TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfR Aalen vs. 1. FC Magdeburg

Stand Spielminute Ereignis
0:0 90. Min. Zum Abschluss der englischen Woche geht es nach Wehen Wiesbaden. Anpfiff am Samstag ist um 14 Uhr, bis dahin!
0:0 90. Min. Eine Punkteteilung, die auch leistungsgerecht ist. Der VfR war im ersten Durchgang besser, hatte am Ende aber Glück, dass der Brandt-Freistoß am Pfosten landete.
0:0 90. Min. Und das war dann auch der Schlusspunkt der Partie Es bleibt beim torlosen Unentschieden.
0:0 90. Min.
Letzter Wechsel des VfR: Kienle für Morys.
0:0 0. Min. Zwei Minuten noch.
0:0 89. Min. Drexler chippt den Ball auf Wegkamp, der zu Schwabl im Strafraum, aber der Kapitän läuft auf Putkammer auf. Kein Elfer.
0:0 87. Min. Brandt dreht den Ball über die Mauer und an den Pfosten. Glück für den VfR!
0:0 86. Min. Freistoßmöglichkeit für die Gäste, zentral, 25 Meter zum Tor.
0:0 86. Min. Klauß Anspiel auf Drexler wird von Puttkammer abgefangen.
0:0 84. Min. Letzter Wechsel der Gäste: Für Fuchs kommt Ernst.
0:0 81. Min. Zweiter Wechsel beim VfR: Klauß kommt, Kotzke geht.
0:0 79. Min. Das war die Großchance zur Führung! Drexler findet mit einem Anspiel durch die Schnittstelle Morys, der alleine vor Tischer durch ist, aber an dessen Fußabwehr scheitert.
0:0 78. Min.
Puttkammer tritt Drexler auf den Schlappen und sieht dafür gelb.
0:0 76. Min. Richtig gut ist heute die Unterstützung aus den Fanblöcken, Heim- wie Auswärtsfans singen für ihre Teams, feuern unermüdlich an.
0:0 75. Min. Die Schlussviertelstunde ist eingeläutet.
0:0 74. Min. Kinsombi drückt Morys an der Mittellinie zu Boden, kommt aber mit einer Ermahnung davon.
0:0 72. Min.
Vollmann wechselt: Kartalis geht, Müller kommt.
0:0 71. Min. Morys behauptet sich stark im Laufduell gegen Kinsombi und schließt an der Strafraumante ab, der Schuss geht aber drüber.
0:0 70. Min. Die tritt Drexler lang auf Neumann, der per Kopf in die Mitte ablegt, aber Wegkamp schlägt über den Ball.
0:0 69. Min. Wegkamp bleibt im Strafraum an Puttkammer hängen. Immerhin Ecke.
0:0 65. Min. Kinsombi fängt einen Pass auf Morys ab, schaltet schnell um und bedient Sowislo. Dessen Flachschuss aus 18 Meter geht nur knapp am Pfosten vorbei.
0:0 63. Min. Das waren jetzt die ersten beiden Aufreger im zweiten Durchgang, der bisher wenig Erwärmendes brachte.
0:0 62. Min. Der VfR läuft einen schnellen Gegenstoß, bei dem Drexler auf Wegkamp flankt, aber Bokop und sein Assistent sehen ihn im Abseits. Sehr zum Ärger der VfR-Fans.
0:0 61. Min. Kinsombi setzt sich auf dem Flügel stark gegen Kotzke und Schwabl durch, erst im Strafraum stoppt ihn Barth.
0:0 60. Min. 4555 Zuschauer sind heute offiziell dabei.
0:0 58. Min. Sowislo kommt im VfR-Strafraum zum Abschluss, jagt den Ball aber weit drüber.
0:0 57. Min. VfR-Konter über den schnellen Morys, dessen Hereingabe aber nicht bei Wegkamp ankommt.
0:0 53. Min. Freistoß Magdeburg an der Grundlinie von rechts außen. Direkt aufs Tor aufs kurze Eck gezogen, Bernhardt ist aber zur Stelle.
0:0 52. Min. Beim nächsten Gästeangriff ist Bernhardt aufmerksam, kommt raus und haut die Pille weg.
