TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 SC Preußen Münster vs. VfR Aalen

Stand Spielminute Ereignis
0:2 Am Samstag, 2. April, empfängt der VfR Aalen dann in der Scholzarena Großaspach. Wenn die Elf von Peter Vollmann dann die Leistung von heute erneut abrufen kann, stehen die Chancen nicht schlecht, die Punkte in Aalen zu behalten.
0:2 Der VfR Aalen hingegen hat heute einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die drei Punkte haben die VfRler in erster Linie ihrem starken Defensivkollektiv zu verdanken, das kaum eine Chance für Münster zugelassen hat, die Räume geschickt verdichtet hat. Aber auch dem starken Sturmduo Wegkamp und Drexler, die mit ihren Nadelstichen immer wieder mitten ins Herz der Münsteraner getroffen haben.
0:2 Bei Münster hält damit der Abwärtstrend an, die Situation ist noch angespannter. Nächste Woche muss das Team gegen Hansa Rostock ran.
0:2 92. Min. Und dann ist Schluss! Der VfR Aalen gewinnt mit 2:0 bei Preußen Münster, die mit einem kleinen Pfeifkonzert verabschiedet werden.
0:2 92. Min.
Gerrit Wegkamp holt sich seinen verdienten Applaus von den mitgereisten Aalenern ab. Der 22-Jährige, der ein starkes Spiel gemacht hat, wird von Ruben Reisig ersetzt.
0:2 91. Min.
Gelb für Philiipps, der Kotzke mit einer Grätsche ummäht.
0:2 90. Min. Nur noch wenige Minuten zu gehen, Justus Zorn hat kaum einen Grund, lange nachspielen zu lassen. Und auch Münster macht keine Anstalten noch einmal alles in die Waagschale werfen zu wollen.
0:2 88. Min.
Und der wird gleich mal herzlich begrüßt von Münsters Özkara, der Klauß sauber in die Hacken tritt. Gelb für Özkara.
0:2 88. Min.
Auch für Kartalis ist Schluss, für ihn kommt Michael Klauß in die Partie.
0:2 86. Min. Der zieht das Foul in der eigenen Hälfte, Philipps unterstellt ihm da wohl eine Schwalbe und will das Ganze nochmal durchdiskutieren. Hilft nichts, Schiri Zorn bleibt bei seiner Entscheidung.
0:2 83. Min.
Der Mann des Spiels hat Feierabend: Dominick Drexler geht raus, für ihn kommt Geburtstagskind Matthias Morys in die Partie. Morys wird heute 29 Jahre alt.
0:2 82. Min. Chance für Münster! Mehrmals versucht Münster sein Glück, wird immer abgeblockt, dann bekommt Bischoff den Ball, der sich mit feinem Füßchen im Strafraum durchsetzt, letztlich aber an Bernhardt scheitert.
0:2 81. Min. Münster jetzt mit mehr Spielanteilen, aber auch weil der VfR Aalen das zulässt. Jedoch wissen die Grünen bisher nichts mit dem Ball anzufangen. Felix Müller hat endlich mal Platz auf der linken Seite kann sich den Ball zur Flanke zurechtlegen - und zimmert das Ding hinter des Tor von Daniel Bernhardt ins Aus.
0:2 79. Min. Noch einmal Eckball für Münster, diese wird geklärt, der verunglückte Nachschuss ähnelt einer Bogenlampe und ist sichere Beute für Bernhardt.
0:2 77. Min. Alles wie gehabt, der VfR Aalen mit einem starken Auftritt, die Konter sind brandgefährlich, mehr riskiert die Vollmann-Truppe nicht. Warum auch? Münster fällt gegen das Defensivbollwerk absolut nichts ein, gute 20 Minuten vor Schluss kann der SCP keine einzige richtig klare Torchance verzeichnen - den Freistoß von Bischoff in der ersten Hälfte ausgenommen.
