Bittere 0:1-Niederlage für U23 in Bahlingen

Die U23 des VfR Aalen musste am 26. Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg eine bittere 0:1-Niederlage beim Tabellenzweiten Bahlinger SC hinnehmen. Yannick Häringer erzielte in der 60. Minute den Treffer des Tages. Das Team von Rainer Kraft wartet seit fünf Partien auf einen Sieg.

Dass das Duell im Kaiserstuhlstadion alles andere als einfach werden würde, war den Verantwortlichen des VfR klar. Der Bahlinger SC gehört zum Besten, was die fünfte Liga in Deutschland zu bieten hat. Seit Jahren spielt die Truppe von Milorad Pilipovic an der Spitze. Mit dem Aufstieg in die Regionalliga hat es in der Vergangenheit noch nicht geklappt. Dieser soll in diesem Jahr folgen. Der Abstand auf den SV Spielberg beträgt zwar momentan sechs Punkte, wichtig ist aber der Blick nach hinten. Hier warten die Verfolger aus Freiberg, Ravensburg und Balingen auf einen Patzer des BSC. Ganz andere Sorgen hat aktuell der VfR. Die Truppe von Rainer Kraft war nach der Niederlage in Freiburg auf den 14. Platz abgerutscht. Vor allem die Offensive bereitet dem Trainer aktuell große Sorgen. Nur einen Treffer erzielte die U23 zuletzt. Nach der Roten Karte von Roman Riedel musste der Trainer seine Formation ändern. Robert Schick und der Brasilianer Lucas Alves De Araujo rückten in die Startformation. Ali Odabas musste auf der Bank Platz nehmen. Die U23 begann gut. Bahlingen versuchte den VfR früh unter Druck zu setzen. Den Gästen gelang es, den anstürmenden BSC vom eigenen Tor fern zu halten.

"Wir haben den Gegner etwas kommen lassen. Hinten standen wir sehr gut. Alexander Langer erlebte bis zur Pause einen sehr ruhigen Nachmittag", sagte Rainer Kraft nach dem Spiel. Beim Stande von 0:0 pfiff Schiedsrichter Daniel Leyhr zur Halbzeit. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Beide Mannschaften standen in der Defensive sehr gut. Bahlingen hatte zwar mehr Ballbesitz, aber nichts Zwingendes zu verzeichnen - bis zur 60. Minute. Nach einer kritischen Situation im Strafraum des VfR reklamierten die Bahlinger lautstark und forderten einen Elfmeter. Aalen zeigte sich beeindruckt und verlor kurze Zeit den Blick auf das Spiel. Der Schiedsrichter ließ sich davon nicht einschüchtern. Die Partie lief weiter. Bahlingen reagierte am schnellsten. spielte sich im zweiten Anlauf über die linke Seite durch und passte in die Mitte auf Yannick Häringer. Dieser zögerte nicht und erzielte das überraschende 1:0. Rainer Kraft reagierte umgehend und brachte mit Lämmle und Möhrle zwei neue Leute und suchte in der Offensive das Glück. Die letzten 15 Minuten gehörte dem VfR. Immer wieder versuchte die U23 über Steffen Kienle und Patrick Möhrle in den Bahlinger Strafraum einzuziehen. Es fehlte allerdings der letzte Wille, ein Tor erzielen zu wollen. Die letzte Torchance in dieser Partie hatte Robert Schick. Der für Roman Riedel ins Spiel gekommene Außenverteidiger setzte einen Freistoß gegen das Aluminium. Danach war Schluss. Trotz einer starken Leistung stand der VfR wieder ohne Punkte da. "Ich kann meinen Jungs heute keinen Vorwurf machen. Wir haben ein super Spiel abgeliefert. Leider konnten wir keinen Punkt mit nach Hause nehmen", so Kraft. Von nun an richten sich die Blicke der Schwarz-Weißen auf das Duell gegen den SSV Ulm 1846, der 7:0 gegen den SV Kickers Pforzheim gewonnen hat.

VfR: Langer - Haas, Schick, Alves De Araujo, Leister, Borst (81. Odabas), Milisic, Erol, Zahner (64. Lämmle), Ruckh (64. Möhrle), Kienle.

Tor: 1:0 Häringer (60.).