TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 FC Energie Cottbus vs. VfR Aalen

Stand Spielminute Ereignis
0:4 Der Liveticker verabschiedet sich für heute, am Sonntag, 13. September, um 14 Uhr ist er an der selben Stelle wieder zurück.
0:4 Der VfR hingegen macht einen großen Schritt nach vorne, schiebt sich auf Rang acht der Blitztabelle. Wenn es die Truppe schafft, die heutige Leistung bis zum nächsten Sonntag zu kompensieren, sollte auch gegen Holstein Kiel wieder etwas drin sein. Zumal das Team aus dem hohen Norden auf Rang 16 der Tabelle steht und heute eine 1:2-Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers einstecken musste.
0:4 Der VfR hinterlässt einen Gegner, der am Boden liegt. Mit sieben Punkten aus sieben Spielen steht Cottbus auf Rang 17 der Blitztabelle, vereinzelt waren im Stadion "Krämer raus"-Rufe zu hören.
0:4 Besonders stark heute: Dominick Drexler und Michal Klauß. Beide wirbelten die Cottbusser über 90 Minuten durcheinander, zudem waren sie effektiv und trafen.
0:4 Der VfR zeigt die beste Saisonleistung 2015/16. Auch wenn die Cottbusser vor allem defensiv desolat aufgetreten sind, haben alle Aalener eine klar Leistungssteigerung zu den vergangenen Partien gezeigt. Der Aalener Auswärtssieg ist hochverdient, hätte durchaus um einige Tore höher ausfallen können.
0:4 90. Min. Schiedsrichter Timo Gerach pfeift die Partie ab, der VfR Aalen schlägt den FC Energie Cottbus mit 4:0!
0:4 90. Min. Daniel Bernhard darf noch einmal glänzen, den Einladung von Mattuschka nimmt er gerne an, segelt durch sein Tor, fängt den Ball sicher.
0:4 89. Min. Freistoß für den FC Energie Cottbus: 30 Meter vor dem Aalener Tor, in zentraler Position legt sich Torsten Mattuschka den Ball zurecht.
0:4 86. Min. Wegkamp hat - wie alle Aalener - eine starke Partie gezeigt, auch wenn er etwas im Schatten der offensiv glänzenden Drechsler und Klauß stand.
0:4 86. Min.
Zweiter Wechsel beim VfR Aalen: Gerrit Wegkamp hat Feierabend, Steffen Kienle kommt.
0:4 83. Min. Bouziane versucht es aus der Distanz, sein Vollspannschuss aus rund 25 Metern fährt nur einen Meter am Winkel des Aalener Tors vorbei.
0:4 83. Min. Wieder ein langer, hoher Ball in den Aalener Strafraum, mit dem auch kein Jan Koller etwas anfangen könnte. Daniel Bernard fängt lässig ab.
0:4 80. Min.
Wechsel beim VfR Aalen: Dominick Drechsel, der heute ein sensationell gutes Spiel gezeigt hat, geht. Matthias Morys darf für die letzen zehn Minuten ran und will sich wieder für die Startelf empfehlen, aus der Gerrit Wegkamp ihn verdrängt hat.
0:4 80. Min. Mit einem einfachen Doppelpass kommt Klauß in den Cottbusser Strafraum. Seine Hereingabe ist aber zu ungenau und ein Cottbusser Bein steht dazwischen.
0:4 78. Min. Freistoß für Cottbuss: Sukuta Pasu zimmert die Kugel aus 25 Metern in die Mauer.
0:4 74. Min. Schwabl zeigt den Cottbussern wie man kämpft. Er erobert tief in der Cottbusser Hälfte den Ball mit einer blitzsauberen Grätsche.
0:4 74. Min.
Der Cottbusser Trainer Stefan Krämer erlöst Sven Michel. Für ihn kommt Mounir Bouziane. Damit ist das Wechselkontingent der Cottbusser erschöpft.
0:4 73. Min. Großchance für den VfR! Drechsel mit tollen Dribbling, lässt die Hintermannschaft ganz alt aussehn. Dann legt er zurück auf Mika Ojala, der einschieben will. Lück pariert seinen Schuss ganz stark.
0:4 72. Min. Drechsler zimmer einen Freistoß aus 25 Metern in die Mauer.
