsregion der Oberliga Baden-Württemberg zu distanzieren. Mit 26 Punkten richten sich die Blicke nach hinten.

Viel vorgenommen hatte sich die Mannschaft aus dem Rohrwang gegen die "Blauen" aus der Landeshauptstadt. Jürgen Hartmann, ehemaliger Profi beim VfB Stuttgart und beim Hamburger SV in der Bundesliga sowie beim FC Basel in der Schweizer Super League, bereitete seine Mannschaft perfekt auf die heimstarken Aalener vor. Die Kickers standen hinten sehr kompakt und spielten aggressiv gegen den Gegner. Schiedsrichter Pascal Rohwedder ließ in Durchgang eins einige brenzlige Situationen weiterlaufen. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Beide Mannschaften waren stark am Ball und ließen die Kugel in den eigenen Reihen laufen. Wenn es brenzlig wurde, dann kam auch das bewährte Mittel „langer Ball“ zum Einsatz. Chancen waren Mangelware, Alexander Langer und Tobias Trautner, Sohn der VfB-Legende Eberhard Trautner, erlebten einen ruhigen Tag im Rohrwang. Was auf die Kiste kam, konnten beide Keeper problemlos entschärfen. Roman Riedel hatte die beste Möglichkeit, um den VfR in Führung zu bringen. Nach einem schönen Angriff stand der Kapitän frei vor Trautner. Sein Versuch war aber zu schwach, um den Kickers-Keeper zu überwinden. Steffen Kienles Versuch per Kopf verfehlte das Stuttgarter Gehäuse. Somit stand es nach 45 Minuten 0:0.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs das gleiche Bild. Die Kickers standen gut, Marco Gaiser dirigierte seine Nebenleute perfekt. Aalen tat sich schwer: Nico Zahner hatte nach einem Fallrückzieher die Führung auf dem Fuß, Trautner konnte jedoch abwehren. Mitte der zweiten Halbzeit kamen die Kickers besser ins Spiel. Daniel Lang prüfte Alexander Langer, dieser bestand den Test, doch von nun an spielte sich ein Großteil der Partie in der Hälfte des VfR ab. In der 67. Minute dann die Führung. Auf der linken Seite des VfR wurde ein Freistoß schnell ausgeführt, die Kickers nutzen die Unachtsamkeit der Aalener Hintermannschaft. Daniel Lang stand im Strafraum frei und köpfte mustergültig zur 0:1-Führung ein. Der VfR war in dieser Phase von der Rolle und die Gäste drehten auf. Bei Aalen fehlten die Ordnung und die Disziplin in der Rückwärtsbewegung. Man kam immer einen Schritt zu spät und konnte somit das Spiel der Kickers nicht unterbinden. Nach einem schönen Angriff über Nico Zahner traf der aufgerückte Philipp Leister nur die Latte. Es wäre der Ausgleich gewesen. Kurz darauf dann die Entscheidung zu Gunsten der Gäste. Mit einem Treffer Marke "Tor des Monats" stellte Volkan Celiktas die Weichen auf Sieg. Weitere Treffer der Stuttgarter lagen in der Luft. Nach dieser brenzligen Phase erholte sich die U23 des VfR und fand in der Schlussphase wieder ins Spiel zurück. Nach Handspiel im Strafraum entschied Schiedsrichter Pascal Rohwedder auf Strafstoß für den VfR. Ali Odabas ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und versenkte sicher zum 1:2-Anschlusstreffer. Es schien so, als ob Aalen die Partie noch drehen könnte. Kurz vor Ende der Partie dann eine unnötige Aktion von Filip Milisic, der sich von den Stuttgartern provozieren ließ. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als Milisic die gelb-rote Karte zu zeigen. Die Kickers nahmen diese Einladung gerne an. Minutenlang blieb der Kickers-Akteur am Boden liegen und verzögerte somit das Spiel. Die zweiminütige Nachspielzeit fiel angesichts der hektischen Schlussphase sehr dünn aus. Über die gesamte Spielzeit hinweg gesehen waren es drei verschenkte Punkte der Kraft-Truppe. Bis zum 0:1 hatte man die Partie im Griff und gegen Ende war man drauf und dran, dem Spiel eine Wendung zu geben. Nach Kehl und Mannheim ließ die Truppe aus dem Rohrwang erneut wichtige Punkte im Kampf um den Ligaverbleib liegen. Bereits kommende Woche erhält die Elf um Roman Riedel beim Vorletzten Freiburger FC eine weitere Chance, um den Abstand auf die Gefahrenzone zu vergrößern. 
 
VfR: Langer – Schick, Riedel, Leister, Haas, Ruckh, Kienle, Erol, Milisic, Odabas, Zahner.
 
Tore: 0:1 Lang (67.), 0:2 Celiktas (72.), 1:2 Odabas (81.).

 


zurück
nach oben