TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 SV Wehen Wiesbaden vs. VfR Aalen

Stand Spielminute Ereignis
0:1 90. Min. Der VfR bringt dadurch wieder etwas mehr Puffer zwischen sich und die Abstiegsränge. So darf es gerne weiter gehen. Zunächst steht allerdings ein Heimspielkracher an: Am Freitag, 19 Uhr, empfangen die Schwarz-Weißen Ligaspitzenreiter Dynamo Dresden in der Scholz-Arena. Bis dahin, feiert schön!
0:1 90. Min. Die lange Durststrecke seit dem Sieg in Magdeburg ist beendet, Aalen kann auch noch auswärts gewinnen. Und der war wichtig heute, der Dreier: Denn er macht aus zwei Punkten fünf Punkte Vorsprung auf Wehen Wiesbaden.
0:1 90. Min. Jetzt ist endlich Schluss! Der Dreier ist perfekt. Freude pur.
0:1 90. Min.
Schindler foult Schulz, war schon gelb vorbelastet und sieht jetzt die Ampelkarte.
0:1 90. Min. Wir sind weit in der Nachspielzeit und die Gastgeber werfen alles nach vorne. Auch Kolke geht mit...
0:1 90. Min. Der VfR kontert, bringt Kienle frei durch vor Keeper Kolke. Kienle verzögert und schießt dann den Torwart an. Das hätte es sein müssen...
0:1 89. Min. Die VfR-Fans sehnen den Schlusspfiff herbei.
0:1 87. Min. Wieder tauchen die Gastgeber im VfR-Strafraum auf, aber die Hintermannschaft bereinigt die Situation.
0:1 86. Min.
Dritter und letzter Wechsel bei Aalen: Kartalis geht, Klauß kommt.
0:1 85. Min. Menig hat da wohl einen Ellbogen abbekommen. Es geht hier richtig zur Sache in den Schlussminuten.
0:1 84. Min. Rudelbildung im Strafraum des VfR, Menig ging nach einer Ecke zu Boden.
0:1 81. Min.
Zuvor hatten auch die Gastgeber gewechselt: Bei ihnen kam Franke für Mintzel.
0:1 83. Min.
Wechsel bei Aalen: Kienle ersetzt Drexler.
0:1 80. Min. Die Schlussphase ist eingeläutet. Zehn Minuten muss der VfR noch überstehen.
0:1 78. Min. Rechts bedient Drexler Schwabl, nach dessen Hereingabe Wegkamp völlig frei aufs Tor köpfen kann, den Ball aber nicht genug drückt, sodass er drüber segelt.
0:1 77. Min. Offizielle Zuschauerzahl: 1743 Fans verfolgen das Spiel in der Brita-Arena.
0:1 75. Min. Entlastungsangriff des VfR: Drexler flankt von links auf Kotzke, dessen Kopfball knapp rechts vorbei geht.
0:1 74. Min. Die VfR-Fans mit tollem Support, feuern ihre Mannschaft durchgehend an. Und die hat jetzt noch 15 Minuten zu überstehen, dann könnte es klappen mit dem ersten Auswärtssieg seit Mitte September!
0:1 72. Min. Abgefälschter Schuss von Schindler aus gut 20 Metern, Berhardt hat ihn trotzdem sicher.
0:1 72. Min.
Auch Vollmann zieht den ersten Wechsel: Müller geht runter, Menig kommt.
0:1 71. Min.
Erster Wechel bei den Gastgebern: Schindler ersetzt Lindner.
0:1 71. Min. Nach der gibt es die Riesenchance für die Gastgeber zum Ausgleich: Die Flanke kommt von rechts, Blacha kommt sieben Meter vorm Tor frei zum Kopfball, setzt diesen aber an den Pfosten!
0:1 70. Min. Lindner zieht aus 16 Metern ab, Welzmüller blockt zur Ecke.
0:1 66. Min. Schussversuch Lorenz aus gut 22 Metern, Drexler wirft sich dazwischen und blockt.
0:1 65. Min.
Die Partie ist zeimlich hitzig, hektisch im Moment. Neumann sieht gelb für ein Foul an der Seitenauslinie.
0:1 64. Min. Schwabl bleibt nach einem Zweikampf im Strafraum liegen, Wehen Wiesbaden spielt aber weiter, vergibt eine gute Möglichkeit. Diskussionen an der Seitenlinie. Markus Schwabl ist angeschlagen, humpelt, kann aber wohl weitermachen.
