U23 empfängt Stuttgarter Kickers II

Die Kraft-Elf empfängt am Samstag die Kickers.

Für die U23 des VfR Aalen geht es am Samstag (21.03.) um drei wichtige Punkte gegen die U23 der Stuttgarter Kickers. Anpfiff der Oberliga-Partie ist um 15 Uhr im Greut.

Trainer Rainer Kraft hat die Kickers zuletzt gegen Pforzheim beobachtet. Er selbst kennt das Umfeld der Stuttgarter sehr gut. Von 2008 bis 2009 stand Kraft an der Seitenlinie der Blauen. „Spieler aus meiner Zeit sind nicht mehr da, aber ich kenne natürlich einige, ebenso Verantwortliche. Ein besonderes Spiel für mich ist es trotz meiner Vergangenheit nicht, da es wie immer nur drei Punkte zu erspielen, erkämpfen geht“, sagt Kraft. Es geht um sehr wichtige Punkte für den VfR. Nach der Niederlage in Mannheim hat sich die Truppe um Kapitän Roman Riedel unnötigem Druck ausgesetzt. Der Abstand auf den SC Pfullendorf (13.) beträgt momentan nur einen mageren Punkt. Mit einem Sieg könnten sich die Schwarz-Weißen aus der Gefahrenzone befreien. „Wir können wieder einen großen Schritt in die richtige Richtung machen, dazu brauchen wir aber elf Spieler auf dem Feld, die unbedingt gewinnen wollen und eben auch entsprechend auftreten“, so Kraft, der ein Spiel zweier technisch starker Mannschaften erwartet. „Sicherlich haben beide Teams ihre Stärken im spielerischen Bereich, trotzdem musst Du immer die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen, um am Ende vorne zu sein“, sagt Kraft. Auch für Jürgen Hartmann, der unter Weltmeister Guido Buchwald Co-Trainer bei Alemannia Aachen war geht es mit seiner Truppe um das Überleben in der Oberliga. Mit 21 Punkten rangiert die Blauen aus der Landeshauptstadt auf dem 15. Tabellenplatz und somit in höchster Abstiegsnot. Ein Duell, welches die Tagesform entscheiden könnte. „Am Ende wird die Mannschaft das Feld als Sieger verlassen, welche die größere Willenskraft an den Tag legt“, sagt Kraft. Ein Vorteil für die Truppe aus dem Rohrwang könnte sein, dass sie auf dem heimischen Kunstrasenplatz eingespielt ist. Der Rasenplatz in Mannheim spielte den Aalenern nicht in die Karten. Nun, vor heimischem Publikum, kann der VfR wieder seine Stärken ausspielen. Wen Rainer Kraft am Samstag auf das Feld schicken wird, bleibt abzuwarten. Entscheidend werden sicher die Trainingseindrücke sein. Die Auswahl ist groß, sodass er auf die elf Spieler zurückgreifen wird, die aktuell in bester Form sind. Maximilian Maier wird nach seiner überstanden Verletzung aus der Vorrunde erneut ausfallen. Der "Pechvogel der Saison" hat in der Vorbereitung gute Ansätze gezeigt, aber wird immer wieder durch Rückschläge aus der Bahn geworfen. Aktuell könnten Hannes Borst und Filip Milisic im Mittelfeld die Fäden ziehen. Momentan sind dies aber alles Spekulationen.

Fanshop