TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfR Aalen vs. Holstein Kiel

Stand Spielminute Ereignis
0:0 90. Min. Die nächste Aufgabe heißt 1. FC Magdeburg. Das Spiel gegen den Aufsteiger steigt in Magdeburg bereits am kommenden Freitag, 18. September, 19 Uhr. Dann meldet sich auch der Live-Ticker wieder!
0:0 90. Min. Es hat also nicht geklappt mit den drei Punkten zu den Reichsstädter Tagen, aber immerhin bleibt der VfR nun schon im dritten Spiel in Folge ungeschlagen.
0:0 90. Min. Die Nullnummer gegen Kiel geht unter dem Strich in Ordnung, Kiel hatte sogar ein leichtes Chancenplus, der VfR hätte aber kurz vor Schluss durchaus auch noch einen Elfer bekommen können. Seis drum, so gibt es also die Punkteteilung nach einer Partie auf mäßigem Niveau.
0:0 90. Min. Der VfR sammelt also den elften Punkt in der Spielzeit. Mit nur drei Gegentreffern hat der VfR gemeinsam mit Würzburg die beste Defenisve der Liga nach dem achten Spieltag aufzuweisen und rangiert sich auf Rang acht ein.
0:0 90. Min. Und dann ist Schluss. Der VfR trennt sich 0:0-Unentschieden von Holstein Kiel.
0:0 90. Min.
Gelb auch noch für Kegel nach einem Foul im Mittelfeld.
0:0 90. Min. Eine Minute Nachspielzeit.
0:0 90. Min. Und dann ist da doch noch mal die Chance: Wegkamp findet mit einem tollen Pass in die Schnittstelle Drexler im Strafraum, der von Schmidt abgegrätscht wird. Die Schwarz-Weißen fordern Elfmeter, Brand sagt aber Ball gespielt....
0:0 90. Min. Die 90. Minute läuft.
0:0 88. Min.
Letzter Wechsel der Gäste: Janzer ersetzt Lewerenz.
0:0 87. Min.
Kartalis holt sich eine Gelbe ab, weil er im Mittelfeld gegen Heider zu spät kommt.
0:0 82. Min.
Noch ein Wechsel der Kieler: Heider geht, Sané kommt als frischer Stürmer für die letzten Minuten.
0:0 81. Min. So langsam sieht das hier nach einer Nullnummer aus. Acht Minuten regulärer Spielzeit bleiben noch für ein Törchen.
0:0 80. Min. Menig klärt eine Flanke der Kieler per Kopf auf Kosten einer Ecke - aber Kiel bringt Offensiv nicht wirklich mehr viel zusammen.
0:0 78. Min. Drexler bringt den Ball als Flanke, die Schmidt aus dem Strafraum köpft. Müller nimmt den Nachshcuss, setzt ihn aber ins Fangnetz.
0:0 77. Min. Edwini-Bonsu nimmt mit Ball im Mittelfeld Tempo auf, lässt zwei, drei Gegenspieler ausssteigen, bis Kohlmann seinen Lauf mit einem Foul beendet. Freistoß VfR, gut 28 Meter zum Tor, halbrechte Position...
0:0 73. Min. Kiel kann klären.
0:0 73. Min. Müller schickt Drexler auf links mit einem schönen Pass auf die Reise, aber Drexler kommt im Strafraum nicht an seinem Gegenspieler vorbei. Immerhin: Ecke!
0:0 73. Min. Schlussphase in der Scholz-Arnea. Wird das noch was mit dem Heimdreier zu den Reichstädter Tagen?
0:0 71. Min.
Und auch Vollmann wechselt: Für Klauß kommt Edwini-Bonsu ins Spiel.
0:0 70. Min.
Erster Wechsel bei den Gästen: Siedschlag kommt für Schnellhardt.
0:0 70. Min. Nach der Ecke kommt Wegkamp auf rechts an den Ball, lässt bei seiner Flanke den Ball über den Spann rutschen, sodass sich der Ball auf die Latte senkt. Gefährlich!
0:0 69. Min. Den folgenden Klauß-Freistoß klärt Czichos per Kopf zur Ecke.
0:0 69. Min.
Der VfR kontert im eiegenen Stadion, Schwabl bringt Chessa im Zentrum in Ballbesitz, doch Chessa wird von Schnellhardt unsauber gestoppt. Es gibt die gelbe Karte.
0:0 68. Min. Kapitän Kegel will über die Mauer, sein Ball bleibt aber hängen.