0:1 62. Min. Lorenz versucht es direkt, Bernhardt faustet den Ball übers Tor.
0:1 61. Min.
Schulz mit einem unnötigen Foul auf der Außenbahn an der Strafraumgrenze, Freistoß für die Gastgeber...
0:1 57. Min. Scharfe Flanke von Aktivposten Lindner, Barth klärt akrobatisch im Torraum. Das war nicht ungefährlich...
0:1 54. Min. Ballverlsut Müller, rund 30 Meter vor dem Tor. Lindner schickt schnell Blacha steil, aber Bernhardt passt auf, kommt raus und klärt.
0:1 52. Min. Robert Müller nimmt einen Schussversuch aus 20 Metern, aber keine Mühe für Kolke.
0:1 49. Min. Wehen Wiesbaden startet druckvoll, drängt den VfR bislang fast nur in die Defensive.
0:1 46. Min. Wechsel gab es in der Pause keine, beide Seiten unverändert.
0:1 46. Min. Der zweite Durchgang läuft.
0:1 45. Min. Einges Los in den Stadien der 3. Liga, wie der Blick auf die Halbzeitstände zeigt: Großaspach - Fortuna Köln 1:1, Würzburg - Bremen II 0:0, Erfurt - Halle 1:1, Kiel - Cottbus 0:2 und Magdeburg - Rostock 2:1.
0:1 45. Min. Und dann ist Pause. Gutes Spiel, viele Torraumszenen und eine VfR-Führung durch den Kotzke-Treffer. So kann es gerne weiter gehen.
0:1 44. Min. Nochmal Ecke für den VfR, aber Kolke boxt das Ding weg.
0:1 43. Min. Alles auf engstem Ruam im VfR-Strafraum, wo Blacha Oehrl bedient, der frei vor Bernhardt den Ball verstolpert, zu weit prallen lässt.
0:1 40. Min. Welzmüller und Kotzke erkämpfen immer wieder die Bälle im Mittelfeld. Das hilft dem VfR natürlich, lässt die Gastgeber nicht so richtig Druck aufbauen.
0:1 37. Min. Ruprecht kommt im VfR-Strafraum zu Fall, Skorczyk macht aber keine Anstalten zu pfeifen.
0:1 36. Min. Möglcihkeiten im Minutentakt: Wieder ein Lorenz-Freistoß von links, der VfR-Abwehrverbund kann aber klären.
0:1 34. Min. Runter geht's auf die andere Seite: Die Gastgeber kommen über links, bringen den Ball vors Tor, wo Neumann in höchster Not vor dem einschussbereiten Oehrl klärt.
0:1 33. Min. Wieder kommt der VfR gefährlich Richtung Tor der Gastgeber: Kartalis spielt aus der Mitte halblinks in die Gasse auf Wegkamp, der einläuft, aber Kolke ist draußen und einen Tick schneller am Ball.
0:1 30. Min. Wieder eine Ecke für den VfR und auch die führt fast zum Tor: Barth köpft aus zehn Metern nur knapp über die Latte - fast das 2:0.
0:1 28. Min. Das hatte sich nicht unbedingt abgezeichnet, die Gastgeber waren bisher gefährlicher, hatten ordentlich Druck gemacht. Aber der VfR hat diese Phase überstanden, für Entlastung gesorgt und sich jetzt mal durch einen einfachen Standard-Treffer belohnt.
0:1 27. Min. Eckball für Aalen, den bringt Drexler in die Mitte, wo Kotzke am kurzen Pfosten zum Kopfball kommt. Der Ball zappelt im Netz, Keeper Kolke ist chancnelos. Der VfR liegt vorn!
0:1 27. Min.
Aber Aalen geht in Führung!
0:0 24. Min. Kotzke mit einem blöden Ballverlust im Mittelkreis, Lorenz schaltet auf links schnell um, flankt in die Mitte, aber Lindner verpasst am Elfmeterpunkt.
0:0 20. Min. Das Spiel läuft wieder, Oehrl kann weitermachen.
0:0 19. Min. Jetzt kann der VfR erstmal durchschnaufen, das Spiel ist unterbrochen, weil SVWW-Stürmer Oehrl Behandlung braucht.
0:0 18. Min. Dicke Chance für Wehen: Über rechts kommt der Ball zu Blacha, der stark aufs Tor köpf, aber Bernhardt rettet mit einer Glanztat, lenkt den Ball über die Latte.
