TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfR Aalen vs. FC Würzburger Kickers

Stand Spielminute Ereignis
0:1 90. Min. Weiter geht es am Samstag in einer Woche um 14 Uhr: Dann ist der VfR Gast bei Rot-Weiß Erfurt. Bis dann, schönes Wochenende!
0:1 90. Min. Auch in Überzahl in den letzten 20 Minuten konnte der VfR den frühen Rückstand nicht mehr biegen. So bleibt es weiter eng, zumal Wehen Wiesbaden gegen Aue mit 1:0 gewinnt. Vier Punkte beträgt der Vorsprung nun noch vor der Abstiegszone.
0:1 90. Min. Der VfR verliert mit 0:1 gegen die Würzburger Kickers. Kein wirklich gutes Spiel, vor allem nach vorne ging beim VfR heute nichts. Bezeichnend, dass Drexler auch noch vom Punkt scheiterte.
0:1 90. Min. Noch eine Flanke von Welzmüller, aber Wulnikowski fängt den Ball vor Morys aus der Luft. Und das war es dann für heute.
0:1 90. Min. Die Spielen jetzt natürlich auf Zeit.
0:1 90. Min. Ecke für die Gäste.
0:1 90. Min. Neumann erobert den Ball und legt ihn auf Drexler, aber dessen Hereingabe ist zu ungenau und segelt direkt ins Toraus. Das ist heute nicht sein Tag. Und auch nicht der des VfR, so wie es aussieht.
0:1 90. Min. Würzburg hält den VfR-Angriffen stand.
0:1 90. Min. Wir sind schon in der Nachspielzeit.
0:1 89. Min.
Letzter Wechsel der Würzbburger: Haller kommt für Vocaj.
0:1 86. Min. Weil zirkelt den Ball weit drüber.
0:1 86. Min. Freistoß für die Gäste: Halblinks, 20 Meter.
0:1 85. Min.
Barth geht runter, Stürmer Steffen Kienle kommt für die Schlussoffensive.
0:1 82. Min. Schiedsrichterin Hussein hat genug von Hollerbachs Reklamationen: Der Würzburger Coach muss auf die Tribüne.
0:1 81. Min.
Drexler sieht für ein Offensivfoul gelb.
0:1 80. Min. Morys fällt im Strafraum, Schoppenhauer war auch leicht mit der Hand dran. Aber für einen Elfer reicht das nicht.
0:1 80. Min. Immerhin: Jetzt drücken die Aalener und kommen auch zu Abschlüssen. Das wird eine heiße Schlussphase.
0:1 79. Min. Aber Ojala setzt zu hoch an, der Ball geht weit drüber.
0:1 78. Min. Wieder darf der Finne ran.
0:1 78. Min.
Handspiel Billick, 20 Meter vor dem Würzburger Tor. Gelb und Freistoß.
0:1 77. Min. Alle Proteste helfen nicht, es geht mit Freistoß weiter. Den bringt Ojala scharf in die Mitte, wo Drexler halb im Fallen den Ball nimmt, ihn aber übers Tor bugsiert.
0:1 75. Min. Drexler tankt sich auf links durch und kommt knapp außerhalb des Strafraums zu Fall. Hussein pfeift sofort. Aber das hätte sie nicht sollen! In der Mitte kam nämlich Morys an den Ball und der schloss trocken ins lange Eck ab und traf über den Innenpfosten ins Tor.
0:1 74. Min.
Taffertshofer haut völlig übermotiviert Barth von hinten um - rote Karte! Würzburg nur noch zu zehnt.
0:1 73. Min. Eckenverhältnis 7:1 für Aalen, aber genutzt haben sie noch keine davon.
0:1 72. Min. Schoppenhauer köpft eine erste Ojala-Flanke zur Ecke ins Toraus.
0:1 72. Min. Der Wechsel bringt hoffentlich offensive Impulse, damit hier noch Spannung aufkommt.
0:1 71. Min.
Er ersetzt jetzt Kotzke.
0:1 71. Min. Vollmann wird wechseln: Ojala steht schon bereit.
0:1 69. Min. Guter Angriff des VfR über rechts, aber die finale Flanke landet direkt auf dem Kopf von Schoppenhauer. Wieder kein Abschluss.
0:1 67. Min. Das nächste Foul, Schulz legt Taffertshofer. Daghfous diesmal mit einer gefühlvollen Flanke, die Kotzke per Kopf klärt.
0:1 65. Min. Daghfous knallt den fälligen Freistoß direkt, obwohl es gut 38 Meter Entfernung sind. Sein Schuss rauscht klar drüber.
0:1 64. Min.
Kotzke sieht gelb.
0:1 64. Min.
Hollerbach wechselt zum zweiten Mal: Für Shapouzadeh kommt Nagy. Die Binde wandert zu Weil.
0:1 63. Min. Der VfR hat jetzt mehr vom Spiel, gewinnt immer wieder gut die Bälle zurück. Aber aufs Tor kommt noch nichts.
0:1 59. Min. Drexler kommt über rechts und nimmt Schwabl mit, der den Ball aber zu weit nach vorne flankt, Wulnikowski hat ihn.
