Pforzheim zu Gast bei der Zweiten

Ab Samstag geht es für die U23 wieder um Zählbares.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase startet die U23 des VfR Aalen am Samstag (28.02.) in die Rückrunde der Oberliga Baden-Württemberg. Gegner wird die neuformierte Mannschaft der Kickers Pforzheim sein. Die Partie beginnt um 15 Uhr im Greut.

Nach einer 0:4-Niederlage beim ambitionierten Team der SGV Freiberg hat sich die U23 des VfR Aalen in die Winterpause verabschiedet. Nach ein paar freien Tagen haben Rainer Kraft und sein Trainerteam den Jungs individuelle Hausaufgaben aufgegeben, sodass jeder bis zum Auftakt im neuen Jahr physisch bereits Vorarbeit leisten konnte. Mit Erfolg. Rainer Kraft konnte die Vorbereitung weitgehend nach Plan durchziehen. Auch die unzähligen Testspiele brachten sehr viele Erkenntnisse. Wichtig war dem Trainer hierbei, dass er all seine Spieler an Bord hatte und er so seine Vorbereitungsetappen erreicht hat. Auch auf die beiden Abgänge, David Weisensee (TSV Essingen) und Felix Bauer (FC Normannia Gmünd) konnten die Verantwortlichen des VfR Aalen in der Winterpause reagieren. Der vereinslose Ali Erne wird in der Rückrunde das Trikot der Schwarz-Weißen überstreifen. Zuletzt hat Erne bei den Stuttgarter Kickers gespielt. „Wir hatten einige stramme Wochen hinter uns. Nun sind wir vorbereitet und freuen uns auf den Auftakt gegen Pforzheim“, sagt ein gespannter Rainer Kraft, denn die Kickers sind die große Wundertüte in der Rückrunde. Aktuell haben die Gäste 20 Punkte und belegen Platz 14. Zwei Punkte hinter der U23. Über Probetrainings hat Trainer Alexander Freygang neue Spieler gesichtet und verpflichtet. Sein Vorgänger Rudi Herzog und 15 Spieler haben den Verein verlassen. Die Kickers standen kurz vor dem Aus. Doch ein „Casting“ hat zahlreiche interessante Spieler angelockt. Einige davon wurden sofort verpflichtet, sodass die Kickers mit 25 Spielern in die Rückrunde gehen. Für Freygang ein Abendteuer, auf das er sich freut. „Die Qualität der zukünftigen Mannschaft kann ich noch nicht einschätzen. Viele Spieler kommen aus unterklassigen Vereinen. Doch es sind tolle Kicker dabei, die uns überzeugt haben. Jetzt gilt es, die Stärken der Spieler zu erkennen und eine Mannschaft zu formen.“ Das Ziel ist klar definiert. Die Pforzheimer wollen die Oberliga-Saison 2014/15 ordentlich über die Bühne bekommen. Ob es zum Klassenerhalt reicht, bleibt abzuwarten. Für Rainer Kraft eine besondere Herausforderung. Es gibt wenige Erkenntnisse über den Gegnern, um die Jungs perfekt darauf einzustellen. Aalen wird sich in diesem Spiel voll auf seine Stärken konzentrieren und die vorgegeben Marschroute durchziehen. „Pforzheim wird uns vor allem kämpferisch und läuferisch Einiges abverlangen, sie hatten gegen Ravensburg einige sehr gute Möglichkeiten. Wir wollen natürlich erfolgreich - mit einem Sieg - in 2015 starten, müssen dazu unsere spielerische Klasse auf den Platz bringen und viele Torchancen herausspielen“, so Kraft. Maximilian Maier fällt mit einer Gehirnerschütterung aus.