U23 feiert wichtigen Auswärtssieg in Villingen

Die U23 setzte sich in Villingen mit 1:0 durch.

Die U23 des VfR Aalen feierte nach einer turbulenten Woche einen 1:0-Auswärtssieg beim FC 08 Villingen. "Man of the match" war Steffen Kienle, der mit seinem Treffer in der 67. Minute die Truppe von Benjamin Götz auf die Siegerstraße brachte.

Nach der Entlassung von Rainer Kraft hat Benjamin Götz das Zepter bei der U23 des VfR Aalen übernommen. Der U19-Trainer kündigte nach seinem Amtsantritt an, dass er einige Veränderungen vornehmen wird. Wie diese aussehen, das hat die Startelf beim FC Villingen gezeigt. Die etablierten Spieler Johannes Rief, Hannes Borst, Filip Milisic und Nico Zahner mussten auf der Bank Platz nehmen. Niklas Groiß, Dominic Sessa, Tim Brenner, Maximilian Eiselt und Ruben Reisig wurden von Götz auf das Feld geschickt. "Es war klar, dass wir einige Veränderungen vornehmen werden. Die Karten wurden neu gemischt", sagt Götz, der einigen Spieler aus der U19 das Vertrauen schenkte. Martin Braun und seine Truppe hatten sicher eine andere Mannschaft erwartet, Götz sorgte für eine Überraschung. Es dauerte einige Minuten, bis sich die neuformierte Mannschaft der Aalener gefunden hatte. Dann aber verlief das Spiel nach den Vorstellungen der Verantwortlichen. "In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel mit besseren Torchancen für Villingen", so der U23-Trainer. Für den FC ging es in dieser Partie um alles. Es war die letzte Chance der 08er, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herzustellen. Martin Braun, ehemaliger Spieler und Manager beim VfR Aalen, versuchte seine Mannschaft mit einem positiven Gefühl ins Rennen zu schicken. Die U23 legte eine Spielfreude an den Tag und versuchte ihren technisch versierten Fußball an den Tag zu legen. Oliver Schnitzler im Gehäuse der Aalener hielt in Durchgang eins seinen Kasten sauber. Die Schüsse, die auf das Tor des VfR kamen, waren bei der Nummer eins in sicheren Händen. Beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Mit dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ingolf Söllig versuchte der VfR die Partie zu dominieren. Benjamin Götz brachte in der 59. Minute mit Hannes Borst einen neuen Mann ins Spiel. Der Sechser sollte die Strippen im Mittelfeld ziehen. Kurz darauf dann der Siegtreffer der U23. Steffen Kienle, der in den letzten Wochen zu den konstantesten Spielern bei den Schwarz-Weißen gehörte, erzielte mit seinem elften Treffer das 1:0. Maximilian Eiselt, Dominic Sessa und Niklas Groiß zogen einen Angriff über die rechte Seite auf. Sessa traf mit seinem Schuss den Pfosten. Kienle stand parat und versenkte den Ball zur bis dahin verdienten Führung. In der Folgezeit versuchten die Gastgeber, die Partie zu drehen. Martin Braun schob seine Truppe weiter nach vorne. Der FC wollte Aalen früher attackieren und somit im Spielaufbau stören. Ali Odabas und seine Nebenleute spielten weiterhin sehr abgeklärt und ließen wenig zu. Auch in der Schlussphase behielt Aalen den Überblick und sicherte drei wichtige Punkte im Kampf um den Ligaverbleib. Mit 29 Punkten belegt der VfR nun den 14. Tabellenplatz. Bereits am Mittwoch empfängt die U23 den SSV Reutlingen zum Heimspiel.  Ein weiterer Sieg und der VfR könnte den vorderen Mannschaften aus Kehl und Pfullendorf auf die Pelle rücken.

VfR:  Schnitzler – Odabas, Leister, Groiß (70. Zahner), Sessa, Brenner, Nierichlo (59. Borst), Riedel, Eiselt (88. Milisic), Reisig, Kienle.

Tor: 0:1 Kienle (67.).