0:0 51. Min. Razeek geht mit Tempo durch die VfR-Reihen und fällt schließlich, Bokop lässt aber laufen.
0:0 48. Min. Neumann zieht den Ball mit links über die Mauer - und übers Tor.
0:0 47. Min.
Drexler legt von rechts an die Strafraumkante für Kartalis zurück, der von Krusche gefällt wird. Dafür gibt es gelb. Und einen Freistoß in aussichtsreicher Position.
0:0 46. Min.
Doppelwechsel bei den Gästen: Sowislo und Kinsombi kommen, Beck und Chahed gingen runter.
0:0 46. Min. Der zweite Durchgang läuft. Der VfR spielt unverändert.
0:0 45. Min. Erst ein Treffer ist in den heutigen Drittligaspielen bisher gefallen. Bei Cottbus gegen Aue steht es ebenfalls 0:0, wie auch bei Stuttgarter Kickers gegen Wehen Wiesbaden. Lediglich in Mainz durfte die Heimmannschaft jubeln, die U23 des Bundesligisten führt 1:0 gegen Erfurt.
0:0 45. Min. Kein uninteressantes Spiel bisher in Aalen, vor allem wegen der taktischen Ordnung, durch die beide Seiten sich wenig Spielraum lassen. Etwas besser genutzt hat den wenigen Platz bisher der VfR, der zwei, drei gute Möglichkeiten hatte.
0:0 45. Min. So und jetzt ist erstmal Pause.
0:0 42. Min. Zum wiederholten Mal hat Brandt im Laufduell gegen Morys den Arm draußen. Der VfR-Stürmer kriegt den Freistoß, ist aber zunehmend genervt und sagt Brandt auch ein paar Takte dazu.
0:0 41. Min. Ecke jetzt auf der Gegenseite: Brandt bringt den Ball vors Tor, wo Schwabl per Kopf klärt.
0:0 39. Min. Die kann die Gästeabwehr aber per Kopf klären.
0:0 39. Min. Morys, Karalis und Schulz kombinieren auf Links. Da springt immerhin eine Ecke raus.
0:0 36. Min. Fuchs Hereingabe wird geklärt, der Ball landet aber bei Brandt, der vor dem Strafraum sofort abzieht, den Ball aber hoch am Tor vorbei haut.
0:0 35. Min. Kartalis foult Chahed auf der linken Abwehrseite. Wieder Freistoß für Magdeburg.
0:0 33. Min. Schwierig ist nach wie vor der geordnete Spielaufbau, denn der FCM läuft teilweise sehr hoch an, jagt den Ball schon kurz nach dem Strafraum des VfR.
0:0 32. Min. Unnötiger Ballverlust von Welzmüller im Mittelfeld, Fuchs nimmt den Abschluss, verzieht aber aus gut 25 Metern.
0:0 30. Min. Kartalis springt der Ball an die Hand, Freistoß Altiparmak von rechts außen hoch in den Strafraum und direkt in die Hände von Bernhardt.
0:0 29. Min. Schneller Gegenstoß, Morys wird weit geschickt Puttkammer zupft im Laufduell etwas, Morys fällt, aber das war zu wenig für einen Freistoß.
0:0 26. Min. Fuchs setzt sich auf der linken Bahn energisch durch, kommt an Welzmüller vorbei in den Strafraum, wo er sich den Ball aber zu weit Richtung Grundlinie vorlegt und keine gefährliche Flanke mehr vors Tor bringt.
0:0 23. Min. Wieder der VfR, der jetzt hier klar mehr Torgefahr ausstrahlt: Kartalis legt links von der Grundlinie prima in den Strafraum zu Drexler, der sich um den Gegenspieler dreht, beim Schuss aber geblockt wird.
0:0 22. Min. Freistoß VfR: Welzmüller als Flanke in den Strafraum, Tischer klärt mit den Fäusten.
0:0 20. Min. Wieder schaltet sich Schwabl dynamisch mit nach vorne ein. Seine Flanke fängt aber Tischer ab.
