TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfR Aalen vs. SG Sonnenhof Großaspach

Stand Spielminute Ereignis
0:1 90. Min. Der VfR-Zähler bleibt damit auf 40 Punkten stehen. Das Polster nach hinten ist immernoch komfortabel. Und schon in einer Woche gibt es die nächste, gute Möglichkeit, was drauf zu packen. Am Samstag, 9. April, ist der VfR Gast beim Tabellenletzten, dem VfB Stuttgart II. rechtzeitig vor Spielbeginn um 14 Uhr meldet sich dann auch wieder der Ticker. Schönes Wochenende!
0:1 90. Min. Unterm Strich muss man die Niederlage hinnehmen, die Gäste hatten mehr vom Spiel und auch die klareren Chancen.
0:1 90. Min. Das wars. Der VfR verliert gegen Großaspach mit 0:1.
0:1 90. Min. Wir sind schon tief in der zweiminütigen Nachspielzeit.
0:1 90. Min. Freistoß VfR, Bernhardt ist mit vorne. Klauß flankt gut, Bernes ist mit im Getümmel, aber Broll ist mit den Fäusten dran. Zudem wird auf Abseits entschieden.
0:1 90. Min. Drexler kommt nochmal in den Strafraum aber Schiek klärt die flache Hereingabe vors Tor. Im Rückraum hatte Morys frei gelauert....
0:1 90. Min. Morys versucht es nchmal mit Tempo und Kopf nach unten - immerhin ein Eckball springt dabei heraus. Den klärt der Ex-Aalener Hägele per Kopf.
0:1 89. Min. Die Fans auf der Osttribüne trommeln unermüdlich. Aber der Ball ist fast nur im Besitz der Großaspacher.
0:1 87. Min. Nächster Abschluss der Gäste: Rizzi verzieht, weit vorbei.
0:1 86. Min. Wieder kommt die SGS: Rizzi auf Ngankam, der von Neumann mit einer Grätsche im Strafraum gestoppt wird.
0:1 85. Min.
Letzter Wechsel der Partie: Rühle geht, Jüllich kommt.
0:1 84. Min. Die Minuten verrinnen, der VfR kommt überhaupt nicht durch. Ohne Abschluss, kein Tor...
0:1 81. Min. Keine zehn Minuten mehr. Und das war fast das 0:2: Ngankam kommt rechts zur Grundlinie durch, legt ab auf Renneke, dessen Schuss an Bernhardt schon vorbei ist, aber Schwabl rettet auf der Linie.
0:1 78. Min. Die Fans stehen hinter den Schwarz-Weißen. Stehend wird applaudiert, in der Hoffnung auf eine Schlussoffensive.
0:1 75. Min. Morys behauptet sich mit Ball im Zentrum und legt auf links raus auf Wegkamp. Dessen Flanke rutscht ihm aber über den linken Fuss und geht hinter das Tor ins Aus.
0:1 74. Min. Zweiter Wechsel von Rehm: Röttger geht, Ngankam kommt.
0:1 69. Min.
Dritter Wechsel beim VfR: Welzmüller muss runter, Vollmann bringt für ihn Klauß.
0:1 68. Min. Der VfR versucht es jetzt im 4-4-2, mit Drexler im Zentrum hinter der Doppelspitze.
0:1 66. Min.
Gelb für Vasiliadis.
0:1 65. Min.
Auch Vollmann wechselt: Es wird offensiver. Morys kommt für Chessa als zweite Spitze.
0:1 65. Min.
Wechsel bei den Gästen: Binakaj kommt für Dittgen.
0:1 63. Min. So war es passiert: Schlampiges Anspiel von Müller auf Chessa, der den Ball verliert. Großaspach macht es schnell, Neumann grätscht zwar noch dazwischen, aber Schiek ist dann frei durch und schiebt ein.
0:1 62. Min.
Aber wie es eben mannchmal ist: Schiek nutzt die erste Chance im zweiten Durchgang zur Führung.
0:0 60. Min. So klar das Chancenplus im ersten Durchgang für die Gäste war, so klar ist es im zweiten für Aalen: Zwei gute Möglichkeiten hatten die Schwarz-Weißen bisher.
0:0 60. Min. Eine Stunde ist gespielt als Wegkamp Drexler findet. Der geht im Strafraum isnTänzchen gegen Gehring und Leist und bringt den Ball im Fallen noch Richtung Tor. Broll ist geschlagen, aber die Kugel rollt um wenige Zentimeter am Pfosten vorbei ins Toraus,
0:0 58. Min. Nach einem Fehlpass von Welzmüller wird Röttger in den Strafraum geschickt, aber Menig und Bernhardt klären gemeinsam bevor er an den Ball kommt.