0:0 66. Min. Wieder lässt der VfR einen Distanzschuss zu und diesmal ist Bernhardt gefordert: Schnellhardt zieht von halbrechts mit links schwarf ab, Bernhardt klärt zur Seite. Nach der folgenden Ecke gibt es die nächste Chance für Kiel: Freistoß, 22 Meter zentral vor dem VfR-Tor...
0:0 65. Min. Drexler tankt sich zwischen Lewerenz und Schmidt durch und legt den Ball auf den mitgelaufenen Menig im Strafraum ab, der erwischt den Ball aber nicht richtig.
0:0 65. Min. Kartalis orientiert sich defensiv gleich an Lawerenz, um die Bahn dicht zu machen.
0:0 62. Min.
Vollmann reagiert mit dem ersten Wechsel der Partie: Für Ojala kommt Kartalis für die rechte Offensivbahn.
0:0 61. Min. Wieder geht es bei Kiel über links mit Lawerenz, diesmal schließt Nyarko ab, aber auch er kriegt den Ball nicht aufs Bernhardt-Tor.
0:0 61. Min. Lewerenz zum dritten: Diesmal legt sich der Kieler den Ball vor dem Strafraum auf den rechten Fuß und feuert. Der Ball rauscht knapp über die Querlatte. Da sollte der VfR jetzt langsam was machen.
0:0 60. Min. Klauß mit einem Lebenszeichen der Schwarz-Weißen: Er zieht aus 24 Metern zentral ab, schießt aber genau auf Zentner, der keine Mühe hat.
0:0 59. Min. Nächste Kieler Cahnce: Eine flache Hereingabe in den Strafraum lässt Heider clever passieren, sodass Lewerenz frei zum Schuss kommt. Er jagt den Ball ans Außennetz.
0:0 57. Min. Gute Chance für die Gäste: Lewerenz und Heider spielen einen verzögerten Doppelpass auf der linken Angriffsseite, wo letztlich Heider für Lewerenz zum Schuss auflegt. Lewerenz verzieht zum Glück für dne VfR von der Strafraumkante. Da hatte die Abstimmung zwischen Barth, Menig und Schwabl nicht gepasst.
0:0 53. Min. Klauß legt nach einem VfR-Freistoß den Ball im Strafraum quer für Ojala, der zurück vor das Tor passen will, aber ein Abwehrbein ist dazwischen.
0:0 47. Min. Robert Müller mit dem ersten Abschluss im zweite Durchgang: Er nimmt einen Abpraller aus dem Kieler Strafraum aus 22 Metern direkt, verzieht aber.
0:0 46. Min. Beide Teams spielen mit dem gleichen Personal wie im ersten Durchgang.
0:0 46. Min. Die Temas sind zurück, die zweite Hälfte läuft.
0:0 45. Min. Halbzeit in Aalen: Nach munterem Beginn und leichten Feldvorteilen für die Gäste hat sich das Spiel nach gut 20 Minuten beruhigt, beide Seiten neutralisieren sich weitgehend. Hochkarätige Chancen sind bisherr kaum herausgespielt worden. Schmidts Kopfball nach einer Freistoßvariante der Kieler war bisher der Versuch, der einem Tor am nähsten kam.
0:0 45. Min. Da soll es beim VfR mal schnell nach vonre gehen und dann steht Drexler beim Anspiel in die Spitze im Abseits. So bleibt's torlos zur Pause.
0:0 42. Min. Kiel versucht zu kontern, aber dann stehen sich Kegel und Schnellhardt gegenseitig im Weg. Die Aktion endet dann mit einem Abschluss von Heider, der halb Flanke, halb Torschuss ins Aus segelt.
0:0 38. Min. Dann bringt der VfR mal eine Flanke von rechts in die Mitte, wo aber Schmidt robust vor Wegkamp mit dem Kopf am Ball ist. Er trifft zwar auch mit dem Körper den Aalener, aber für einen Elfmeter reicht das nicht. Es gibt auch keine Proteste.
0:0 38. Min. Sieben Minuten noch bis zur Pause und aus dem Spiel ist gerade etwas die Luft raus. VIel spielt sich im Mittelfled ab.
0:0 34. Min. Da war mehr drin: Über Wegkamp landet der Ball bei Chessa im Strafraum, der sich allerdings zwölf Meter vor dem Tor noch drehen muss und aus der Drehung den Ball dann nicht richtig trifft.