0:4 71. Min. Der VfR verwaltet das Ergebnis jetzt, versucht den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten. Die Cottbusser schaffen es nicht, Druck aufzubauen, was die Männer in den roten Trikots zeigen, sieht schon sehr lethargisch aus.
0:4 68. Min. Nach einem Stockfehler von Torsten Matuschka steckt Schwabl den Ball auf Klauß durch, der legt in die Mitte ab, wo zwei VfRler nur knapp vorbeirutschen.
0:4 65. Min. Konter des VfR Aalen. Dominick Drexler tunnelt Uwe Möhrle rund 25 Meter vor dem Tor, versucht es aus der Distanz, zieht zwei Meter über den Winkel. Ein Abspiel wäre vielleicht die bessere Lösung gewesen, zwei Aalener waren mitgelaufen.
0:4 63. Min. Aalen steht hinten sehr gut, lässt Cottbus weit kommen, bis an den Sechzehner heran. Dort jedoch ist Schluss, immer wenn es gefährlich wird, steht mindestens ein Aalener im Weg.
0:4 59. Min. "Aus-, Aus-, Auswärtssieg!", skandieren die mitgereisten Aalener. Aus der Cottbusser Kurve hört man keinen Laut mehr.
0:4 56. Min. Aalen kombiniert sich stark hinten raus, bringt Drechsler mit Ball in den Strafraum. Der lässt vier Cottbusser Abwehrspieler ganz alt aus sehen, spaziert in Schrittgeschwindigkeit an ihnen vorbei. Sein Schuss hält Keeper Lück noch, der Abpraller landet jedoch vor den Füßen von Maximilian Weizmüller. Der legt clever ab auf Gerrit Wegkamp, der mit der rechten Innenseite einschiebt.
0:4 56. Min.
Tor für den VfR Aalen!!!
0:3 54. Min. Das Spiel hat sich wieder beruhigt, Cottbus schafft es nicht, kontrolliert nach vorne zu spielen und Druck aufzubauen, der VfR muss es nicht.
0:3 49. Min. Bernhard entwickelt sich immer mehr zum Elfmeter-Killer, schon im Pokal gegen den 1. FC Nürnberg hatte Bernhard drei Stück gehalten.
0:3 49. Min. Torsten Mattuschka schiebt den Ball in die rechte untere Ecke, Daniel Bernhard bekommt die Fingerspitzen dran und lenkt den Ball an den Innenpfosten. Den Nachschuss aus spitzem Winkel setzt Sven Michel ans Außennetz.
0:3 49. Min. Bernhard hält!!!
0:3 47. Min.
Gerach ahndet Barths Verhalten im Kopfballduell gegen Sukuta Pasu, Ein klein wenig war da der Arm draußen, dieser Elfer war aber eher ein Geschenk. Gelb für Barth.
0:3 47. Min. Elfmeter in Cottbus!!!
0:3 46. Min. Schiedsrichter Timo Gerach pfeift die zweite Halbzeit an, der Ball rollt wieder.
0:3 46. Min.
Auswechslung bei Energie Cottbus: Robin Szarka bleibt in der Kabine, Marco Holz soll das Ruder herumreißen.
0:3 45. Min. Für Fabian Kaufmann gerät das Spiel gegen seinen "Herzensverein" zur absoluten Katastrophe. Angefangen im Mittelfeld, muss er nach hinten rechts rücken, weil der desolate Mimbala ausgewechselt wird. Dort schafft aber auch er es nicht, die starken Drechsel und Klauß in den Griff zu gekommen. So hat er seine Aussagen vor dem Spiel - "Ich drücke dem VfR Aalen heimlich die Daumen" - sicher nicht gemeint.
0:3 45. Min. Cottbus dagegen ist nach vorne völlig harmlos. Sukuta Pasu hängt vorne in der Luft, wenn die Cottbusser Flanken bringen, verunglücken diese, segeln ohne Druck in Bernhards Arme oder unereichbar über den Stürmer hinweg.
0:3 45. Min. Energie Cottbus hat mehr Ballbesitz - aber bisher keine Ahnung, was damit anzufangen ist. Beim VfR Aalen das komplette Gegenteil: Sobald die Ostälbler den Ball erobern, geht es schnell - viel zu schnell für die Cottbusser. Der VfR hat Chancen für drei Spiele, Cottbus dürfte sich auch über vier oder fünf Gegentreffer nicht beschweren, die Chancen waren da.