0:0 57. Min. Offizielle Zuschauerzahl: 4622 Besucher verfolgen das Derby in der Scholz-Arena.
0:0 54. Min. Menig stoppt ein Dribbling von Rühle mit einem sauberen Tackling kurz vor dem Strafraum.
0:0 51. Min. Viel Raum plötzlich für Welzmüller in der Mitte. Er spielt auf Drexler, der gegen zwei steht, aber gut nachsetzt und dadurch Wegkamp beliefert. Völlig freier Abschluss am Sechzehner, langes Eck angepeilt, aber Broll zeigt, dass er auch was drauf hat.
0:0 49. Min. Wieder geht es schnell nach vorne beim VfR: Drexler steckt schließlich auf Chessa in den Strafraum durch, spielt aber etwas zu steil, Broll kann aufnehmen.
0:0 46. Min. Beide spielen ohne Wechsel.
0:0 46. Min. Die Mannschaften sind zurück, das Spiel läuft wieder.
0:0 45. Min. Ein Blick auf die Halbzeitstände: Cottbus - Dresden 0:1, Kiel - Wehen Wiesbaden 0:1, Bremen II - Halle 1:0, Chemnitz - Mainz II 3:1, Fortuna Köln - Erfurt 1:2, Osnabrück - Würzburg 1:1 und Rostock - Münster 0:0.
0:0 45. Min. Der VfR kam dagegen im Vorwärtsgang noch nicht entscheidend durch. Die Ansätze sind da, aber die Abschlüsse fehlen noch, beziehungsweise sind sie zu ungenau.
0:0 45. Min. Keine Tore also bis zur Pause um Schwabenderby, aber sicher kein langweiliges Spiel. Die Gäste haben mehrfach ihr Potenzial gezeigt, kamen schon drei Mal ausichtsreich im Strafraum zum Abschluss. Aber dank des Pfostens und zweier klasse Reflexe von Bernhardt ist der VfR noch im Rennen.
0:0 45. Min. Noch einmal der VfR: Chessa schiebt den Ball in die Spitze auf Drexler, der volles Risiko geht und mit links abschließt. Der Ball zischt über das Gästetor. Und dann ist Pause.
0:0 45. Min. Eine Minute Nachspielzeit im ersten Durchgang.
0:0 45. Min. Starker Ball von Wegkamp aus 40 Metern von außen in den Strafraum auf Drexler, aber Broll hat aufgepasst, ist draußen und sichert sich den Ball.
0:0 44. Min. Es bleibt dabei: Kein schlechtes Spiel, viele Zweikämpfe, bei deren Bewertung Schiri Börner nicht immer glücklich wirkt.
0:0 40. Min. Chessa rückt damit eine Position vor, Schulz übernimmt links hinten.
0:0 40. Min.
Wechsel beim VfR: Kotzke muss runter, hatte heute nicht seinen besten Tag. Für ihn kommt Schulz.
0:0 35. Min. Röttger behauptet den Ball an der Grundlinie gegen Menig und steckt dann auf Dittgen durch, der Chessa im Rücken wegläuft und frei zum Schuss kommt. Stramm aufs kurze Eck - Bernhardt rettet erneut mit einer Glanztat.
0:0 31. Min. Und die bringt dann nichts ein. Aber die Aktion zeigt: Mit schnellem Umschaltspiel kann man den Großaspachern durchaus weh tun.
0:0 30. Min. Ecke für die Gäste: Renneke bringt den Ball. Der VfR klärt und kontert. Vasiliadis setzt sich stark durch, spielt auf Welzmüller, der weiter zu Drexler, aber dessen Flanke wird zur Ecke geklärt.
0:0 28. Min. Drexler kommt zwei Mal nacheinander im Strafraum nicht an Leist vorbei.
0:0 27. Min. Plötzlich fast die Führung: DIe SGS kommt über links, an die Flanke kommt erst keiner ran bis sie 14 Meter vor dem Tor Rizzi auf den Fuß fällt. Der zieht ab, Bernhardt rettet mit glänzender Fußabwehr.
0:0 27. Min. Die Abschlüsse sind rar geworden, aber die Zweikämpfe auf dem Feld werden verbissen gefürht.
0:0 24. Min. Rizzi legt rechts raus auf Renneke, der gut flankt, aber Menig ist im Kopfballduell Sieger.
0:0 22. Min. Drexler geht mit dem Ball auf die Abwehr zu, legt ihn am Strafraum an Leist vorbei auf rechts und zieht ab. Sein Schüsschen ist aber harmlos und kein Problem für Broll.