0:1 55. Min.
Schwabl erobert den Ball und nimmt Morys mit. Der wird von Benatelli an der Seitenlinie heftig gelegt. Gelb für Benatelli.
0:1 52. Min. Daghfous versucht gegen drei Aalener in den Strafraum zu gehen, aber an Müller bleibt er schließlich hängen.
0:1 50. Min. Benatelli zieht aus 20 Metern ab, aber Bernhardt hält.
0:1 49. Min. Die klärt Würzburg und läuft den Gegenstoß. Benatelli geht durchs Mittelfeld, Vasiliadis kann ihn nicht stoppen. Im Strafraum ist der junge Grieche dann aber zur Stelle und fängt einen Querpass ab.
0:1 49. Min. Drexler bringt den Ball, Wulinikowski ist mit einer Faust dran, trifft den Ball nicht richtig, klärt aber zur nächsten Ecke.
0:1 48. Min. Freistoß für den VfR, 35 Meter, zentral. Welzmüller als Flanke, aber Billick klärt zur Ecke.
0:1 46. Min.
Die Gäste haben gewechselt: Nothnagel bleibt in der Kabine, Billick ersetzt ihn.
0:1 46. Min. Weiter geht's!
0:1 45. Min. Im Parallelspiel stehen sich der SV Wehen Wiesbaden und Erzgebirge Aue gegenüber. Zur Pause führt Wehen Wiesbaden mit 1:0.
0:1 45. Min. Der VfR geriet schon in der fünften Minute in Rückstand. Seither tun sich die Aalener schwer, Chancen zu kreieren. Die größte vergab Drexler, der einen Elfmeter (13.) übers Tor schoss.
0:1 45. Min. Jetzt ist Pause.
0:1 44. Min. Freistoß aus dem rechten Halbfeld: Welzmüller schlägt ihn hoch und lang, aber Wulnikowski ist auch in der Luft ganz sicher.
0:1 42. Min. Da war mal eine Idee im Spielaufbau der Schwarz-Weißen zu erkennen: Drexler holt den Ball links im Mittelfeld, verlagert auf Schwabl, der rechts Platz hat. Dessen Flanke an den Strafraum legt Morys direkt ab, aber Wulnikowski ist vor Drexler am Ball.
0:1 39. Min. Eine Sache für Daghfous: Der versucht es flach unter der Mauer durch, sein Schuss ist aber eher ein Schüsschen und gar kein Problem für Bernhardt.
0:1 39. Min. Wieder entscheidet Hussein einen Zweikampf für die Würzburger, Freistoß, 30 Meter, zentral vor dem Tor.
0:1 37. Min. Den Gegenzug spielt der VfR schnell über die linke Angriffsseite, aber Morys' Querpass im Strafraum wird agefangen.
0:1 37. Min. Und die fängt Bernhardt sicher aus der Luft.
0:1 36. Min. Aber in der Mitte wird Weil entscheidend beim Kopfball gestört, es gibt Ecke.
0:1 36. Min. Neun Minuten noch bis zur Pause. Freistoß Würzburg von links.
0:1 33. Min. Es bleibt dabei: Das Spiel läuft nur im Mittelfeld. Würzburg macht hinten dicht, der VfR kommt nicht durch.
0:1 23. Min. Morys und Schoppenhauer im Laufduell nach einem Steilpass von Welzmüller. Morys kommt an der Strafraumkante zu Fall, aber Schiri Hussein sagt weiterspielen.
0:1 23. Min. Jetzt die erste Phase des Spiels, wo Ruhe einkehrt. Das Spiel läuft nur außerhalb der Strafräume.
0:1 21. Min. Kotzke bleibt nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegen, Würzburg bricht den Angriff ab, spielt fair ins Aus.
0:1 20. Min. Der VfR versucht sich etwas zu berappeln, kommt jetzt wieder etwas weiter vor. Aber die Gäste machen in der ANfangsphase einen sehr gefährlichen Eindruck, sind bissig, kombinieren schnell.
0:1 17. Min. Nächster Abschluss der Gäste: Fennell zeiht ab, jagt den Ball aber drüber.
0:1 16. Min. Hier geht es ganz schön zur Sache. Shapourzadeh geht im VfR-Strafraum zu Boden, aber die Pfeife bleibt stumm. Das führt zu einem Wurtausbruch bei Hollerbach, der Schiedsrichterin und Linienrichterin heftig seine Meinung geigt.
0:1 14. Min.
Morys hatte auf Schulz gepasst, dessen Flanke von der Grundlinie war am zweiten Pfosten runter gekommen, wo Drexler einnicken wollte und von Kurzweg unter dem Ball durchgeschoben wurde. Die Entscheidung war korrekt, Drexlers Ausführung dafür - sagen wir mal - suboptimal. Kurzweg sah fürs Foul gelb.
0:1 13. Min. Nicht der Ausgleich! Drexler tritt den Ball hoch rechts über die Latte.