0:3 45. Min. Halbzeit im Stadion der Freundschaft. Mit einem gellenden Pfeifkonzert werden die Kicker des FC Energie Cottbus in die Kabine geschickt. Dort muss sich Trainer Stefan Krämer etwas einfallen lassen. Obwohl Aalen es nach vorne stark und zielstrebig macht, haben sie es gegen desolate Cottbusser auch ein leichtes Spiel.
0:3 45. Min. Innenverteidiger Sebastian Neumann steht bei einer Ecke so blank, dass ein Kleinwagen neben ihm parken könnte - und das vier Meter vor dem Tor. Er hat kein Problem, den Ball ins Tor zu köpfen.
0:3 45. Min.
Tor für den VfR Aalen!!!
0:2 44. Min. Großchance für den VfR! Dominick Drexler läuft allein auf Lück zu, überlupft ihn, Kaufmann klärt auf der Linie!
0:2 43. Min. Energie Cottbus trifft! Das Tor zählt aber nicht. Sokuta Pasu steht einen halben Meter im Abseits, richtige Entscheidung von Schiedsrichter Timo Gerach.
0:2 40. Min. Riesenchance für den VfR Aalen!!! Klauß schaltet schnell um, dribbelt über links in den Strafraum, dort spielt er einen Doppelpass mit Drexler, legt dann flach in die Mitte. Dort rauscht Wegkamp heran, semmelt den Ball aber aus fünf Metern drüber.
0:2 40. Min. Cottbus drückt den VfR jetzt weiter in die eigene Hälfte setzt sich um den Strafraum der Aalener fest, die Schwarz-Weißen stehen jedoch kompakt und verhindern gefährliche Zuspiele souverän.
0:2 37. Min. Michel setzt sich mal auf der linken Außenbahn durch, will den Ball flach in den Strafraum bringen. Aber Aalens Kapitän Markus Schwabl ist mit nach hinten geeilt und klärt.
0:2 33. Min. Die gute Stimmung im Stadion der Freundschaft ist dahin, jetzt feiert nur das kleine Grüppchen Aalener Fans, die den weiten Weg nach Cottbus auf sich genommen hat.
0:2 33. Min. Energie Cottbus mit der ersten Mini-Chance. Sukuta Pasu dreht sich rund 16 Meter vor dem Tor um die eigene Achse und schließt ab. Er trifft die Kugel jedoch nicht voll und der Ball kullert Bernhard in die Arme.
0:2 29. Min. Es ist genau das Spiel, das Energie Cottbus verhindern wollte. Der VfR kann mit einer Führung im Rücken aus einer starken Defensive heraus agieren, Energie muss gegen eine Abwehr anrennen, die in dieser Saison erst drei Gegentreffer kassiert hat. Sicherer in der 3. Liga stehen nur die Würzburger Kickers.
0:2 29. Min. Uwe Möhrle kommt einen Tick zu spät, Mika Ojala legt sich den Ball an dem Innenverteidiger vorbei und läuft alleine auf das Energie-Tor zu. Ganz sicher schiebt er den Ball unten links ein. Keine Chance für Energie-Keeper Lück.
0:2 29. Min.
Tor für den VfR Aalen!!!!!
0:1 28. Min. Mattuschka ordnet sich sehr weit vorne im Cottbusser System ein, gibt die hängende Spitze hinter Sokuta Pasu.
0:1 25. Min. Mattuschka haut gleich mit dem ersten Ballkontakt einen raus! Aus 30 Metern schlenzt er einen Freistoß ans Außennetz des VfR-Tores.
0:1 24. Min.
Erste Auswechlung bei Energie Cottbus: Cedric Mimbala geht nach 24. Minuten raus, Torsten Matuschka kommt ins Spiel. Mimbala hatte keine Verletzung, sondern bekommt die Quittung für seine Leistung. Kaufmann jetzt rechts hinten in der Abwehrkette.
0:1 21. Min. Der VfR wird auch offensiv immer besser. Sobald Cottbus den Ball verliert, geht es schnell und unkompliziert nach vorne. Die Ostälbler haben bislang etwas weniger Ballbesitz. Wenn sie den Ball jedoch haben wird es gefährlich.
0:1 21. Min. Energie Cottbus wirkt verunsichert, es gibt erste Pfiffe im Stadion der Freundschaft.