0:0 21. Min. Die Gäste fallen hier in den letzten Minuten durch ihre - sagen wir mal - "giftige" Zweikampfführung auf. Börner könnte da durchaus auch mal die erste Gelbe zücken.
0:0 19. Min. Röttger und Schwabl auf der linken Großaspacher Angriffsseite im Laufduell, beide fallen, SChwabl tut sich weg dabei. Weiter geht es aber mit Einwurf Aalen.
0:0 16. Min. Die SGS läuft hoch an, macht Druck auf den VfR-Spielaufbau, aber Neumann, Kotzke und Müller passen sich geschickt frei. So hat Welzmüller den Platz, einen super Pass auf Drexler in die Schnittstelle zu spielen. Drexler wäre alleine durch, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
0:0 10. Min. Jetzt auch die SGS mit der ersten Großchance und was für eine: Rühle bedient Renneke, Kotzke greift nicht an im Strafraum, sodass Renneke frei zum Abschluss kommt. Er schiebt den Ball aufs lange Eck und gegen den Pfosten! Der Abpraller landet wieder bei Renneke, aber diesmal kann Bernhardt klären.
0:0 8. Min. Drexler an der linken Eckfahne mit einem Beinschuss als Pass auf Chessa, der in der Mitte Wegkamp bedient. Der trifft den Ball aber nicht voll. Dicke Chance, aber so ist Broll zur Stelle.
0:0 7. Min. Menig geht kurz raus, steht aber schon wieder aufrecht.
0:0 6. Min. Renneke rauscht vorne in Menig rein, der erstmal schreiend zu Boden geht. Stürmerfoul, Freistoß VfR.
0:0 5. Min. Erster Abschluss der Gäste, Röttger setzt sich am Strafraum gegen Müller durch, schießt aber zentral genau auf Bernhardt.
0:0 5. Min. Recht ruhige Anfangsphase, die Gäste versuchen zu drücken, bisher aber noch nichts passiert.
0:0 1. Min. Das Spiel läuft!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Bastian Börner (Dortmund), der die Teams jetzt aufs Feld führt.
Die VfR-Hymne läuft, der Rahmen passt. Kann los gehen in der Scholz-Arena.
Vollmann erwartet heute ein Spiel, das "sehr taktisch geprägt sein wird". Dabei will sich der VfR nicht verstecken, immerhin steht hinten schon seit vier Spielen die Null: "Wir können auch Fußball spielen. Unser Platz ist hervorragend, einer der besten der Liga", freut sich Vollmann über die guten Bedingungen. Er erwartet ein "Fifty-Fifty-Spiel, wo jeder die Möglichkeit hat, den entscheidenen Schlag zu machen."
Drei Mal sind sich die beiden heutigen Gegner in den vergangenen Jahren begegnet. Das Hinspiel ging mit 2:0 an Großaspach. In der Saison 2009/2010 gewann der VfR beide Begegnungen in der Regionalliga mit 1:0.
Röttger war zuletzt gelbgesperrt und kehrt zurück.
Im Vergleich zum 1:1 vor Ostern gegen die Stuttgarter Kickers baut Rehm seine Startelf auf einer Position um: Röttger rückt für Binakaj in die Startelf. Verzichten muss die SG auf Robin Binder, Tobias Schröck (beide Aufbautraining) und Josip Landeka (Schulter), Pascal Breier (Oberschenkelverletzung). Keeper Christopher Gäng ist rotgesperrt.
„Aalen hat bislang eine gute Saison gespielt, tritt sehr stabil auf und wird den Klassenerhalt sicher schaffen“, hat auch Gästetrainer Rüdiger Rehm vor dem Spiel gesagt. Der SG-Trainer bezeichnet die VfR-Abwehr als „Prunkstück“.
Dieses Jahr wird das aber nicht passieren, dafür spielen die Schwarz-Weißen zu gut, zu stabil. Vielleicht gibt es heute ja schon die entscheidenden weiteren Punkte.
Der VfR hat mit dem Sieg in Münster 40 Punkte erreicht, der Klassenerhalt aber noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Das hat der VfR selbst im Jahr 2008/2009 leidvoll erfahren, als Aalen mit 39 Zählern den Gang in die Regionalliga antreten musste.
Die erwarteten taktischen Aufstellungen:

VfR: Bernhardt - Schwabl, Menig, Neumann, Chessa - Müller - Vasiliadis, Welzmüller, Kotzke - Drexler - Wegkamp

SGS: Broll - Schiek, Leist, Gehring, Lorch - Rizzi, Hägele - Renneke, Dittgen - Röttger, Rühle
Rechtzeitig fürs Spiel fit geworden ist Robert Müller, der eine Magen-Darm-Erkrankung überstanden hat.
Es gibt also doch Änderungen - zumal Vollmann auf zwei Positionen auch aus der mannscahftsinternen Konkurrenz die Wahl hat. Kartalis' Platz im Mittelfeld soll Kotzke übernehmen, für ihn rückt der 18-jährige Vasiliadis rechts ins Mittelfeld. Links hinten erhält Chessa den Vorzug vor Schulz. Und vorne darf Wegkamp beginnen, der im Training zuletzt den besseren Eindruck hinterließ als Morys.
Eine Hiobsbotschaft ereilte Vollmann zudem am Donnerstag, kurz vor der Spieltagspressekonferenz. Alexandros Kartalis fällt mit einem Innenbandriss im Knie bis Saisonende aus. Er hatte sich im Mittwochstraining das Knie verdreht nach einem „ziemlich harten Zweikampf“. Vollmann war betrübt: „Das ist für uns natürlich ganz besonders bitter.“
Wenig überraschend, dass Vollmann beide auch gegen Großaspach starten lässt. Überhaupt: Warum sollte er seine Erfolgself ändern, wenn er nicht dazu gezwungen wäre? Vollmann hatte allerdings im Vorfeld einige Unsicherheiten. Zudem fällt Oliver Barth verletzt weiter aus.
Maximilian Welzmüller (erste Nominierung) und Dominik Drexler (3.) schafften für ihre Leistungen beim 2:0-Sieg in Münster den Einzug in die DFB-Elf des Spieltags.
In Münster hat der VfR laut Trainer Peter Vollmann beides getan: In der Defensive überzeugt und vorne seine Chancen genutzt. Das Ergebnis: Ein völlig verdienter Sieg, der praktisch den Klassenerhalt schon perfekt gemacht hat.
Aber der VfR ist mit starker Form in die Länderspielpause gegangen. Von den vergangenen sechs Spielen ging nur eines (0:1 in Kiel) verloren, elf Punkte auf der Habenseite waren die Ausbeute seither. Zuletzt schoss der VfR ein souveränes 2:0 in Münster heraus.
Mit 47 Zählern ist die Truppe um Trainer Rüdiger Rehm eines der Topteams der Liga. In der Auswärtstabelle steht die SG sogar auf Rang drei. VfR-Cheftrainer Peter Vollmann hat gewarnt: „Da kommt schon ein Kaliber auf uns zu.“
Der 32. Spieltag in der 3. Liga beschert dem VfR Aalen ein Heimspiel: Der Tabellenfünfte Sonnenhof Großaspach gastiert zum Schwabenderby in der Scholz-Arena. Herzlich willkommen beim Ticker!

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

0:1

SG Sonnenhof Großaspach
SG Sonnenhof Großaspach

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
5 Fabian Menig
22 Dennis Chessa
27 Markus Schwabl (C)
29 Sebastian Neumann
6 Jonatan Kotzke
15 Sebastian Vasiliadis
18 Robert Müller
19 Maximilian Welzmüller
13 Gerrit Wegkamp
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
16 Ruben Reisig
21 Thorsten Schulz
7 Randy Edwini-Bonsu
8 Mika Ojala
10 Matthias Morys
11 Michael Klauß
 
SG Sonnenhof Großaspach  

SG Sonnenhof Großaspach

32 Kevin Broll
17 Sebastian Schiek
24 Jeremias Lorch
25 Kai Gehring
35 Julian Leist
7 Shqiprim Binakaj
14 Bashkim Renneke
18 Timo Röttger
20 Michele-Claudio Rizzi
22 Daniel Hägele (C)
11 Maximilian Dittgen
31 Tobias Rühle
 
Auswechselspieler
2 Michael Gurski (ETW)
15 Felice Vecchione
34 Nicoals Jülich
8 Pascal Sohm
23 Hontcheu Ngankam
27 David Kienast
 

Nächstes Spiel

Sonntag, 28.04.2024 - 14:00 Uhr
VfR Aalen
VS.
FSV Frankfurt
alle Spiele

Fanshop

nach oben