U19 verteidigt mit Derbysieg gegen Heidenheim die Tabellenführung

Groß war der Jubel bei den Aalener Akteuren nach dem 2:0-Derbyerfolg gegen den FCH.

Die U19-Junioren haben das Ostalbderby in der EnBW-Oberliga gegen den 1. FC Heidenheim verdient mit 2:0 (0:0) für sich entschieden und damit die Tabellenführung gefestigt.

Von Beginn an legte die Elf von Trainer Sandro Stuppia einen couragierten und engagierten Auftritt auf den Kunstrasen im Greut hin. Mit tollem Kombinationsfußball kamen die Schwarz-Weißen im ersten Durchgang gleich mehrfach gefährlich vor das Heidenheimer Gehäuse, konnten die Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Gegen Ende des ersten Durchgangs fand der FCH dann besser in die Partie, es blieb zum Seitenwechsel aber beim torlosen Remis.

Nach Wiederbeginn stand die Begegnung auf des Messers Schneide. Die beste Chance für die Gäste hatte Mario Schmid, dessen Schuss VfR-Keeper Matthias Layer jedoch mit einem tollen Reflex um den Pfosten drehte. Aalen behielt jedoch auch in Phasen der Bedrängnis stets die Übersicht und suchte weiter seine Chancen nach vorne. Niklas Wackler sorgte in der 78. Minute mit dem hochverdienten 1:0-Führungstreffer für Riesenjubel im VfR-Team und bei den zahlreichen Zuschauern. Nur drei Minuten später zappelte das Leder erneut im Heidenheimer Gehäuse. Rodewald setzte sich klasse durch und ließ Leon Jankowski keine Chance – 2:0 für Aalen.

In der Schlussphase warf der FCH nochmals alles nach vorne, das VfR-Bollwerk ließ jedoch keinen Gegentreffer zu. "Glückwunsch an meine Mannschaft, die sich den Derbysieg heute mit einer ganz starken und disziplinierten Vorstellung hochverdient hat. Wir sind die gesamte Spielzeit hinweg cool geblieben und haben stets an unsere Chance geglaubt", freute sich VfR-Coach Sandro Stuppia, während sich seine Schützlinge von den Fans feiern ließen.

Tore: 1:0 Wackler (78.), 2:0 Rodewald (81.)

Stadtwerke Aalen