TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfR Aalen vs. 1. FSV Mainz 05 II

Stand Spielminute Ereignis
3:2 90. Min. Die Mannschaft ist vor der Osttribüne, holt sich den verdienten Applaus ab. Jetzt kann richtig gefeiert werden. Die letzten beiden Spiele gibt es als Zugabe. Nächsten Samstag, 13.30 Uhr, gibts das Schaulaufen in Halle. Bis dahin, feiert schön!
3:2 90. Min. Und jetzt endlich mit Sicherheit: Der Klassenerhalt ist perfekt! Bremen und Wehen Wiesbaden haben verloren, damit hat der VfR nun sieben Punkte Vorsprung auf Rang 17 bei zwei ausstehenden Spielen. Der VfR ist also auch in der neuen Saison drittklassig.
3:2 90. Min. Das Spiel hat zwar eine Menge Kraft gekostet, aber es bringt das entscheidende Ergebnis: Drei Punkte für den VfR.
3:2 90. Min. "Oh wie ist das schön!" Schwarz-Weiß feiert!
3:2 90. Min. JAAAAAA!!!! Das war's, das Spiel ist aus. Der VfR gewinnt.
3:2 90. Min. Nochmal Freistoß für Mainz auf der rechten Offensivseite. Klement flankt, Schwabl mit der Kopfballbogenlampe, die Bernhardt sicher aus der Luft fängt. Jubel bei den Fans. War es das schon?
3:2 90. Min. Wieder erobert Vasiliadis einen Ball im Mittelfeld, läuft ein paar Schritte und zieht dann selbstbewusst ab. Auch wenn er drüber geht: Vasiliadis heute mit einer ganz starken Leistung.
3:2 90. Min. Der VfR spielt auf Zeit, hält den Ball an der Eckfahne.
3:2 90. Min. Vier Minuten Nachspielzeit in diesem verrückten Kick!
3:2 89. Min. Morys läuft den Tempogegenstoß gegen zwei Mainzer, versucht es dann aus 18 Meter mit dem Heber aus vollem Lauf über Huth, aber der kommt noch dran an den Ball. Dennoch: Gute Aktion.
3:2 88. Min. Klement flankt auf Seydel, dessen Kopfball geht aber weit drüber.
3:2 87. Min.
Kienle haut Klement von hinten um und sieht gelb.
3:2 86. Min. Die Fans hält es nicht mehr auf den Sitzen. Viel Applaus für eine gute kämpferische Leistung im zweiten Durchgang.
3:2 85. Min. Morys legt ab auf Kienle, der den Ball Richtung Winkel schweißt, aber Huth pariert zur Ecke.
3:2 84. Min.
Letzter Wechsel der Partie: Menig kommt für Müller.
3:2 84. Min. Abgefälschter Schuss von Parker - Ecke für die Gäste. Aber die landet im Niemandsland.
3:2 81. Min. Schwabl schickt Ojala die Linie entlang, der gibt flach auf Morys herein, der den Ball aber nicht aufs Tor bringt.
3:2 80. Min. Zehn Minuten muss der VfR noch um den Dreier bangen.
3:2 77. Min. Super Antritt von Vasiliadis, der aber im Strafraum von Häusl sauber gestoppt wird. Dennoch: der 18-Jährige mit vorbildlichem Einsatz heute.
3:2 75. Min. Prompt ein Abschluss vom eingewechselten Franzin, der aber zentral auf Bernhardt kommt und sichere Beute ist.
3:2 75. Min. Der VfR hat lange gebraucht, aber jetzt hat er im Moment die Spielkontrolle. In Überzahl und jetzt auch 3:2 vorn - das muss doch reichen. Von Mainz kommt nicht mehr viel nach vorne, aber der Doppelwechsel soll jetzt sowas wie die letzte Option sein.