0:2 74. Min. Drexler mit der nächsten Chance! Schwabl legt ihm den Ball in den Strafraum, dort will er den Ball locker-lässig über SCP-Keeper Lomb heben. Der fährt die Hand aus und hat das Ding. Das war zu lässig.
0:2 72. Min. Robert Müller vertändelt den Ball leichtfertig in der eigenen Vorwärtsbewegung, Hofmann schnappt sich das Leder, treibt es Richtung Strafraum und schließt ab. Sein Schuss bleibt jedoch an Kotzke hängen, dann klärt der VfR Aalen die Situation.
0:2 71. Min. Diese bringt jedoch nichts ein.
0:2 70. Min. Und dann doch nochmal der VfR! Drexler steckt das Ding durch zu Weltmüller, der will den Ball auf rund 7 Metern ins Tor schieben. Niklas Lomb verkürzt den Winkel jedoch geschickt und klärt zur Ecke.
0:2 68. Min. Das Spiel verflacht jetzt noch mehr als in der ersten Hälfte. Der VfR Aalen muss nicht nach vorne, Preußen Münster kann nicht. Fehlpässe häufen sich, viele kleine Spielunterbrechungen kommen hinzu. Außerdem fehlt Münster bei eigenen Angriffen schlichtweg das Tempo, um für Überraschungen zu sorgen.
0:2 66. Min. Hofmann dringt in den Strafraum der Aalener ein, dort stellt aber Sebastian Neumann sehr geschickt seinen Körper zwischen Gegner und Ball und provoziert ein Stürmerfoul.
0:2 65. Min. Wiebe will das Spiel des SCP verlagern, sein Pass in den Rücken des Mitspielers kullert ins jedoch ins Seitenaus. Höhnischer Beifall von den Rängen.
0:2 63. Min.
Drexler holt sich die gelbe Karte, eine wichtige. Der SC Preußen Münster hätte die Chance auf einen gefährlichen Freistoß gehabt, Drexler unterbindet das mit einem geschickten Zupfer am Trikot.
0:2 62. Min. Aalen macht das sehr gut, bleibt aggressiv in den Zweikämpfen, läuft genauso viel wie in der ersten Hälfte, macht die Räume eng. Und auch die Nadelstiche funktionieren. Besonders über Drexler und Wegkamp, die Münster einfach nicht in den Griff bekommt.
0:2 60. Min.
Der nächste und letzte Wechsel von Preußen Münster: Björn Kopplin geht vom Feld, Kevin Schöneberg soll nochmal frischen Wind in die Partie bringen.
0:2 59. Min. Der folgende Freistoß bringt nichts ein.
0:2 58. Min.
Gelb für Chessa, nachdem er gegen Wiebe zu spät kommt und ihm mit den Stollen auf dem Standfuß tritt.
0:2 55. Min. Der VfR setzt sich jetzt in der Hälfte des SCP fest. Welmüller flankt auf Drexler, der tunnelt einen Münsteraner im Strafraum, Wegkamp übernimmt und legt ab auf Kotzke. Dessen Schuss fährt flach am Tor vorbei.
0:2 55. Min. Drexler schickt Wegkamp in den Strafraum, der verzögert kurz und sucht Kotzke, ein Münsteraner Fuß ist jedoch dazwischen.
0:2 54. Min. Eine verunglückte Flanke senkt sich gefährlich Richtung Tor des VfR. Aber Bernhardt bleibt ruhig, schätzt das Ding genau ein, bleibt weg und schenkt dem SCP keine Ecke. Torabstoß.
0:2 53. Min. Schwabl wird gefoult, trifft beim Fallen einen Münsteraner, es folgt kurze Aufregung, Schiri Zorn beruhigt die Gemüter.
0:2 51. Min. Bischoff bringt einen Freistoß weit in den Strafraum der Aalener, dort klärt der VfR Aalen, der Münsteraner Nachschuss kullert beinahe ins Seitenaus.
0:2 51. Min. Das Spiel ist jetzt in einer entscheidenden Phase: Schafft es der SCP doch Druck auf den VfR auszuüben oder stehen die Aalener weiterhin so sicher wie in Halbzeit eins? Die ersten Minuten lassen das letztere vermuten, wieder muss Münster beinahe jeden Angriff abbrechen und noch einmal von hinten aufbauen.
