U17 mit 3:1 über Stuttgarter Kickers

Die U17 feierte am 20. Spieltag der EnBW-Oberliga einen deutlichen 3:1-Heimsieg gegen die Stuttgarter Kickers und konnte den Abstand auf die „Blauen“ bis auf vier Punkte verkürzen.

Die Konstellation in der EnBW-Oberliga ist ein bisschen verzwickt. Aktuell führen die beiden Nachwuchs-Teams der TSG Hoffenheim und des VfB Stuttgart die Tabelle an. Beide haben Aufgrund des U16-Statusses nicht die Möglichkeit, in die Bundesliga aufzusteigen. Die Meisterschaft wird auf Tabellenplatz drei entschieden. Hier rangieren aktuell die Stuttgarter Kickers, gefolgt von der U17 des VfR Aalen. Somit erlebten die Zuschauer ein Spitzenspiel. Nach der bitteren Niederlage im Hinspiel wollte die Truppe von Michael Hoskins unbedingt den Dreier holen. Aalen attackierte direkt in der eigenen Hälfte und provozierte so viele Ballverluste. In der ersten Hälfte hatten die Stuttgarter keine Antwort auf die Spielweise der U17. Felix Gerber brachte den VfR mit einem Eigentor nach fünf Minuten in Führung. Daniel Schelhorn erhöhte per Elfmeter auf 2:0. Nico Rodewald wurde von Keeper Roman Kasiar gefoult. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. „Wir haben uns sehr viele Chancen erarbeitet und gingen auch verdient mit 2:0 in die Pause. Die Kickers waren nur über Standards gefährlich“, sagte Hoskins nach dem Spiel. Nach der Pause ging es ähnlich weiter. Der VfR machte Druck, aber nicht mehr mit der letzten Konsequenz. Trotzdem war die 3:0-Führung in der Höhe völlig verdient, Calvin Körner gelang in der 59. Minute die Entscheidung. Der Treffer zum 3:1 von Yannick Cerven resultierte aus einer Standardsituation und war nur noch Ergebniskosmetik. „Insgesamt eine überzeugende Leistung unserer Jungs und ein gute Vorbereitung auf das Pokalspiel gegen die U17 des VfB Stuttgart am Mittwoch“, so Hoskins nach dem Spiel.

Aufstellung: Benda - Feil, Schelhorn, Koukos, Hackner, Brenner, Sedlmayer, Bux (65. Gülle), Rosenfelder (79. Vural), Rodewald (77. Paterno), Körner

Tore: 1:0 Felix Gerber (5./ET), 2:0 Daniel Schelhorn (24./Elfm.), 3:0 Calvin Körner (59.), 3:1 Yannick Cerven (73.)