3:2 73. Min.
Doppelwechsel der Gäste: Parker kommt für Wachs und Franzin kommt für Pflücke.
3:2 71. Min. 4259 Zuschauer sind heute dabei, erleben ein ziemlich verrücktes Spiel.
3:2 70. Min. Derstroff räumt Schwabl auf der rechten VfR-Angriffsseite ab. Ojalas Freistoß findet aber keinen Abnehmer.
3:2 68. Min.
Schwabl verteidigt stark gegen Seydel und holt sogar einen Einwurf für Aalen raus. Seydel schimpft gegen den Schiedsrichter - dafür zeigt der ihm gelb.
3:2 68. Min. Ecke für den VfR von links, aber die wird am ersten Pfosten geklärt.
3:2 66. Min. Vasiliadis hatte den Ball in der gegnerischen Hälfte erobert und sofort auf Morys gespielt. Der legt sich den Ball noch an Huth vorbei und schiebt cool in die Maschen.
3:2 66. Min.
Tor für den VfR!!!! Der Wahnsinn geht weiter!
2:2 62. Min.
Wechsel bei den Gästen: Seydel kommt, Höler geht.
2:2 60. Min.
Müller stoppt einen Konter der Gäste. Gelb.
2:2 60. Min. Kempter schickt nach dem Treffer Trainer Schwarz auf die Tribüne. Der hatte zu heftig protestiert.
2:2 58. Min.
Und der Finne eiskalt! Chippt den Ball locker in die Mitte, Huth war nach links gesprungen! 2:2!
1:2 57. Min.
Schneller Angriff über Morys, der sich an der Mittellinie robust durchsetzt und dann auf rechts Müller mitnimmt. Dessen Flanke springt Kalig an die Hand. Klare Sache und gelb.
1:2 57. Min. Wieder Elfmeter für den VfR!
1:2 56. Min. Kienle mit einem guten Anspiel auf Ojala, der aber wegrutscht.
1:2 55. Min. Chessa setzt sich gut auf links durch, seine Flanke klärt aber Häusl vor Kienle.
1:2 54. Min. Also hier ist heute wirklich alles drin.
1:2 53. Min.
Gelb für den Mainzer Ersatzspieler Franzin, weil er Ojala beim Ausführen einer Ecke behindert.
1:2 53. Min. Freistoßflanke von Ojala von rechts, Neumann stochert den Ball Richtung Tor, wird aber geblockt.
1:2 52. Min. Deutlich mehr Druck jetzt vom VfR.
1:2 51. Min. Die spielt der VfR kurz, die Flanke landet dann bei Kotzke, der frei zum Kopfball kommt, ihn aber kknapp links vorbei setzt.
1:2 51. Min. Starker Schuss von Müller aus dem Zentrum 25 Meter vor dem Tor, Huth klärt zur Ecke.
1:2 47. Min. Allerdings rückt Kienle als zweite Spitze mit vorne rein, Vasiliadis schiebt auf links raus im Vierer-Mittelfeld.
1:2 46. Min.
Nochmal fürs Protokoll: Kienle und Chessa jetzt drin für Klauß und Schulz.
1:2 46. Min. Keine Wechsel bei den Gästen, das Spiel läuft wieder.
1:2 46. Min. Schulz und klauß bleiben in der Kabine, Vollmann bestraft also die linke Defensivseite, über die das 1:2 entstanden war.
1:2 46. Min. Aber noch sind die Gäste nicht zurück.
1:2 46. Min. Beim VfR machen sich Chessa und Kienle bereit, sie werden im zweiten Durchgang kommen.
1:2 46. Min. Die Mannschaften kommen zurück aufs Feld.
1:2 45. Min. Blick auf die Halbzeitstände:

Dresden - Aue 1:0, Osnabrück - Bremen II 3:0, Stuttgarter Kickers - Halle 1:0, Rostock - Erfurt 2:1, Cottbus - Würzburg 1:0, Kiel - VfB II 0:0 und Magdeburg - Großaspach 2:0.
1:2 45. Min. Beide Seiten haben zudem einen Elfmeter verschossen.
1:2 45. Min. Also: Eine Menge drin in einer Partie, die von den Fehlern beider Seiten bestimmt wird. Aalen mit dem frühen Tor, aber dann kam - vor allem, seit der VfR in Überzahl spielt - zu wenig. Deshlab auch die Pfiffe, als Quittung für den Pausenrückstand. Mainz kann in Unterzahl zwei Treffer erzielen.
1:2 45. Min. So, Pause. Es gibt Pfiffe für die Heimelf.
1:2 45. Min. Kotzke nochmal mit einem Abschluss aus 18 Meter, der aber klar vorbei geht.
1:2 40. Min. Morys nimmt einen Müller-Schuss sieben Meter vor dem Tor auf und schießt aus der Drehung, der Ball trifft aber Kalig. Morys reklamiert Hand, aber Kempter lässt das laufen.
1:2 38. Min. Klauß kommt frei zum Schuss, wird aber geblockt und stand zudem im Abseits.
1:2 34. Min. Foul am linken Strafraumeck des VfR Aalen, Pflücke versucht es direkt, Morys lenkt den Ball in der Mauer mit dem Kopf zur Ecke.
1:2 31. Min. Marcel Costly hatte sich auf der rechten Bahn einfach den Ball geschnappt und war marschiert. Die Aalener liefern nur Begleitschutz, der Mainzer geht in den Strafraum, legt sich den Ball nochmal an zwei vorbei und schiebt dann aus elf Metern eiskalt ein. Das war viel zu zögerlich verteidigt.
1:2 30. Min.
Tor für Mainz.
1:1 29. Min. Kotzke steckt super am Strafraum auf Morys durch, der aus spitzem Winkel den Ball nicht an Huth vorbeibringt.
1:1 28. Min. Klauß mit einer gefährlichen flachen Hereingabe auf Höhe des Fünfers, aber in der Mitte ist kein Aalener in der Nähe.
1:1 26. Min. Saller schließt aus 23 Metern ab, verzieht aber nach links.
1:1 26. Min. Die Gäste versuchen mit hohen und schnellen Bällen die VfR-Abwehr zu überrumpeln, bisher sind Barth und Neumann aber immer zur Stelle.
1:1 22. Min. Neumann köpft die folgende Ecke von der Grundlinie zurück vors Tor, wo Mainz zu kurz klärt. Ojala nimmt den Ball 15 Meter vor dem Tor direkt, schießt aber knapp rechts vorbei.
1:1 22. Min. Schon der zweite vergebene Elfmeter hier in nur 22 Spielminuten.
1:1 21. Min. Klauß tritt an, schießt halbhoch nach rechts - Huth ist da und hält.
1:1 21. Min. Kalig bringt Kotzke im Strafraum zu Fall.
1:1 21. Min. Elfmeter für den VfR!
1:1 20. Min. Wieder ein zu hartes Einsteigen der Gäste, diesmal trifft Höler Klauß, kommt aber mit ein paar ermahnenden Worten durch Kempter davon.
1:1 13. Min. Schwabl war sogar mit zurück auf die Linie geeilt, aber der Ball einfach zu gut platziert.
1:1 13. Min.
Und Klement verwandelt perfekt über die Mauer. 1:1.
1:0 13. Min. Klement steht bereit, 19 Meter zum Tor.
1:0 12. Min. Höler auf Derstroff, der vor dem Strafraum gegen drei Aalener geschickt den Freistoß rausholt.
1:0 12. Min. Puh, jetzt erstmal durchschnaufen, nach so turbulenten Startminuten. Frühes Tor, Elfer gehalten und in Überzahl: Der VfR hat das Momentum klar auf seiner Seite.
1:0 8. Min.
Was ist denn hier los? Rote Karte gegen Mainz. Hack war mit Morys beim schnellen Gegenstoß aneinandergeraten und hatten Aalener umgeschubst. Harte Entscheidung, aber vertretbar.
1:0 7. Min. Bernhardt pariert gegen Höler!
1:0 6. Min. Saller schickte Höler in den Strafraum, im Laufduell hat Schulz die Hand an der Schulter des Gegners, der fällt.
1:0 5. Min. Elfmeter für die Gäste!
1:0 5. Min. Der VfR legt los wie die Feuerwehr. Schon die zweite Ecke. Die kann Mainz aber klären.
1:0 4. Min. Vasiliadis hatte einen Ball in der Offensive erobert, vors Tor quergespielt. In der Mitte klärte Häusl in höchster Not ins Seitenaus. Ojala mit dem schnellen Einwurf auf Schwabl, der perfekt flankt auf Müller, dessen Kopfball unter die Latte ins Netz einschlägt zum 1:0! Ein perfekter Blitzstart für den VfR!
1:0 3. Min.
Der VfR führt!
0:0 1. Min. Das Spiel läuft!
Die Platzwahl zwischen Schwabl und Kalig geht an die Gäste, der VfR stößt an.
Die Mannschaften kommen aus dem Tunnel: Der VfR in schwarz und weiß, die Gäste ganz in rot gekleidet.
Die VfR-Hymne läuft, alles ist bereit.
Vollmann hat fürs Spiel vorgegeben: "Wir müssen mehr Druck machen als zuletzt, um in die letzte Zone reinkommen zu können." In beide Richtungen müsse die Mannschaft stabil stehen, die Torchancen ausnutzen und schnell wieder hinter den Ball kommen. Dann klappt's mit dem Heimsieg.
Die Cheerleader stehen Spalier, gleich kommen die Teams aufs Feld.
Keine zehn MInuten mehr bis es hier losgeht. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Robert Kempter (Sauldorf).
Auch wenn es heute ein wichtiges Spiel gegen einen Tabellennachbarn ist, Vollmann jetzt keine Rechenspiele anstellen: "Wir brauchen noch mindestens drei Punkte, das müssen wir uns jeden Tag sagen, wenn wir auf dem Trainingsplatz sind." Am einfachsten holt man die mit einem Heimsieg heute.
Auf dem Rasen der Scholz-Arena heizen die VfR-Cheerleader vor der Nordtribüne ein.
Es geht heute gut zur Sache, das zeigt schon das Aufwärmen, wo Morys Schwabl eben beim Ballbesitzspiel attackierrt und am Knöchel trifft. Schmerzhaft! Schwabl geht zu Boden, Morys entschuldigt sich sofort. Entwarnung: Schwabl steht gleich wieder auf.
Den heutigen Gegner klassifiziert Vollmann als "klassische U23-Mannschaft, die ihre Qualitäten hat". Das zeigte auch das Hinspiel, das der VfR durch einen Schlenzer-Treffer von Devante Parker mit 0:1 verloren hatte.
Drei Wechsel nimmt der Gästecoach in der Startelf vor: Pflücke, Wachs und Hack ersetzen Parker, Moos und Bohl.
Das sind die erwarteten taktischen Formationen:

VfR: Bernhardt - Schwabl (C), Barth, Neumann, Schulz - Müller - Ojala, Vasiliadis, Kotzke, Klauß - Morys

FSV: Huth - Costly, Kalig (C), Hack, Wachs - Saller, Häusl - Pflücke, Klement, Derstroff - Höler
Beim VfR sind es nur noch vier Punkte, nachdem das Spiel in Erfurt mit 0:2 verloren ging. Viele Einzelgespräche hat Cheftrainer Peter Vollmann seither geführt, um den Fokus voll und ganz auf die Partie gegen Mainz zu richten. „Den Chancen, die wir liegen gelassen haben, brauchen wir nicht mehr hinterher zu trauern. Ich bin mir sicher, dass eine Reaktion des Teams kommen wird. Mit einem Sieg den Klassenerhalt schaffen zu können, ist eine tolle Möglichkeit, die wir mit unseren Fans im Rücken beim Schopfe packen wollen."
Die Schwarz-Weißen sind zum Aufwärmen eben auf den Platz gekommen und werden mit Applaus empfangen.
Die Mainzer sind in einem Negativlauf, vielleicht kommt das dem VfR heute entgegen. Seit sieben Spielen haben die Gäste nicht mehr gewonnen. „Dass eine U23, die als jüngste Mannschaft im deutschen Profifußball antritt, in einen Negativlauf geraten kann, ist ganz normal. Zumal wir ja jede Woche sehen, wie eng es in der gesamten Liga zugeht“, bleibt Trainer Sandro Schwarz gelassen, zumal der Puffer auf die Abstiegsränge noch 5 Punkte beträgt.
Weil Maximilian Welzmüller gelbgesperrt fehlt, schickt Vollmann also zwei neue in die Startelf gegenüber der 0:2-Niederlage in Erfurt: Mika Ojala und Michael Klauß sind heute von Beginn an mit dabei.
Und da gibt es dann doch auch noch eine schlechte Nachricht für die Schwarz-Weißen: Dominick Drexler fällt mit Magen-Darm-Problemen kurzfristig aus!
Jetzt aber zum Sportlichen: Die Rahmenbedingungen passen also für das Spiel gegen die beste zweite Mannschaft Deutschlands. Die Mainzer stehen mit 42 Punkten in der Tabelle knapp vor dem VfR (41 Punkte) auf Rang 14. Der Trend der Mainzer ist aber negativ, in der Vorwoche unterlagen die Rot-Weißen den Stuttgarter Kickers mit 1:2.
„Die hohe Aufmerksamkeitswirkung des Vereins und die extrem hohe Strahlkraft der Sportart Fußball in allen Medien wollen wir nutzen, um die Marke dauerhaft zu verankern, Nachfrage zu erzeugen und unsere stabile Geschäftsentwicklung weiter zu untermauern. Der VfR-Slogan ´Immer weiter nach vorn´ passt dabei hervorragend zu unseren ehrgeizigen Wachstumszielen", freut sich Thomas Taferner, Vertriebs- und Marketingleiter von Telenot, auf die gemeinsame Partnerschaft.
Apropos Sonsoring: Die Aalener Fans freuen sich auch über eine Nachricht, die gestern veröffentlicht wurde. Der VfR hat einen neuen Hauptsponsor gefunden. Die Schwarz-Weißen werden in der neuen Runde mit dem Schriftzug der Firma Telenot auf der Brust spielen. Telenot entwickelt und produziert Sicherheitslösungen wie Einbruchmeldetechnik, Brandmeldetechnik, Zutrittskontrolltechnik oder Gebäudemanagementsysteme und hat seinen Hauptsitz in Aalen-Hammerstadt.
Im Süd-, Ost- und im Nordbereich der Tribünen wird heute im Stadion über die Laufaktion informiert. Dort gibt es auch für die Fans bereits für 80 Euro ein Etappen-Unterstützerpaket zu erwerben. Im Gegenzug gibt's ein VfR-Dankeschön-Paket, bestehend aus einer Stehplatzkarte für das Saisonfinale gegen Werder Bremen II und einem exklusiven "Wir auf der Ostalb"-Shirt. Eine bisher einmalige Aktion im deutschen Profifußball, mit der weitere Sponsoren gewonnen werden sollen.
"Immer weiter nach vorn!", das VfR-Motto setzt Ausichtsratsmitglied Michael Weißkopf in einer ganz besonderen Aktion um. 640 Kilometer über 10 000 Höhenmeter in acht Etappen vom letzten Heimspielgegner Bremen aus nach Aalen: Diese Strecke willer zu Fuß als Lauf in Angriff nehmen.  "Wir möchten mit der Aktion 'Laufen für den VfR' auch das WIR-Gefühl in unserer Region stärken. Der VfR Aalen ist ein cooler Verein, solche Aktionen sind nicht nur beim FC St. Pauli oder Union Berlin möglich", sagt Weißkopf.  
 
