U23 am Montag in Bahlingen

Nach drei Niederlagen in Folge will die U23 des VfR Aalen am Montag (06.04) im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg Bahlinger SC das Ruder wieder herumreißen. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr im Kaiserstuhlstadion.

Vor den Osterfeiertagen ist Tristesse bei der U23 eingekehrt. Nach den Niederlagen gegen Mannheim, Stuttgart und Freiburg hat sich die Truppe von Rainer Kraft auf einem Abstiegsplatz wiedergefunden. Eine Situation, aus der sich die Schwarz-Weißen nun selbst befreien können. Vor dem Spiel beim Tabellenzweiten Bahlinger SC arbeitete die Mannschaft sehr konzentriert. Zuletzt war Aalen auf dem Papier der Favorit, nun geht man als Außenseiter ins Spiel. Eine Ausgangslage, die momentan vielleicht besser ist. „Wir sind in Balingen sicher Außenseiter, wollen unsere Auswärtsbilanz aber dennoch aufpolieren“, sagt Kraft. Vor allem das schwache Auftreten auf fremden Plätzen ist dafür verantwortlich, dass die U23 in Abstiegsnöte geraten ist. „Bahlingen hat eine spielstarke, reife Oberligamannschaft mit großer individueller Klasse vor allem im vorderen Bereich. Wir haben sicher nichts zu verlieren, können das Spiel ohne großen Druck angehen und wollen die Bahlinger vor Probleme stellen“, so der VfR-Trainer. Im Team von Milorad Pilipovic befinden sich mit Kapitän Dennis Bührer (Dynamo Dresden) und Marc Lerandy (1. FC Saarbrücken) zwei ehemalige Profis. Im Winter wurde mit Erich Sautner ein Spieler aus der Regionalliga-Mannschaft von Eintracht Trier verpflichtet. „Jeder Einzelne meiner Spieler muss seine individuellen Aufgaben erfüllen und seine Stärke in das Team einbringen. Nur, wenn wir im Kollektiv kompakt auftreten, werden wir in Bahlingen eine Chance haben“, sagt Kraft. Der BSC hat momentan acht Punkte Rückstand auf den Tabellenführer SV Spielberg. Ein Ausrutscher und die Meisterschaftsambitionen des BSC wären auf Eis gelegt. Diese Konstellation könnte dem VfR in die Karten spielen. Bitter für die U23 ist, dass Kapitän Roman Riedel nach seiner roten Karte in Freiburg gesperrt fehlen wird. Wie lange er nicht spielen kann, ist noch offen. Die Trainingseindrücke werden entscheiden, wer für ihn die linke Abwehrseite beackern darf. Alle anderen Spieler sind fit und freuen sich auf die Partie gegen den BSC.