0:0 17. Min. Die zweite dicke hinterher: Drexler schiebt den Ball unter Tischer durch in die Maschen. Die Fans jubeln, aber in den Jubel hinein ertönt Bokops Pfeife. Drexler soll beim Anspiel im Abseits gestanden sein. Der Treffer zählt nicht.
0:0 16. Min. Da ist die erste Aalener Chance und das ist gleich eine große: Schnell durchs Mittelfeld, so gibt es Platz. Drexler nutzt den, um Morys steil zu schicken. Aber dessen Flachschuss pariert Tischer.
0:0 14. Min. Schwable geht rechts mit vor, legt in die Mitte auf Kartalis, der direkt durchsteckt. Aber ein Magdeburger grätscht in den Pass.
0:0 12. Min. Denn auch der VfR steht mit seiner defensiven Dreierkette im Mittelfeld sehr kompakt. Taktisch interessant, aber von Torszenen können wir bisher nicht berichten.
0:0 10. Min. Wir rätseln gerade ein bisschen über die taktische Grundordnung der Gäste, die teilweise nur mit einer Dreierkette hinten stehen. Im Prinzip ein 3-3-1-3, in dem sich die Gäste ordnen. Für diese Überlegungen ist Zeit, weil auch der VfR Mühe hat, die Räume zu finden. Bisher passiert auf dem Feld wenig.
0:0 7. Min.
Morys wird in der eignen Hälfte gefoult, will schnell ausführen und stößt deshalb Brandt weg. Dafür zeigt im Schiri Bokop gelb.
0:0 1. Min. Die Gäste gleich auf dem Weg nach vorne, Fuchs nimmt den ersten Abschluss aus 23 Metern, setzt den Ball aber knapp neben das Gehäuse. Bernhardt wäre aber wohl auch im Eck gewesen.
Die Platzwahl geht an Schwabl, die Gäste stoßen an.
Schiedsrichter der Partie ist Franz Bokop (Vechta). Und der führt jetzt die Mannschaftenaufs Feld. Gleich geht's los!
Auch wenn es heute nocht so voll werden wird in der Arena: Die Stimmung passt, die Stumpfes-Hymne läuft, Schals und Fanen im Block sind oben.
Stadionsprecher Sebastian Gehring und die VfR-Fans rufen lautstark die Namen der Startelf aus. Der Anpfiff rückt näher!
Bei den Magdeburger gilt es vor allem auf einen aufzupassen: Im Sturm läuft trotz aller Wechsel Chrisitan Beck auf, der schon 15 Hütten auf der Liste stehen hat. Auch Vollmann hat vor ihm Respekt. „Er ist ein Centerspieler, der immer ein Tor machen kann“,
VfR-Cheftrainer Peter Vollmann wurmte die Niederlage in Kiel auch am Montag noch: "Sie tut richtig weh, weil es wieder ein individueller Fehler war, der uns Punkte gekostet hat. Von diesen Situationen hatten wir in dieser Spielzeit schon einige." Positiv seien Einsatz, Moral und Kampfgeist seiner Truppe gewesen. "Das hat absolut gepasst. Wir haben so gespielt, dass wir auf jeden Fall einen Punkt verdient gehabt hätten."
Über den VfR hat der Gästetrainer vor dem Spiel gesagt: „Die aktuelle Tabellensituation ist für Aalen sicher nicht optimal. Dennoch hat das Team gezeigt, dass es besonders dann voll auf der Höhe ist, wenn viel auf dem Spiel steht. In den wichtigen Heimspielen gegen die direkten Konkurrenten Stuttgarter Kickers und Energie Cottbus gab es zuletzt jeweils Siege."
Die Schwarz-Weißen schießen sich gerade warm, währenddessen erklingt die Fan-Hymne des FCM zur Begrüßung der Gäste. Die singen sich schonmal im Gästeblock warm.
Die erwarteten taktischen Formationen:

VfR: Bernhardt - Schwabl (C), Barth, Neumann, Schulz - Kotzke, Welzmüller, Kartalis - Drexler - Morys, Wegkamp

FCM: Tischer - Butzen, Puttkammer, Bankert, Altiparmak - Brandt - Razeek, Chahed, Kruschke - Fuchs (C), Beck
Unterschätzen sollte man den heutigen Gegner allerdings trotzdem keinesfalls. Härtels Zielvorgabe für das Spiel in Aalen: „Nicht so blauäugig in Kontersituationen laufen und auch in der Offensive wieder effizienter agieren. Wir wollen auf jeden Fall etwas Zählbares aus Aalen mitnehmen."
Bei den Gästen wirft Tainer Jens Härtel die ganz große Rotationsmaschine an: Gegenüber dem 2:1-Sieg gegen die Stuttgarter Kickers stellt er die Startelf auf gleich neun (!!!) Positionen um. Die etatmäßige Nummer eins Jan Glinker und Mittelfeldmann Jan Löhmannsröben sind gleich ganz zu Hause geblieben. Am Samstag geht es für den FCM ins Derby gegen Hansa Rostock - das wirft wohl seine Schatten schon voraus.
Vollmann lässt die Schwarz-Weißen heute also wieder im 4-3-1-2-System auflaufen, wie beim letzten Heimspiel - dem 3:0-Erfolg gegen Energie Cottbus.
Die Spieler beider Mannschaften betreten eben den Platz zum Anschwitzen. Auch die Startaufstellungen sind schon raus.
Beim VfR wird es gegenüber dem 0:1 in Kiel nur eine Änderung geben: Statt Menig verteidigt heute Thorsten Schulz auf der linken Seite.
Der hat vor allem in den 70er-Jahren seine goldenen Tage erlebt, wurde drei Mal DDR-Meister und holte 1974 als bisher einzige Mannschaft aus dem Osten der Republik den Europapokal der Pokalsieger.
Mit 41 Punkten rangiert der FCM auf Platz fünf. „Magdeburg hat noch die Chance auf Platz zwei oder drei und hat auch die Lizenz für die 2. Liga eingereicht“, ordnete Vollmann die Ambitionen beim Wiedererstarkten Ostklub ein.
Der Aalener Hinspielerfolg war etwas schmeichelhaft, einer der wenigen Nackenschläge für den Aufsteiger, der so forsch in der Liga mitmischt. Trainer Peter Vollmann warnte deshalb vor dem Rückspiel: „Da kommt ein Kaliber auf uns zu.“
Das Hinspiel ist noch in bester Erinnerung. Der VfR Aalen gewann im September mit 2:1 in Magdeburg. Die Tore erzielten Robert Müller und Matthias Morys. Damit ist der VfR die bisher einzige Mannschaft, die diese Saison in der MDCC-Arena gewonnen hat. Es war aber auch der bisher letzte Auswärtssieg des VfR.
Der Winter ist zurück auf der Ostalb, Null Grad und Schneeregen. Eigentlich garstig, aber hilft ja nicht. Ein Heimsieg würde wärmend wirken.
Englische Woche, Teil zwei: Beim VfR Aalen ist am 28. Spieltag der 1. FC Magdeburg zu Gast. Anpfiff zum Flutlichtspiel in der Scholz-Arena ist um 18.30 Uhr.

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

0:0

1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
21 Thorsten Schulz
27 Markus Schwabl (C)
29 Sebastian Neumann
6 Jonatan Kotzke
17 Alexandros Kartalis
19 Maximilian Welzmüller
24 Dominick Drexler
10 Matthias Morys
13 Gerrit Wegkamp
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
5 Fabian Menig
7 Randy Edwini-Bonsu
18 Robert Müller
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
20 Steffen Kienle
 
1. FC Magdeburg  

1. FC Magdeburg

1 Matthias Tischer
4 Silvio Bankert
8 Steffen Puttkammer
16 Nils Butzen
27 Burak Altiparmak
14 Niklas Brandt
15 Kevin Kruschke
20 Ahmed Waseem Razeek
24 Tarek Chahed
7 Lars Fuchs (C)
11 Christian Beck
 
Auswechselspieler
30 Lukas Cichos (ETW)
2 Lukas Novy
21 David Kinsombi
9 Manuel Farrona Pulido
17 Marius Sowislo
19 Michael Niemeyer
25 Sebastian Ernst
 

Nächstes Spiel

Samstag, 30.03.2024 - 14:00 Uhr
Eintracht Frankfurt II
VS.
VfR Aalen
alle Spiele
nach oben