U23 am Samstag in Villingen

Die U23 des VfR Aalen reist am Samstag (18.04.) mit ihrem neuen Trainer Benjamin Götz zum Auswärtsspiel nach Villingen. Anpfiff der Oberliga-Partie ist um 15.30 Uhr.

Nach der Niederlagenserie der letzten Wochen zogen die Verantwortlichen beim VfR Aalen zu Wochenbeginn die Reißleine. Benjamin Götz wird bis Saisonende auch die U23 betreuen. Das Ziel ist klar definiert: Auch in der kommenden Spielzeit wollen die Schwarz-Weißen in der Oberliga um Punkte kämpfen. Für den Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Trainer der U19 ist es eine weitere Aufgabe. Bereits im letzten Jahr wurde Götz interimsweiße als Trainer der U23 installiert. Damals gelang ihm mit der Mannschaft der Aufstieg in die Oberliga. Diesmal soll er die Klasse halten.

Im ersten Spiel mit neuem Coach trifft der VfR auf den Vorletzten FC 08 Villingen. Die Elf von Martin Braun kämpft überraschend um den Ligaverbleib. In der Vergangenheit gehörte der FC zu den Spitzenteams der Oberliga Baden-Württemberg. Aber auch für die Truppe aus dem Rohrwang ist es ein wichtiges Spiel. „Wir werden unseren Fußballstil in den Mittelpunkt rücken. Darum geht es. Villingen wird versuchen gut zu stehen und zu kontern. Das werden wir berücksichtigen“, so der neue Trainer der U23, der für die noch ausstehenden Spiele Veränderungen angekündigt hat. Unter der Woche hat sich der Trainer ein Bild des Mannschaftszustandes machen können. Erste Maßnahmen sollten bereits gegen Villingen ersichtlich sein. „Es dreht sich momentan alles um unsere Art zu spielen. Wir haben wenig Zeit bis Samstag. Diese Zeit wollen wir allerdings nutzen, um uns zu entwickeln“, sagt Götz und fügt hinzu: „Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist gut. Wichtig ist, dass wir aufmerksam und gierig an die kommenden Aufgaben herangehen.“ Aktuell kann Götz aus dem Vollen schöpfen. Wem er das Vertrauen schenken wird, bleibt abzuwarten.