0:1 18. Min. Aus zwei Metern Torentfernung schießt Drexler Energie-Linksverteidiger Jonas Zickert ab. Dann fällt ihm der Ball wieder vor die Füße, aus zwei Meter bringt er jedoch das Kunststück fertig, den Ball an den Innenpfosten zu schieben.
0:1 18. Min. Riesenchance für den VfR!!!
0:1 18. Min. Erste Ecke für den VfR Aalen. Wegkamp kommt völlig frei zum Kopfball bekommt aber keinen Druck hinter den Ball.
0:1 15. Min. Bernhard muss zum ersten Mal eingreifen, nach seinem Abstoß schaltet Energie schnell um, die Flanke aus dem linken Halbfeld kommt jedoch ohne Zug, sodass Bernhard ihn problemlos aus der Luft fischen kann.
0:1 13. Min. Der VfR macht es bislang defensiv sehr gut, findet die richtige Mischung aus Abwehrriegel und Pressing. Die Ostäbler bekommen sehr schnell elf Mann hinter den Ball und verschieben so geschickt, dass Energie keine Räume bekommt.
0:1 9. Min. Freistoß für den VfR aus halblinker Position, Ojala probiert es direkt, sein Schuss ist jedoch kein Problem für Energie-Keeper Daniel Lück.
0:1 7. Min. Chessa hat den Ball über links nach vonre getragen spielt auf Drexler, der weiter zu Klauß, Klauß dribbelt zwei Meter in den Strafraum, aus halblinker Position, 16 Meter vom Tor entfernt, schlenzt er die Kugel in die Maschen.
0:1 7. Min.
Tor für den VfR Aalen!!!!!
5. Min. Beide Teams versuchen, sich in die Partie reinzutasten, gehen noch kein Risiko und spielen wenig riskante Bälle.
3. Min. Das Stadion ist in vielen Bereichen leer, die Cottbusser die es in Stadion geschafft haben sorgen jedoch für tolle Stimmung und peitschen ihr Team nach vorne.
1. Min. Zeitz foult Welzmüller, der VfR Aalen bekommt den ersten Freistoß der Partie im Mittelfeld zugesprochen.
1. Min. Es kann losgehen! Schiedsrichter Timo Gerach pfeift die Partie an!
1. Min. Beide Teams demonstrieren Geschlossenheit und formieren sich zu einem Kreis auf dem Platz.
Übrigens: Noch nie in ihrer Vereinsgeschichte haben die Ostälbler gegen die Lausitzer gewonnen. Beim vergangenen Aufeinandertreffen im Stadion der Freundschaft im August 2013 setzte es gar eine 1:5-Pleite – damals noch zu Zweitligazeiten.
Sukatu Pasu habe im Training das gezeigt, was Cottbus im Sturm noch fehlt, sagt Energie-Coach Stefan Krämer wenige Momente vor Anpfiff. "Er ist ein pflegeleichter Typ, ist sehr offen auf die Mannschaft zugegangen." Gegen den VfR erwartet er ein Geduldsspiel.
Auf der anderen Seite soll ein Neuer für Tore sorgen: Richard Sukuta-Pasu. Der 25-Jährige unterschrieb am Montag in letzter Sekunde steht in der Startelf. Der 25-jährige Wandervogel sucht seit Jahren sein fußballerisches Glück. Von Leverkusen zog es ihm zum FC St. Pauli, anschließend lief er für Kaiserslautern und Sturm Graz auf. Auf ein Jahr in Bochum folgte dann eine Saison beim KSV Brügge – Verein Nummer sieben in sechs Jahren ist nun Cottbus. Sukuta-Pasu ist nicht als Tormaschine bekannt, er hat in 82 Spielen in der 1. und 2. Bundesliga nur acht Tore geschossen.
Dabei setzt Vollmann auf Neuzugang Gerrit Wegkamp. „Er wird in der Startelf stehen“, sagt Vollmann. Und: „Wir sind alle der Meinung, dass er uns helfen wird.“
„In Cottbus ist Druck im Kessel“, sagte Vollmann vor der Partie und fügte hinzu, dass „Cottbus gegen uns mit aller Macht gewinnen muss“. Der Coach ist sich deshalb bewusst, dass „ein richtiger Fight auf uns zukommt“. Aber: „So etwas kann ja auch Spaß machen ...“