0:0 33. Min. Heider foult vor der Südtribüne Neumann und die beiden geraten danach noch etwas aneinander. Brand schlichtet aber und belässt es bei einer Ermahnung an beide.
0:0 32. Min. Vielleicht hilft ein Standard? Klauß wird auf der linken Bahn gelegt, Ojala bringt die Flanke, die aber etwas zu weit geschlagen ist und direkt bei Zentner landet.
0:0 30. Min. Eine halbe Stunde ist gespielt und der VfR kommt noch immer nicht richtig in die Puschen. Kiel stört gut den Spielaufbau und hat bisher mehr vom Spiel.Der VfR hat erst einen halbwegs gefährlichen Torabschluss zu verzeichnen.
0:0 29. Min.
Klauß tackelt einen schwach gespielten Querpass im Mittelfeld auf Herrmann, der dabei getroffen wird und etwas theatralsich fällt. Brand zeigt Klauß dafür gelb.
0:0 26. Min. Schäffler mit einer gut getimten Flanke auf Heider, aber Schwabl ist einglaufen und klärt gerade noch mit dem Kopf vor Heider.
0:0 23. Min.
Czichos rauscht im Mittelfeld Drexler unschön in die Parade und sieht dafür die erste gelbe Karte der Partie.
0:0 21. Min. Die Gäste fahren einen gefährlichen Konter, der über Nyarko und Schnellhardt bei Lewerenz auf der rechten Bahn landet. Dessen Flanke nimmt Schäffler völiig frei im Strafraum direkt ab, kann mit der Innenseite den Ball aber nicht aufs Tor drücken.
0:0 17. Min. Munteres Spiel bisher, auf der Gegenseite nimmt Lewerenz einen weiten Ball direkt, haut ihn aber am Kasten vorbei.
0:0 16. Min. Jetzt wird auch die erste richtig gute Chance des VfR beklatscht: Von Klauß auf rechts wird über Müller auf Chessa nach links verlagert, der viel Platz hat und am Strafraum mit links flach abzieht. Der Schuss geht am langen Pfosten vorbei, ist aber etwas zu scharf geschlagen, als dass ihn Wegkamp noch per Grätsche als Flanke verwerten hätte können.
0:0 15. Min. Schwabl schaltet sich rechts mit nach vorne ein, siene Flanke landet aber direkt in den Armen von Zentner.
0:0 13. Min. Drexler wird auf die Reise Richtung Kiel-Tor geschickt, aber Schmidt und Kohlmann können mit vereinten Kräften zur Ecke klären.
0:0 12. Min. Die Kieler machen hier zu Beginn den wacheren Eindruck. Zeit, dass der VfR scih mal in der Offensive zeigt. Einen weiten Ball in den Strafraum klärt Lewerenz geschickt per Flugkopfball-Rückgabe zum eigenen Keeper. Chessa war in seinem Rücken gut eingelaufen.
0:0 10. Min. Am rechten Sechzehnereck liegt die Kugel, die Schnellhardt dann aber direkt in die Mauer haut.
0:0 9. Min. Schnellhardt war am Strafraum geschickt über ein Verteidigerbein gefallen, Brand lässt kurz Vorteil laufen, pfeift dann aber doch.
0:0 9. Min. Ganz im Gegenteil: Keiner stört Schäfler. der von halbrechts scharf ablädt - Berhardt fliegt und kratzt den Ball aus dem Winkel. Die folgende Ecke klärt der VfR dann nicht richtig. Und Kiel kommt zur nächsten guten Freistoßchance...
0:0 8. Min. Kiel mit einer Varainte: Kegel tippt nur an, Schnellhardt zieht mit links die Flanke, die Schmidt am zwieten Pfosten nur knapp neben das Aalener Tor köpft. Das war knapp und könnte als Wachmacher für den VfR dienen.
0:0 7. Min. Müller hält den Fuß bei Schäfflers Ballannahme hart rein, das gibt Freistoß für Holstein. Gut 26 Meter, zentrale Position. Kegel legt sich den Ball zurecht...
0:0 4. Min. Erstmals der VfR im Vorwärtsgang, Müller nimmt links Chessa mit, dessen Flanke aber Zentner aus der Luft fischt.
0:0 3. Min. Erster Abschluss der Kieler: Kegel legt für Schäffler ab, dessen Schuss aus 20 Metern aber neben dem Tor einschlägt.