0:1 12. Min. Elfmeter für den VfR!
0:1 10. Min. Pressschlag auf der rechten VfR-Abwehrseite, aber Hussein gibt Freistoß für Würzburg. Bei dem steht dann aber ein Angreifer Abseits.
0:1 7. Min. Drexler schickt Morys auf links, der kommt aber aus dem Abseits.
0:1 6. Min. Das nennt man mal eiskalt: Der erste Ball in den Strafraum führt gleich zum Treffer, weil in der Mitte Benatelli schneller als alle anderen reagiert.
0:1 5. Min.
Aber die Gäste gehen durch Benatelli in Führung.
0:0 3. Min. Kurzweg fälschte eine Schwabl-Hereingabe ab, es gibt schon die dritte Ecke für den VfR. Dabei sprang aber bisher noch nichts Gefährliches raus.
0:0 3. Min. Der VfR bisher im Dauerballbesitz.
0:0 1. Min. Das Spiel läuft.
Die Platzwahl geht an die Gäste. Das heißt, der VfR stößt an.
Der VfR spielt in Schwarz-Weiß, Würzburg ganz in Rot.
Und jetzt wird es ernst: Die Teams betreten den Rasen!
Das Aalener Publikum wird neben Wulnikowski gleich mehrere bekannte Spieler zu Gesicht bekommen: Der Ex-Aalener Nejmeddin Daghfous ist einer der größten Leistungsträger der Würzburger Kickers, steht auch heute natürlich in der Startelf. Marco Haller nimmt auf der Bank Platz. Nur Elia Soriano fehlt wegen seiner Gelbsperre.
"Ja, der VfR isch mei Verei!" Die Stumpfes schallen durch die Scholz-Arena. Die Schals sind in der Luft.
Schiedsrichterin der Partie ist Riem Hussein (Bad Harzburg). Alles ist bereit, die Chearleader werden für die Mannschaften beim Einlaufen Spalier stehen.
So oder so, das Hinspiel hat gezeigt, dass die Aalener gegen die Unterfranken durchaus was holen können.
Das Hinspiel in Würzburg endete 2:2, Drexler und Kienle glichen dabei zwei Mal für den VfR aus, Schoppenhauer und Shapourzadeh hatten für Würzburg getroffen. Hollerbach erinnert sich: "Wir hatten ein richtig gutes Spiel abgeliefert und lagen zweimal in Führung, haben uns für die starke Partie aber nicht belohnt. Denn wir mussten zwei Gegentreffer nach Kontern hinnehmen, den zweiten kurz vor Schluss."
Trainer Hollerbach erklärt das Würzburger Erfolgsrezept: "Das Abwehrverhalten beginnt bei uns schon ganz vorne. Wir stören unsere Gegner früh. Wer wenige Möglichkeiten zulässt, hat gute Chancen, etwas mitzunehmen."
In der Rückrunde hat Würzburg erst zwei Spiele verloren, holte bereits 26 Punkte – einen mehr als Tabellenführer Dresden. Seit sieben Spielen sind die Kickers ungeschlagen (fünf Siege, zwei Unentschieden). Die beiden Rückrundenniederlagen setzte es aber zwei Mal auswärts: Zuletzt in Erfurt (0:1) und davor in Dresden (1:2).
Was auf sie zukommt wissen die Schwarz-Weißen: Vor allem in der Fremde sind die Kickers gefährlich, Platz drei in der Auswärtstabelle zeugt davon. Gerade einmal neun Gegentreffer kassierten die Rot-Weißen auf fremdem Platz. Nur 22 in den bisherigen 33 Rundenspielen sind der zweitbeste Ligawert.
In der Arena läuft die Hymne der Kickers zur Begrüßung. Geschenkt wird ihnen auf dem Platz später dennoch nichts.
Auf dem Feld sorgen die VfR-Cheerleader schon einmal für Stimmung.
Großes Pech für Angreifer Gerrit Wegkamp vom VfR Aalen: Der 22-Jährige erlitt einen Ermüdungsbruch im linken Fuß und muss voraussichtlich zwei Monate pausieren. Damit ist die Saison für Wegkamp beendet. „Nach der Verletzung von Alexandros Kartalis ist dies für uns eine weitere bittere Nachricht. Wir müssen nun als Team noch enger zusammenrücken, um diese Ausfälle zu kompensieren und die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt einzufahren“, so VfR-Trainer Peter Vollmann. Der Ticker wünscht Wegkamp natürlich einen schnelle Genesung und gute Besserung. Und er gratuliert: Denn am Mittwoch wurde Wegkamp 23 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! Natürlcih ist Wegkamp mit Gips und Krücken heute dennoch auch im Stadion dabei.
Das sind die erwarteten taktischen Formationen:

VfR: Bernhardt - Schwabl (C), Barth, Neumann, Schulz - Welzmüller, Müller, Vasiliadis - Drexler, Kotzke - Morys

FC: Wulnikowski - Nothnagel, Schoppenhauer, Weil, Kurzweg - Taffertshofer, Fennel - Vocaj, Benatelli, Daghfous - Shapourzadeh (C)
In der Startelf der Aalener findet sich keine Überraschung, keine Wechsel gegenüber der Vorwoche.
Bei Würzburg muss Hollerbach wechseln, weil Soriano und Karsanidis gelbgesperrt fehlen. Nagy und Vocaj ersetzen sie.
Vollmann erwartet heute ein „interessantes Spiel“. Bei dem der VfR nicht chancenlos sein wird: „Ich denke, dass wir ein sehr, sehr gutes Spiel abliefern werden. Gegen gute Gegner haben wir das meistens gemacht.“
Die Würzburger Kickers gewannen in der Vorwoche im Duell der Kickers gegen Stuttgart mit 2:1, durch einen Doppelpack von Kapitän Amir Shapourzadeh. 51 Punkte hat der starke Aufsteiger um Trainer Bernd Hollerbach damit bereits auf dem Konto, liegt auf Rang vier noch in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. „Sie haben eine richtig große Chance auf Rang drei und werden versuchen, diese auch mit aller Macht zu nutzen“, sagt VfR-Cheftrainer Peter Vollmann über die Unterfranken.
Die beiden Torhüter sind als erste zum Aufwärmen auf dem Platz: Daniel Bernhardt auf Aalen Seite und Robert Wulnikowski bei Würzburg. Letzter ist aus seiner Zeit beim VfR noch in guter Erinnerung.
Aber zuvor müssen die 90 Minuten gegen den starken Aufsteiger aus Würzburg absolviert werden. Gegen Stuttgart war Vollmann nur zum Teil zufrieden. „Eine Halbzeit sehr gut, eine sehr schlecht“, war seine knappe Bilanz. Heute müsse der VfR „zwei gute Halbzeiten auf den Teppich bringen“, wenn etwas für Aalen herausspringen soll.
Der VfR Aalen hat nach der Niederlage gegen Großaspach und dem 1:1 beim VfB Stuttgart II nur einen Punkt aus zwei Spielen gesammelt. Heute dürfen es gerne wieder drei sein, ein Heimsieg wäre der fast sichere Klassenerhalt; die von Cheftrainer Peter Vollmann anvisierten 45 Punkte dann zum greifen nah.
Der 34. Spieltag bringt das letzte Flutlichtspiel der Saison in die Scholz-Arena. Gast des VfR Aalen sind die Würzburger Kickers. Anpfiff ist um 19 Uhr. Ab sofort vor Ort: Der Ticker!

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

0:1

FC Würzburger Kickers
FC Würzburger Kickers

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
21 Thorsten Schulz
27 Markus Schwabl (C)
29 Sebastian Neumann
6 Dwayn Holter
15 Sebastian Vasiliadis
18 Robert Müller
19 Maximilian Welzmüller
10 Matthias Morys
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler (ETW)
5 Fabian Menig
16 Ruben Reisig
22 Dennis Chessa
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
20 Steffen Kienle
 
FC Würzburger Kickers  

FC Würzburger Kickers

28 Robert Wulnikowski
3 Dominik Nothnagel
5 Clemens Schoppenhauer
11 Richard Weil
16 Peter Kurzweg
4 Rico Benatelli
8 Lidrion Vocaj
10 Nejmeddin Daghfous
26 Royal-Dominique Fennel
30 Emanuel Taffertshofer
9 Amir Shapourzadeh (C)
 
Auswechselspieler
1 Dominik Brunnhübner (ETW)
18 Nico Gutjahr
32 Lukas Billick
7 Marco Haller
22 Dennis Russ
27 Adam Jabiri
20 Daniel Nagy
 

Nächstes Spiel

Samstag, 20.04.2024 - 14:00 Uhr
Bahlinger SV
VS.
VfR Aalen
alle Spiele

Fanshop

nach oben