0:2 49. Min. Danilo Wiebes Schuss wird geblockt, Bernhardt nimmt die Kugel auf.
0:2 46. Min. Nach kurzer Behandlungspause geht es weiter für Bernhardt.
0:2 46. Min. Nach einem Zusammenprall liegt VfR-Keeper Daniel Bernhardt am Boden.
0:2 45. Min.
Und noch ein Wechsel bei Münster: Krohne kommt für Kara. Weiter geht's!
0:2 45. Min.
Preußen Münster wechselt zur Halbzeit: Özkara kommt für Reichwein ins Spiel.
0:2 Der VfR ist also auf einem guten Wege, hier einen Dreier mitzunehmen. Das würde die Erwartungen von Peter Vollmann sogar übertreffen, der vor dem Spiel gesagt hat, man wolle auf jeden Fall etwas mitnehmen, mit einem Punkt sei er auch zufrieden.
0:2 Die VfR-Anhänger bereuen ihre Reise in den Norden jedoch nicht. Dazu haben sie auch absolut keinen Grund, die Elf von Peter Vollmann agiert in der Defensive sehr diszipliniert, macht alle Räume dicht und lässt keinerlei Chancen zu. Nach vorne setzen die VfRler besonders über Wegkamp und Drexler immer wieder Nadelstiche, da war die SCP-Abwehrreihe einige Male nicht aufmerksam genug.
0:2 47. Min. Diese bringt jedoch nichts ein, es geht in die Halbzeitpause - begleitet von einigen Pfiffen im Preußenstadion für das Heimteam.
0:2 46. Min. Im zweiten Versuch wird es gefährlich, Bischoff schlenzt das Ding Richtung Winkel im Torwarteck, Bernhadt ist jedoch da, nimmt die Einladung zum Fliegen an und faustet den Ball zur Ecke.
0:2 46. Min.
Bischoff will schnell ausführen, obwohl der Unparteiische den Ball gesperrt hatte, das gibt Gelb.
0:2 45. Min. Kurz vor Schluss gibt es noch einmal eine gute Freistoßmöglichkeit für den SCP, Neumann legt Kara, nahe des VfR-Strafraums.
0:2 44. Min. Damit ist er gut bedient, erst tritt er Schwabl um, als der Ball schon im Seitenaus ist, als dieser wieder aufsteht, stehen geben sich die beiden ein Tête-à-Tête, Kara deutet einen Kopfstoß an.
0:2 44. Min.
Rudelbildung im Preußenstadion. Schiri Zorn gibt Mehmet Kara die gelbe Karte, nachdem sich die Gemüter beruhigt haben.
0:2 42. Min. In der Halbzeit müssen die Gastgeber sich also ein neues Konzept für die Offensive überlegen. Aber auch ein neues für die Defensive, der Matchplan von Vollmann scheint aufzugehen. Wegkamp leitet hohe und weite Bälle oft auf Drexler weiter, der mit seinem Tempo und seiner Ballsicherheit für Probleme in der Münsteraner Hintermannschaft sorgt. Zwei absolute Aktivposten im Spiel des VfR.
0:2 40. Min. Das ist jetzt eine ganz bittere Pille für die Gastgeber, ein 0:2-Rückstand im eigenen Stadion gegen defensiv starke Gäste - die zweite Halbzeit wird sicher kein Zuckerschlecken für die Münsteraner.
0:2 38. Min. Und es ist ein Eigentor der Münsteraner. Nach langem Ball von Schwabl verlängert Wegkamp den Ball nach außen, von dort bringt Drexler ihn flach und scharf in den Strafraum des SCP, dort will Schweers klären und bugsiert das Ding ins eigene Netz.
0:2 38. Min.
Tor für den VfR Aalen!!!
0:1 34. Min. Warum er den Treffer nicht gegeben hat, war leider nicht genau ersichtlich, Gerrit Wegkamp stand jedoch in absteitsverdächtiger Position vor SCP-Keeper Lomb.
0:1 34. Min. Schwabl haut den Ball nach einem Abpraller aus 18 Metern ins Tor, Schiedsrichter Julius Zorn gibt den Treffer allerdings nicht, Schwabl kann es nicht fassen.