0:0 2. Min. Erster Freistoß für die Gäste auf deren linker Angriffseite, Barth klärt sicher per Kopf.
0:0 1. Min. Das Spiel läuft.
Die Platzwahl gewinnt der Gäste-Kapitän Kegel, der VfR stößt also an.
Die Fans erheben sich, weil die Teams einlaufen. Der VfR spielt in schwarz-weiß, die Gäste ganz in rot.
Übrigens: Die heutige Begegnung ist eine Premiere. Bisher trafen sich die Mannschaften noch nie in einem Pflichtspiel.
Die VfR-Hymne der Stumpfes heizt die Stimmung an. Gleich geht's los.
Stadionsprecher Basti Gehring verliest die Mannschaftsaufstellung, die Fans begrüßen lautstark ihre Startelf.
Die Mannschaften ziehen sich noch einmal in die Kabine zurück, gleich wirds also richtig ernst.
Gar nicht im VfR-Kader ist heute Maximilan Welzmüller, der krank ausfällt.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Benjamin Brand (Bamberg), der in 15 Minuten anpfeifen wird.
Unter der Woche siegte Kiel im Landespokal-Viertelfinale mit 9:0 gegen Flensburg 08. Vier Treffer erzielte dabei allein Marc Heider. Heute steht er prompt in der Startformation.
Wie immer begrüßt der VfR seine Gäste mit deren Hymne. Etwa 30 Anhänger der "Störche" haben die 840 Kilometer zum Auswärtsspiel auf sich genommen.
Karsten Neitzel sagte unter der Woche über den Gegner, die Schwarz-Weißen: „Aalen hat eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern zusammen, einige haben auch schon auf höherem Niveau gespielt. Das Team besitzt genug Qualität, um bei ordentlichem Saisonverlauf auch oben anzugreifen.“ Respekt ist also durchaus vorhanden.
Bei den Kielern stellt Trainer Kartsten Neitzel gegenüber der 1:2-Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers drei Mal in der Startelf um: Heider, Czichos und Schäffler starten für Sané, Weidlich und Siedschlag.
Wie angekündigt lässt Vollmann hinten rechts wieder Fabian Menig auflaufen, obwohl Thorsten Schulz wieder fit ist. Er sitzt auf der Bank.
Der Trainer warnte nach dem Cottbus-Sieg davor, zu schnell in Euphorie auszubrechen. „Ich bin lange genug dabei, dass ich weiß, dass das kontraproduktiv ist“, sagt Peter Vollmann. Der Cottbus-Sieg soll im heutigen Heimspiel bestätigt werden. „Gegen Holstein Kiel beginnt alles wieder bei Null – plus unser neu gewonnenes Selbstvertrauen.“
Und die Jungs werden hier auf dem Feld dann auch mit Applaus aus dem Block empfangen, Aalen ist schon draußen zum Anschwitzen.
Auch Michael Klauß hat gegen Cottbus ein starkes Spiel abgeliefert. Kein Wunder, dass der 28-Jährige positive Stimmung verbreitete und über die eigene Mannschaft sagte: „Wichtig ist, dass wir Spaß am Fußballspielen haben. Und das ist bei uns möglich, weil wir richtig coole Typen drin haben.“
Einen ganz starken Auftritt zeigte beim 4:0-Sieg gegen Cottbus Dominick Drexler, der in der VfR-Offensive wirbelte und zum Spieler des Spiel gewählt wurde. Er schaffte es sogar unter die Top Drei der Spieler des Spieltags, wo die Fans sich nur hauchdünn für Fabian Baumgärtl (Stuttgarter Kickers) mit 54,1 Prozent entschieden. Auf Drexler entfielen 44,8 Prozent der Stimmen, Luca Schnellbacher (10,1, Wehen Wiesbaden) wurde Dritter.
Gegenüber dem Cottbus-Spiel in der Vorwoche tauscht VfR-Coach Peter Vollmann also einmal: Robert Müller startet für Maximilian Welzmüller im Mittelfeld. Ansonsten sollen es die gleichen Akteure, die das 4:0 herausschossen, auch heute richten.
Das sind die heutigen Startformationen:

VfR: Bernhardt - Menig, Barth, Neumann, Chessa - Ojala, Schwabl (C), Müller, Klauß - Wegkamp, Drexler

Kiel: Zentner - Herrmann, Schmidt, Czichos, Kohlmann - Schnellhardt, Nyarko, Kegel, Lewerenz - Heider, Schäffler
Insgesamt sieht die bisherige Saisonbilanz beim VfR mit 10 Punkten (7:3 Tore) nach sieben Spielen gegenüber Kiel (sieben Punkte, 12:15 Tore) deutlich besser aus. Vor allem der Vorjahresdritte aus Kiel (67 Punkte, 53:30 Tore) hinkt bisher seinen Ansprüchen hinterher. Mit Schuld ist aber auch die personelle Situation bei den Gäste: Neben den länger verletzten Kenneth Kronholm, Milad Salem und Marlon Krause steht auch Denis-Danso Weidlich (Magen-Darm-Infekt) heute nicht im Kader.
Holstein Kiel holte den letzten Zähler vor drei Spieltagen beim 2:2 gegen Fortuna Köln. Zuletzt setzte es zwei Niederlagen, gegen Osnabrück (2:3) und die Stuttgarter Kickers (1:2). Seit vier Spielen wartet Kiel bereits auf den dritten Saisonsieg.
Der VfR ist gut drauf, holte nach der 0:1-Niederlage in Aue zuletzt gegen Rostock (1:1) und Cottbus (4:0) vier Punkte.
Reichsstädter-Tage-Wochenende in Aalen: Passend zu den Festtagen hat der VfR ein Heimspiel. Gast in der Scholz-Arena ist Holstein Kiel. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

0:0

Holstein Kiel
Holstein Kiel

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
22 Dennis Chessa
29 Sebastian Neumann
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
18 Robert Müller
27 Markus Schwabl (C)
13 Gerrit Wegkamp
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
16 Ruben Reisig
17 Alexandros Kartalis
21 Thorsten Schulz
7 Randy Edwini-Bonsu
10 Matthias Morys
20 Steffen Kienle
 
Holstein Kiel  

Holstein Kiel

1 Robin Zentner
3 Dominik Schmidt
7 Patrick Kohlmann
19 Patrick Herrmann
33 Rafael Czichos
6 Evans Owusu Nyarko
14 Maik Kegel (C)
15 Fabian Schnellhardt
17 Steven Lewerenz
9 Manuel Schäffler
20 Marc Heider
 
Auswechselspieler
25 Niklas Jakusch (ETW)
4 Manuel Hartmann
27 Fabian Arndt
21 Tim Siedschlag
31 Finn Wirlmann
10 Saliou Sané
11 Manuel Janzer
 

Nächstes Spiel

Samstag, 20.04.2024 - 14:00 Uhr
Bahlinger SV
VS.
VfR Aalen
alle Spiele
nach oben