In der Tabelle sind beide Teams direkte Nachbarn. Beide haben sieben Punkte, um ein Törchen ist der VfR besser, weshalb die Aalener Rang 13 und Cottbus Platz 14 belegen. Nur die Art und Weise, wie diese sieben Punkte zustande gekommen sind, unterscheiden sich: Energie hat zwei Partien gewonnen, einmal unentschieden gespielt und dreimal verloren, während beim VfR nur ein Sieg, aber auch nur eine Niederlage in der Bilanz stehen – bei vier Unentschieden.
Im SchwäPo-Interview hat sich der 22-jährige Kaufmann auch über die aktuell schwierige Situation beim FC Energie Cottbus geäußert - auf zwei Siege zum Auftakt folgten drei Niederlagen und ein Unentschieden: „Gegen Chemnitz waren wir die bessere Mannschaft, bekommen dann aber mit der ersten Aktion des Gegners das 0:1 eingeschenkt. Und gegen Osnabrück kassieren wir in der 90. Minute das 1:2. Nach der dritten Niederlage in Folge fängst du natürlich an zu grübeln. Deshalb war das 0:0 bei den Stuttgarter Kickers jetzt enorm wichtig - auch wenn mehr drin gewesen wäre.“ Dass es für den Dewanger ein ganz besonderes Spiel gegen "seinen" VfR Aalen ist, stellte er auch klar: „Ausgerechnet jetzt geht es gegen meinen Herzensverein. Aber wir brauchen diese Punkte dringend. Der VfR darf danach alle anderen Spiele gewinnen. Ich drücke Aalen heimlich sogar die Daumen.“
Von Beginn an auf dem Platz steht also auch der Ex-VfRler Fabio Kaufmann. Der Allrounder ist im Energie-Mittelfeld vorgesehen. In Cottbus ist der gebürtige Dewanger mittlerweile voll angekommen, stand in fünf von sechs Saisonspielen in der Startaufstellung.
Der FC Energie Cottbus tritt mit folgender Aufstellung an: Lück - Ebewa-Yam, Möhrle, Szarka, Hübener - Breitkreuz, Michel, Kaufmann, Zeitz, Zickert - Sukuta Pasu.
VfR-Coach Peter Vollmann hat heute ein Luxusproblem: Einzig Thorsten Schulz (Muskelfaserriss) fällt aus, alle anderen sind an Bord. Auch Keeper Daniel Bernhardt, der gegen Rostock einen Schlag aufs Knie bekommen hat und angeschlagen ist. „Ich bin zum ersten Mal in der Situation, dass 20 Feldspieler fit sind. Ich muss deshalb vier Spieler daheim lassen, die normalerweise in den 18er Kader gehören“, sagte der Trainer vor dem Spiel.
Die Aufstellungen sind raus. Für den VfR Aalen laufen auf: Bernhardt - Menig, Barth, Neumann, Chessa - Schwabl, Welzmüller, Ojala, Klauß - Drexler, Wegkamp.
Auswärtsspiel für den VfR Aalen! Bestes Fußballwetter - angenehme 17 Grad - und eine erfolgshungrige Elf des FC Energie Cottbus wartet auf die Ostälbler im Stadion der Freundschaft. Um 14 Uhr ist Anpfiff, herzlich willkommen zum Liveticker!

Ergebnis

FC Energie Cottbus
FC Energie Cottbus

0:4

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

FC Energie Cottbus  

FC Energie Cottbus

33 Daniel Lück
4 Ebewa-Yam Mimbala
5 Uwe Möhrle
23 Robin Szarka
25 Thomas Hübener
8 Patrick Breitkreuz
11 Sven Michel
17 Fabio Kaufmann
20 Manuel Zeitz
28 Jonas Zickert
19 Richard Sukuta Pasu
 
Auswechselspieler
1 Rene Renno
26 Phillip Knechtel
10 Mounir Bouziane
22 Marco Holz
34 Torsten Mattuschka
14 Kyereh Frederick
18 Andy Hebler
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
22 Dennis Chessa
29 Sebastian Neumann
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
19 Maximilian Welzmüller
27 Markus Schwabl
13 Gerrit Wegkamp
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
16 Ruben Reisig
17 Alexandros Kartalis
18 Robert Müller
7 Randy Edwini-Bonsu
10 Matthias Morys
20 Steffen Kienle
 

Nächstes Spiel

Samstag, 20.04.2024 - 14:00 Uhr
Bahlinger SV
VS.
VfR Aalen
alle Spiele
nach oben