0:1 34. Min. Und dann ist das Ball im Netz!
0:1 34. Min. Kartalis holt sich das Foul gegen Hofmann, der mit zu viel Körpereinsatz. Der Freistoß ist eine Sache für Dominick Drexler, dieses Mal dürfte es eine Flanke werden, für alles andere ist die Distanz zu groß.
0:1 33. Min. Drexler verliert den Ball auf Rechtsaußen, dann geht es schnell Richtung Tor des VfR. Die hohe Flanke in den Sechzehner klärt Kapitän Schwabl jedoch souverän mit dem Kopf.
0:1 31. Min. Reichwein ist zurück auf dem Feld, läuft wieder rund.
0:1 29. Min. Der Ex-Aalener Marcel Reichwein liegt am Boden, hält sich das Sprunggelenk. Sein Ausfall wäre sehr bitter für den SCP, der ohnehin unter Personalproblemen im Sturm leidet, Grimaldi und Amachaibou fehlen verletzt.
0:1 26. Min. Das frühe Tor spielt dem VfR Aalen natürlich in die Karten, auch fünf Minuten danach waren die Anhänger des SCP vergebens auf eine Reaktion ihres Teams, die noch kein Konzept gegen gut stehende Aalener finden. Immer wieder müssen die Grünen abbrechen und neu aufbauen, weil der VfR die Räume eng macht.
0:1 21. Min. Der Fehler lag jedoch nicht beim SCP-Keeper, vielmehr muss sich die Abwehr fragen, warum Drexler so unbedrängt über 30 Meter Richtung Tor marschieren darf. Da sind einige Stellungsfehler offensichtlich geworden.
0:1 21. Min. Nach einem langen Ball über die rechte Seite zieht Drexler nach innen, schaut zwei Mal auf und entscheidet sich dann goldrichtig für den eigenen Abschluss. Halbhoch haut er das Leder in die lange Ecke, Niklas Lomb kriegt die Hand nicht rechtzeitig nach oben.
0:1 21. Min. Wenn man vom Teufel spricht: Jetzt strahlt Dominick Drexler doch Torgefahr aus und bringt den VfR Aalen in Front.
0:1 21. Min.
Tor für den VfR Aalen!
0:0 20. Min. Die ersten 20 Minuten sind vorbei, so richtig Druck konnte noch keine der beiden Teams aufbauen, der VfR Aalen steht hinten sehr gut, lässt nichts zu, hatte vorne zwei Halbchancen durch Drexler, die jedoch keine ernsthafte Gefahr für Preußen-Keeper Lomb darstellen.
0:0 19. Min. Doch auch die bringt nichts ein, die Aalener bringen den Ball unter Kontrolle und bauen wieder ruhig auf.
0:0 18. Min. Diese klärt der VfR zur nächsten Ecke.
0:0 18. Min. Es gibt die erste Ecke für Preußen Münster, Schwabl klärt eine Flanke ins eigene Toraus.
0:0 17. Min. Aber Dominick Drexler schlenzt das Ding einen Meter über und einen Meter links neben das Tor.
0:0 17. Min. Die Freistoßposition ist nicht schlecht, halblinks, 20 Meter vor dem Tor. Niklas Lomb stellt eine Fünf-Mann-Mauer.
0:0 16. Min.
Felix Müller bekommt nach einem Foul an Aalens Kotzke die erste gelbe Karte des Spiels.
0:0 15. Min. Aalen macht das bisher sehr gut in Sachen Defensivarbeit. Münster findet noch kein Konzept, um gefährlich nahe an das Gehäuse von Daniel Bernhardt zu kommen.
0:0 12. Min. Niklas Lomb im Tor der Münsteraner hat damit allerdings kein Problem, lässt den Ball kurz klatschen und begräbt ihn unter sich.
0:0 12. Min. Gerrit Wegkamp verlängert per Kopf auf Dominik Drechsler, der macht ein paar Meter Richtung Sechzehner, schließt dann mit dem Vollspann Richtung kurze Ecke ab.
0:0 12. Min. Der erste Abschluss des VfR Aalen!
0:0 12. Min. Chessa mit gutem Körpereinsatz gegen Münsters Hofmann, Ballbesitz Aalen.