0:0 16. Min. Wieder ein Freistoß für die Gastgeber, wieder führt Lorenz gefährlich aus, aber der VfR kann zur Ecke klären.
0:0 15. Min. Auf der Anzeigentafel wird das erste Tor angezeigt und zwar für die Gastgeber. Aber: Zu früh gefreut. Ruprecht hatte eine Lorenz-Flanke aus kurzer Distanz eingenickt, aber der Assistent hatte auf Abseits entschieden. Also weiter 0:0.
0:0 13. Min. Erste echte Chance auch für den VfR: Welzmüller schlägt einen Freistoß aus 30 Metern auf Wegkamp, der direkt weiterleitet an die Strafraumgrenze im Zentrum, wo Kotzke direkt abzieht, aber den Ball mitten auf Kolke feuert. Schade.
0:0 11. Min. Lorenz zieht von links nach innen, wird nicht gestört und hält aus 20 Metern drauf. Bernhardt ist zur Stelle, muss aber kurz nachfassen.
0:0 9. Min. Kotzke versucht es aus 16 Metern - keine Gefahr für Kolke.
0:0 6. Min. Auf der Gegenseite versucht es der Ex-Aalener Rupprecht aus 30 Metern, der Ball geht aber weit drüber.
0:0 4. Min. Erste Offensivaktion der Gäste: Schwabl mit Seitenwechsel auf Kartalis, der auf Drexler ablegen will, aber ein Wiesbadener kommt dazwischen.
0:0 4. Min. Schwungvoller Auftakt von beiden Teams. VfR-Coach Peter Vollmann hat im Vorfeld vor allem vor dem großgewachsenen Oehrl gewarnt. Der hat in 19 Spielen schon sieben Treffer erzielt.
0:0 1. Min. Das Spiel läuft!
Der VfR heute trotz Auswärtseinsatz im schwarz-weißen Dress, Wehen spielt in rot.
Rund 200 VfR-Fans haben sich mit auf den Weg gemacht, unterstützen die Schwarz-Weißen auf den Rängen in der Brita-Arena.
Nur noch wenige Minuten bis Schiedsrichter Tim Skorczyk (Salzgitter) das Spiel anpfeifen wird.
Auch heute wird es kein leichtes Spiel werden, gegen den heimstarken SVWW. Vollmann erwartet "einen heißen Tanz". Und sein Gegenüber, Sven Demandt gibt eine klare Marschroute vor: "Wir wollen mit einem Heimsieg am VfR in der Tabelle vorbeiziehen. Die Mannschaft hat den Abstiegskampf angenommen, das hat sie trotz der Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers über 90 Minuten auf dem Platz gezeigt. Diesen Einsatzwillen erwarte ich auch gegen Aalen.“
Beim VfR hat zuletzt die Form gestimmt, auch wenn der Lohn gering war. In Kiel musste sich der VfR unglücklich geschlagen geben, gegen Magdeburg reichte eine gute Leistung nur zu einem Punkt. Vorne fehlte einmal mehr die entscheidende Durchschlagskraft beim 0:0.
Beim SVWW geht der Trend nach unten, die jüngsten Ergebnisse brachten den ehemaligen Zweitligisten in akute Abstiegsgefahr, spätestens das 0:1 unter der Woche bei den Stuttgarter Kickers. Auch das letzte Heimspiel hatte Wehen Wiesbaden mit 0:2 gegen den Chemnitzer FC verloren. Es war die erste Heimniederlage der Saison. Die zwölf Heimspiele zuvor war Wehen nicht zu schlagen gewesen (fünf Siege, sieben Unentschieden).
Auf dem Feld treffen in beiden Lagern Akteure auf alte Bekannte: Bei den Hessen spielt der gebürtige Aalener Patrick Funk. Und dort spielt auch Ex-VfR-Profi Steven Rupprecht. Bei den Ostälblern wiederum sind zwei Spieler mit SVWW-Vergangenheit am Ball: Robert Müller und Jonatan Kotzke. Und natürlich Peter Vollmann. Der VfR-Trainer coachte zwischen Februar 2012 und Oktober 2013 den SV Wehen Wiesbaden.
Die erwarteten taktischen Formationen:

SVWW: Kolke - Mrowca, Ruprecht, Geyer, Mintzel - Funk, Book - Lindner, Blacha, Lorenz - Oehrl

VfR: Bernhardt - Schwabl, Barth, Neumann, Schulz - Müller, Welzmüller - Kotzke, Drexler, Kartalis - Wegkamp
Die heutigen Gastgeber sind seit fünf Spielen sieglos, kassierten zuletzt drei Niederlagen in Serie (1:4 bei Fortuna Köln, 0:2 gegen Chemnitz und 0:1 bei den Stuttgarter Kickers). Gegenüber dem Kickers-Spiel unter der Woche stellt Trainer Sven Demandt gleich vier Mal um: Neu im Team sind Blacha, Ex-VfRler Ruprecht, Lorenz und Lindner. Dafür sitzen Franke, Pezzoni und Schindler nur auf der Bank, Dams steht nicht im Kader.
Der direkte Vergleich in den bisher fünf Aufeinandertreffen in der 3. Liga geht klar an den VfR: Viermal hieß der Sieger Aalen, einmal siegte Wehen. Auch das Hinspiel lief gut für den VfR: 3:1 gewann die Vollmann-Elf in der Scholz-Arena. Die Tore erzielten Drexler (2) und Ojala. Wiesbaden hatte durch Schnellbacher geführt, Drexler ausgeglichen. Und in den letzten fünf Spielminuten sorgten Ojala und Drexler dann für den 3:1-Erfolg.
Gegenüber dem Mittwochsspiel ist Vollmann zu einer Umstellung gezwungen, denn Matthias Morys fällt gelbgesperrt aus. Für ihn rückt Robert Müller in die Startelf. Auch tatkisch stellt der Aalener Chefcoach um: Müller und Welzmüller bilden die Doppelsechs im 4-2-3-1-System.
Wenn das angepeilte Ziel von VfR-Geschäftsführer Markus Thiele, vier Punkte aus der englichschen Woche zu holen, erreicht werden soll, dann müsste nach dem 0:1 in Kiel und dem 0:0 unter der Woche gegen Magdeburg heute also ein Dreier für Aalen folgen.
Wehen hat bisher 31 Punkte gesammelt, steht damit auf Rang 15. Der VfR ist mit zwei Punkten mehr Zwölfter. Es ist ein Schlüsselspiel. Als solches kann man nämlich - wie Trainer Peter Vollmann auch sagt - jedes der noch ausstehenden Saisonspiele bezeichnen. So eng stehen die Mannschaften in der Tabelle zusammen, da zählt jeder Punkt.
Der 29. Spieltag führt den VfR Aalen zum SV Wehen Wiesbaden. Anpfiff in der Brita-Arena ist um 14 Uhr. Aktuelle Infos zum Spiel liefert der Ticker.

Ergebnis

SV Wehen Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden

0:1

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

SV Wehen Wiesbaden  

SV Wehen Wiesbaden

1 Markus Kolke
14 Thomas Geyer
18 Steven Ruprecht
23 Alf Mintzel
31 Sebastian Mrowca
6 Patrick Funk (C)
15 David Blacha
20 Marc Lorenz
28 Nils-Ole Book
29 Jaroslaw Lindner
10 Thorsten Oehrl
 
Auswechselspieler
25 Max Reule (ETW)
3 Michael Vitzthum
4 Sven Mende
5 Fabian Franke
17 Daniel Wein
27 Kevin Pezzoni
32 Kevin Schindler
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
21 Thorsten Schulz
27 Markus Schwabl (C)
29 Sebastian Neumann
6 Jonatan Kotzke
17 Alexandros Kartalis
18 Robert Müller
19 Maximilian Welzmüller
24 Dominick Drexler
13 Gerrit Wegkamp
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler (ETW)
5 Fabian Menig
7 Randy Edwini-Bonsu
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
15 Sebastian Vasiliadis
20 Steffen Kienle
 

Nächstes Spiel

Samstag, 20.04.2024 - 14:00 Uhr
Bahlinger SV
VS.
VfR Aalen
alle Spiele

Fanshop

nach oben