U16 beweist tollen Teamgeist gegen Gmünd

Die U16-Junioren des VfR Aalen haben ihr Punktspiel gegen den 1. FC Normannia Gmünd erfolgreich bestritten. Normannia zählt zum engeren Favoritenkreis, der um den Meistertitel in der Bezirksstaffel Kocher Rems mitspielt. Die Ausgangslage war so, dass beide Mannschaften bisher alle Spiele gewonnen hatten. Es war also dem Papier nach ein Spitzenspiel. Die Partie begann rasant ohne großes Abtasten. Beide Mannschaften versuchten, Chancen zu kreieren und suchten den Weg nach vorne, wobei Aalen in dieser Phase spielerisch leichte Vorteile hatte. Es dauerte nicht lange, bis sich die Jungs aus Aalen belohnten und durch Mark Bollongino in Führung gingen. In der 19. Minute musste der Torschütze nach einem Foulspiel des Gegners ausgewechselt werden. Dann ging es Schlag auf Schlag: In der 21. Minute - eigentlich eine Folge eines Befreiungsschlages der Normannen - kam Giuseppe Rossi nicht an den ersten Ball, dieser sprang über Rossi, der Normanne spekulierte und lief durch. Rossi musste die Notbremse ziehen und musste folgerichtig vom Platz. Der VfR war in dieser Phase mental nicht ganz auf der Höhe und die Normannia konnte bis zur Halbzeit mehr Druck aufbauen, dies aber nicht in einen Torerfolg ummünzen.

Robin Krohmer fand  in der Kabine die richtigen Worte. Seine Spieler standen fortan gut gestaffelt, ließen dem Gegner wenig Räume  und waren trotzdem immer gefährlich nach vorne - besser ging es kaum noch. Was diese tolle Mannschaft in dieser Phase absolut auszeichnete, war die Moral. Alle arbeiteten füreinander und wollten unbedingt den Sieg. Die Spieler aus Aalen liefen gut an und kamen auch gut in die Zweikämpfe. Die Normannen versuchten ihrerseits zwar mehr über die Flügel zu kommen, um die Abwehr auseinander zu ziehen, aber auf dieses Spiel ließ sich Aalen nicht ein. Die Elf blieb taktisch diszipliniert und cool. In der 57. Minute dann der Lohn für diese tolle Mannschaftsleistung: Es wurde ein weiterer Angriff gesetzt, im Strafraum kam ein Aalener Spieler zu Fall -  Elfmeter für die Schwarz-Weißen. Niklas Vuletic ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und verwandelte sicher zum verdienten 2:0. Die Aalener verwalteten dieses Ergebnis dann bis zum Schluss clever und sicherten sich die so wichtigen drei Punkte, um weiterhin im Rennen um die Meisterschaft dabei zu bleiben.

VfR: Nico Purtscher -  Giuseppe Rossi, Simon Palm, Mark Bollongino, Rene Felgenhauer, Serkan Gecili, Yannick Paul Oswald, Niklas Vuletic, Leon Takerer, Adrian Schwarz, Kadir Ciraci.

Ersatzbank: Charalampos Paraskevopoulos (ETS), Philipp Jaumann, Sirak Abel, Timo Engels, Moritz Steinmetzer, Simeonidi Anastas, Ramon Enczmann.

Tore: 1:0 Mark Bollongino, 2:0 Niklas Vuletic (57./Foulelfmeter)

Stadtwerke Aalen