0:0 10. Min. Zu weit. Daniel Bernhardt pflückt die Flanke ganz sicher herunter.
0:0 10. Min. Nach Foul an Reichwein gibt es Freistoß für Münster. Bischoff wird das Ding weit in den Sechzehner des VfR treten.
0:0 9. Min. Reichwein mit einer missglückten Flanke in den 16-Meter-Raum des VfR Aalen, aber Bernhardt hat aufgepasst und schnappt sich die Kugel.
0:0 6. Min. Der Schiedsrichter Julius Zorn muss Rechwein und Kotzke nach deren Streitgespräch zum ersten Mal ermahnen.
0:0 5. Min. Bisher hat noch keines der beiden Teams einen sauberen Angriff aufgezogen, beide sind auf Sicherheit bedacht.
0:0 1. Min. Aalen steht dicht gestaffelt, Wegkamp und Drexler positionieren sich zirka 15 Meter in der gegnerischen Hälfte.
0:0 1. Min. Drexel führt kurz aus, bekommt den Ball wieder und zieht ihn auf den langen Pfosten, dort kommt jedoch kein Aalener an den Ball.
0:0 1. Min. Erster Offensivausflug von Chessa: Nach langem Ball von Schwabl holt er die erste Ecke für den VfR Aalen heraus.
0:0 1. Min. Münster versucht die Kontrolle über das Spiel zu bekommen, lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, die Aalener Defensive steht jedoch gut.
0:0 1. Min. Los geht's!
0:0 Preußens Kapitän Amaury Bischoff gewinnt die Platzwahl, gleich geht's los.
Beide Teams laufen ein, das Flutlicht ist an, die Einlaufkinder zeigen Rassismus die Rote Karte.
In wenigen Minuten gibt es den Anpfiff im 15 050 Zuschauer fassenden Preußenstadion.
Und auch Oliver Barth dürfte mit seiner Zuschauerrolle heute nicht zufrieden sein. Zumal sich das bei ihm über die 90 Minuten nicht ändern wird. Der Innenverteidiger fällt wegen einer Innenbanddehnung aus.
Da hilft es Morys auch nichts, dass er heute seinen 29. Geburtstag feiert.
Matthias Morys musste heute Gerrit Wegkamp weichen. Vollmann hatte schon im Laufe der Woche Andeutungen in diese Richtung gemacht und gesagt, Wegkamp könnte dem VfR dabei helfen, die Ballbesitzanteile nach oben zu schrauben.
Für Vollmann ist das Ganze übrigens nicht wirklich ein Auswärtsspiel - er wohnt nur 30 Kilometer von Münster entfernt.
Dieses „Städtchen im Niemandsland“ will heute vor allem mit Zweikampfstärke auftrumpfen. „Wer nach Münster fährt, muss einfach zweikampfstark sein. Und wenn wir zweikampfstark sind, dann sind wir auch in der Lage, gut nach vorne zu spielen“, sagte VfR-Coach Peter Vollmann auf der letzten Pressekonferenz vor der Partie.
Ob das gegen Aalen besser wird, wagen die Münsteraner zu bezweifeln. So schreibt zum Beispiel die „Münstersche Zeitung“: „Und jetzt kommt der VfR Aalen, der auch nicht unbedingt als Kassenschlager dient.“ Die Zeitung geht sogar noch weiter und bescheinigt dem „Städtchen Aalen“ als auch dem Tabellenelften VfR Aalen selbst ein „unauffälliges Dasein im Niemandsland zwischen Stuttgart und Ulm“.
Beim zuletzt schwächelnden SC Preußen bleiben zunehmend die Fans aus. Durchschnittlich 7432 Zuschauer wollten im Jahr 2016 den Drittligisten im alten Preußenstadion sehen. Das sind weit weniger als die Verantwortlichen kalkuliert haben – zumal das Derby gegen den VfL Osnabrück (10 077 Zuschauer) den Schnitt noch beschönigt.
Marcel Reichwein dürfte gegen seinen Ex-Club besonders motiviert sein.
Folgende elf Spieler schickt Münsters Coach Horst Steffen aufs Feld:
1 Niklas Lomb