„Erst Punkte, dann Party“, das ist das Motto beim VfR für den heutigen Spieltag. Bestes Frühlingswetter, den Klassenerhalt zum Greifen nah und nach dem Spiel wollen die Mannschaft und die Fans gemeinsam auf dem Frühlingsfest feiern. Dann soll auf den Ligaverbleib angestoßen werden. Vorher warten aber 90 Minuten Kampf und Konzentration auf das Team.
Die Drittligasaison geht auf die Zielgerade: Am 36. Spieltag bestreitet der VfR Aalen sein vorletztes Heimspiel gegen die U23 des Bundesligisten FSV Mainz 06. Anpfiff ist um 14 Uhr. Wie immer mit dabei: Der Live-Ticker.

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

3:2

1. FSV Mainz 05 II
1. FSV Mainz 05 II

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
21 Thorsten Schulz
27 Markus Schwabl (C)
29 Sebastian Neumann
6 Jonatan Kotzke
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
15 Sebastian Vasiliadis
18 Robert Müller
10 Matthias Morys
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler (ETW)
5 Fabian Menig
16 Ruben Reisig
22 Dennis Chessa
23 Nicola Zahner
7 Randy Edwini-Bonsu
20 Steffen Kienle
 
1. FSV Mainz 05 II  

1. FSV Mainz 05 II

1 Jannik Huth
3 Alexander Hack
5 Fabian Kalik (C)
17 Marc Wachs
21 Marcel Costly
6 Benedikt Saller
7 Patrick Pflücke
10 Philipp Klement
20 Charmaine Häusl
37 Julian Derstroff
9 Lucas Hoeler
 
Auswechselspieler
12 Daniel Zeaiter (ETW)
31 Maximilian Wagener
19 Aaron Seydel
23 Malte Moos
27 Patrick Schorr
11 Dennis Franzin
13 Devane Parker
 

Nächstes Spiel

Samstag, 20.04.2024 - 14:00 Uhr
Bahlinger SV
VS.
VfR Aalen
alle Spiele
nach oben