U19 empfängt Freiberg zum Auftakt

Für die U19 beginnt am Sonntag (08.03) die Rückrunde der EnBW-Oberliga. Das Team von Benjamin Götz trifft auf den SGV Freiberg. Beginn der Partie ist um 12 Uhr im Greut.

„Die Vorbereitung war sehr lang, da die Liga von der Anzahl der Mannschaften her leider sehr klein ist. Nichtsdestotrotz haben unsere Spieler über die komplette Distanz sehr motiviert mitgezogen. Wir haben es in dieser Phase geschafft, ein gewisses spielerisches Niveau zu erreichen und vor allem zu stabilisieren. Von daher kann man von einer guten Vorbereitung sprechen“ so das Fazit von VfR-Trainer Benjamin Götz. Neben unzähligen Einheiten bestritt die U19 auch einige Testspiele. Hier ging es gegen Mannschaften aus unterschiedlichen Ligen, sodass auch unterschiedliche Spielsysteme und taktische Anweisungen ausprobiert werden konnten. „Wir hatten viele Testspiele auf gutem Niveau und haben uns Schritt für Schritt entwickelt. Dieser Entwicklungsprozess geht nahtlos weiter - unabhängig, ob wir nun in der Vorbereitungs- oder der Wettkampfphase sind“, sagt der Verantwortliche. Die Stabilisierung des Spielniveaus stand an erster Stelle. Darüber hinaus hat die U19 an vielen Details des Spiels gearbeitet. In Ballbesitz, gegen den Ball sowie im jeweiligen Umschaltspiel. Um für die restlichen Spiele vorbereitet zu sein, war die U19 auf dem Transfermarkt tätig. Linus Metzger (FC Ingolstadt) und Denis Skarlatidis (Stuttgarter Kickers) werden zukünftig das Trikot des VfR Aalen tragen. Beide wurden schnell in das Team integriert und werden der Götz-Elf in den nächsten Spielen weiterhelfen können. Mit aktuell 22 Punkten hat die U19 den Aufstieg in die Bundesliga noch nicht abgehackt. Der Abstand auf den Tabellenführer 1. FC Heidenheim beträgt nur fünf Zähler. Es ist noch alles möglich. Ein guter Start gegen Freiberg ist von großer Bedeutung, um weiter an der Spitze mitmischen zu können. „Jedes Spiel in der Rückrunde ist richtungsweisend im Sinne unseres gesetzten Ziels, stabil unsere maximale Leistung abzurufen. Hier sind wir alle als Team gefordert, Spiel für Spiel. Wir wollen unseren Fußball gegen Freiberg spielen. Das muss und wird immer der Schlüssel zum Erfolg sein“, so Götz.