U23 holt remis gegen den Karlsruher SC II

Der Vergleich der Bundesliga-Reserven des VfR Aalen und des Karlsruher SC endete nach 90 spannenden Minuten mit 2:2. Dominic Sessa brachte die Truppe von Benjamin Götz in Führung. Nachdem die Gäste aus Baden die Partie drehen konnten, erzielte Ruben Reisig das 2:2. Der VfR bleibt weiter auf dem 14. Platz der Oberliga Baden-Württemberg.

Götz veränderte nach der Niederlage unter der Woche gegen Reutlingen seine Mannschaft auf drei Positionen. Alexander Langer stand für Oliver Schnitzler zwischen den Pfosten, Robert Schick verstärkte die Abwehr auf der Außenverteidigerposition und Hannes Borst kehrte ins defensive Mittefeld zurück. Die Gäste aus Karlsruhe hatten nach dem Sieg gegen die Stuttgarter Kickers gehörig Selbstvertrauen getankt und Stefan Sartori seine Truppe gut auf die Gegebenheiten im Greut vorbereitet. Er brachte mit Yannik Dressler und Michael Reith zwei neue Leute.

Von Beginn an zeigten beide Mannschaften ein gutes Spiel mit unterschiedlichen Philosophien. Aalen wollte Fußball spielen. Der KSC agierte hauptsächlich mit langen Bällen. Nach 25 Minuten dann die Führung für den VfR. Dominic Sessa, der in der Offensive für mächtig Wirbel sorgte, konnte Yannik Dressler im Gehäuse des KSC überwinden - 1:0. Zuvor hätte bereits Philipp Leister den VfR in Führung bringen können. Der Querbalken verhinderte ein frühzeitiges Tor für das Team aus dem Rohrwang. Die zweite Mannschaft des KSC reagierte. Von nun an kam man besser ins Spiel und drängte auf den Ausgleich. 40 Minuten waren gespielt, da war es so weit. Ein unnötiger Ballverlust der Schwarz-Weißen im Mittelfeld sorgte für einen Gegenangriff des KSC. Tim Grupp spielte Michael Reith frei. Dieser brachte mit seinem Treffer zum 1:1 die Sartori-Elf zurück ins Spiel. Kurz darauf beendete Christoph Zürn den ersten Durchgang.

Nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen die Führung. Carsten Lutz, der in der 46. Minute eingewechselt wurde, spielte Top-Torjäger Kai Kleinert frei. Alexander Langer im Tor musste sich erneut geschlagen geben. Aalen fand in dieser Zeit keinen Zugriff auf das Spiel. Der KSC hätte das Ergebnis ausbauen können. Tim Fahrenholz, Carsten Lutz und Ernesto De Santis tauchten alleine vor Langer auf. Aalen mit aller Macht einen weiteren Treffer verhindern. „In dieser Phase haben die Jungs Moral bewiesen. Karlsruhe stand kurz davor das 3:1 zu erzielen“, so Götz. Nach dieser Drangphase konnte sich der VfR kurzzeitig befreien. Ruben Reisig gelang in der 78. Minute der 2:2-Ausgleichstreffer für die Götz-Elf. Die Schlussphase war ein offener Schlagabtausch. Chancen auf beiden Seiten bekamen die Zuschauer zu sehen. Carsten Lutz hatte die Entscheidung für die Gäste aus Karlsruhe auf dem Fuß. Julian Schleicher hätte das 3:2 für den VfR erzielen können. Der Schiedsrichter entschied aber auf Abseits.

Am Ende blieb es beim 2:2. Für den VfR ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung. „Wir haben heute Charakter bewiesen. Die Jungs haben alles rausgehauen. Nach dem 1:2 haben wir kurz gewackelt. Konnten aber eine Niederlage verhindern und müssen letztendlich mit dem Remis leben“, sagt Götz. Am kommenden Samstag (02.05.) reist die U23 zum schweren Auswärtsspiel nach Hollenbach.

Aufstellung: Langer - Schick, Riedel, Leister, Sessa (72. Lämmle), Borst, Groiß (66. Schleich), Kienle, Reisig, Odabas, Pfeifer

Tore: 1:0 Sessa (25.), 1:1 Reith (40.), 1:2 Kleinert (54.), 2:2 Reisig (78.)