U19 mit Last-Minute-Sieg gegen Balingen

Die U19-Junioren führen die Oberliga-Tabelle an.

Nach dem 1:0-Heimsieg über die TSG Balingen führen die U19-Junioren des VfR Aalen die Tabelle der EnBW-Oberliga mit zehn Punkten aus vier Spielen an und bleiben weiter ungeschlagen. Gegen gut organisierte Balinger tat sich Aalen lange Zeit sehr schwer. Erst in der Nachspielzeit gelang Dominik Pfeifer nach Vorarbeit von Nico Rodewald der vielumjubelte Siegtreffer für die Gastgeber.

Der VfR startete nervös in die Partie. Die Gäste aus Balingen waren dagegen von Anfang an präsent. Mit gut organisiertem Pressing im Mittelfeld gelangten immer wieder schnelle Ballgewinne und gefährliche Vorstöße über Göttler und Müller. Erst nach 15 Minuten gelang es dem Team von Sandro Stuppia, sich auf die Spielweise der Gäste einzustellen und die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Mit sicherem Passspiel befreite sich das Rohrwangteam immer wieder aus den Pressingfallen der Balinger, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. In der 40. Spielminute lag dem Aalener Anhang dann der Torschrei auf den Lippen, als Pfeifer nach Vorarbeit von Rodewald knapp verpasste.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Gastgeber den Druck, Balingen verlegte sich zusehends auf Konter und konnte mehrmals erst im letzten Moment von der aufmerksamen Abwehr um Keeper Ellermann gestoppt werden. Mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte der Balinger nach, die Aalener Spieler waren nun meist einen Schritt schneller und kamen zusehends zu guten Torgelegenheiten. Nach guter Vorarbeit von Feil und Pflanz auf der rechten Seite kam Widmayer vor dem Kasten von Steinhilber zum Abschluss, ein Abwehrspieler klärte auf der Linie. Nach einer schönen Kombination spielte Pfeifer den durchgestarteten Feil frei, der dem Keeper keine Chance ließ. Das Schiedsrichtergespann entschied jedoch auf Abseits - eine knappe Entscheidung. Dieser Angriff war dann aber das Signal für die Aalener Schlussoffensive. Nun kam die Stuppia-Truppe immer wieder gefährlich vor das Gästetor. Ein weiterer Treffer - diesmal von Schelhorn - fand wegen Abseitsstellung keine Anerkennung. Als sich die Zuschauer schon mit der Punkteteilung abgefunden hatten, setzte sich erneut Rodewald auf der rechten Aalener Angriffsseite gegen zwei Gegenspieler durch und passte überlegt auf den besser postierten Pfeifer, der zum vielumjubelten Siegtreffer einschob.

Mit diesem Sieg übernahm die U19 des VfR Aalen die Tabellenführung in der EnBW-Oberliga, die sie im nächsten Spitzenspiel am kommenden Sonntag (27.09., Anstoß 14 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz im Greut gegen den SV Sandhausen verteidigen muss.

Stadtwerke Aalen