3 Felix Müller
13 Björn Kopplin
24 Marco Pischorn
25 Lion Schweers

5 Philipps Chris
10 Amaury Bischoff
21 Danilo Wiebe

9 Marcel Reichwein
20 Philipp Hoffmann
27 Mehmet Kara
Er wird als Schaltzentrale des SCP agieren, das im 4-3-3-System erwartet wird.
Bischoff hat sich jedoch fit gemeldet, steht von Anfang an auf dem Rasen.
Und auch das Mittelfeld bereitete Preußen-Coach Horst Steffen Sorgen: Benjamin Schwarz hat sich vergangene Woche gegen die Stuttgarter Kickers einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen und muss voraussichtlich drei Wochen pausieren. Er hatte Spielmacher Amaury Bischoff vertreten, ob der gegen den VfR Aalen wieder spielen kann, war vor der Partie fraglich.
In Münster ist die Situation deutlich angespannter als beim VfR Aalen – aus den letzten sieben Partien gab es gerade mal einen Sieg. Und auch personell sieht es nicht rosig aus bei Preußen, vor allem in der Offensive: Mit dem Ex-Heidenheimer Adriano Grimaldi (Muskelfaserriss) und Abdenour Amachaibou (Fußheberschwäche) fallen gleich zwei Spitzen aus – damit muss der Ex-Aalener Marcel Reichwein die Kohlen aus dem Feuer holen.
Peter Vollmann schickt folgende Elf Spieler aufs Feld:
1 Daniel Bernhardt

5 Fabian Menig
22 Dennis Chessa
27 Markus Schwabl
29 Sebastian Neumann

6 Jonatan Kotzke
17 Alexandros Kartalis
18 Robert Müller
19 Maximilian Welzmüller

13 Gerrit Wegkamp
24 Dominick Drexler
Ein Fragezeichen stand vor der Partie über zwei Positionen: die des Stürmers und die des Linksverteidigers. Gerrit Wegkamp oder Matthias Morys? Fabian Menig oder Dennis Chessa?
Vollmann muss heute auf den gelb-gesperrten Thorsten Schulz verzichten, ansonsten stehen im alle Leistungsträger zur Verfügung. Auch Maximilian Welzmüller ist wieder fit und kann spielen, während der Woche hatte er immer noch an seiner Knöchelverletzung laboriert.
Vor rund einer Stunde hat der VfR Aalen übrigens ein Bild aus Münster getwittert. Es zeigt Torhüter Daniel Bernhardt beim Minigolf - aus ungefähr einem Meter locht er ein. So einfach sollte das gegen Preußen Münster heute nicht werden, beide Seiten erwarten eine umkämpfte Partie.
Der VfR Aalen will nach dem hart umkämpfen 0:0 gegen Dynamo Dresden mindestens einen Zähler aus Münster entführen, das machte Coach Vollmann deutlich: „Wir wollen dort etwas mitnehmen. Drei Punkte wären überragend. Über einen Punkt freue ich mich auch sehr.“
Der Tabellensiebte empfängt den Tabellenelften. Preußen Münster gegen den VfR Aalen. In einer Stunde ist Anpfiff.

Ergebnis

SC Preußen Münster
SC Preußen Münster

0:2

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

SC Preußen Münster  

SC Preußen Münster

1 Niklas Lomb
3 Felix Müller
13 Björn Kopplin
24 Marco Pischorn
25 Lion Schweers
5 Philipps Chris
10 Amaury Bischoff
21 Danilo Wiebe
9 Marcel Reichwein
20 Philipp Hoffmann
27 Mehmet Kara
 
Auswechselspieler
6 Kevin Schönberger
17 Cihan Özkara
19 Rogier Krohne
35 M. Schulze Niehues
2 Stephane Tritz
8 Marc Heitmeier
26 Charles-Elie Laprevotte
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
5 Fabian Menig
22 Dennis Chessa
27 Markus Schwabl
29 Sebastian Neumann
6 Jonatan Kotzke
17 Alexandros Kartalis
18 Robert Müller
19 Maximilian Welzmüller
13 Gerrit Wegkamp
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
16 Ruben Reisig
15 Sebastian Vasiliadis
7 Randy Edwini-Bonsu
8 Mika Ojala
10 Matthias Morys
11 Michael Klauß
 

Nächstes Spiel

Samstag, 30.03.2024 - 14:00 Uhr
Eintracht Frankfurt II
VS.
VfR Aalen
alle Spiele

Fanshop

nach oben