TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 Holstein Kiel vs. VfR Aalen

Stand Spielminute Ereignis
1:0 90. Min. Lammentieren hilft nicht, weiter geht es schon in vier Tagen: Am Mittwoch ist in der Englischen Woche der FC Magdeburg zu Gast in der Scholz-Arena. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Dann meldet sich auch der Ticker wieder.
1:0 90. Min. Eine weitere bittere Auswärtsniederlage. Auch wenn die Leistung heute deutlich besser war als zuletzt in Rostock - Punkte gibt es dafür aber keine. So bleibt's bei 32 Zählern und es wird wieder ein bisschen enger nach hinten.
1:0 90. Min. Jetzt ist es amtlich: Das Spiel ist aus, der VfR verliert in Kiel mit 0:1.
1:0 90. Min. Drei Minuten Nachspielzeit.
1:0 89. Min. Die letzten Sekunden tickern herunter.
1:0 88. Min. Ojala macht's, aber zu harmlos. Der Ball geht zentral auf Zentner, der sicher fängt.
1:0 87. Min.
Kartalis geht in der Mitte durch, Sigurbjörnsson reisst ihn zu Boden, sieht dafür gelb. Freistoß 20 Meter vor dem Tor...
1:0 85. Min. Fast das 0:2: Lewerenz flankt auf Schäffler, der völlig frei aus acht Metern verzieht, ein Kieler kommt zum Nachschuss, aber Bernhardt reagiert klasse, rettet mit der Faust.
1:0 82. Min. Also zumindest eine kleine erfreuliche Nachricht: Müller ist wieder auf dem Platz, gibt sein Comeback nach langer Verletzungspause.
1:0 82. Min.
Müller muss Barth ersetzen, der Routinier verlässt leicht humpelnd den Platz verlassen.
1:0 79. Min. Drexler geht an Kegel vorbei und zieht in den Strafraum, wo er mit dem schwächeren linken Fuß abzieht - was dann aber kein Problem für Torwart Zentner darstellt.
1:0 76. Min. Doppelchance für Kiel: Erst blockt Barth fünf Meter vor dem Tor einen Versuch der Kieler ab, dann kommt Fetsch rechts außen an den Ball und ist allein vor Bernhardt. Der zeigt eine Klasse-Parade und hält den VfR damit im Spiel!
1:0 75. Min. Wir sind schon in der Schlussviertelstunde angekommen. Noch ist alles drin, aber langsam läuft dem VfR die Zeit davon.
1:0 71. Min.
Vollmann will frische Kraft auf der Außenbahn, bringt Ojala für Kotzke.
1:0 70. Min. Kartalis flankt in den Strafraum, wo Drexler den Ball aus zwölf Metern halbrechter Position volley nimmt, den Balll aber knapp rechts am Tor vorbeiknallt.
1:0 69. Min. Fast der Ausgleich: nach einem Freistoß von links verlängert Fetsch mit dem Hinterkopf den Ball, der knapp neben den rechten Pfosten geht.
1:0 65. Min.
Die erste gelbe Karte des Spiels sieht Welzmüller.
1:0 64. Min. Welzmüller schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, Barth kommt im Getümmel vor Zentner an den Ball, wird aber geblockt. Danach ist Wegkamp noch dran, kann aber auch nicht verwerten. Wieder eine Offensivaktion, die dem VfR nichts einbringt.
1:0 61. Min. Der VfR entwickelt in den letzten Minuten wieder mit mehr Vorwärtsdrang, will hier unbedingt den Ausgleich erzielen. Noch ist genug Zeit.
1:0 60. Min. 4238 Zuschauer verfolgen die heutige Partie im Holstein-Stadion.
1:0 59. Min. Es geht auch anders rum: Diesmal schickt Morys Drexler, Zentner eilt aus dem Tor und klärt. Die Befreiungsaktion sah zwar etwas unglücklich aus, war aber dennoch effektiv.
1:0 56. Min. Morys nimmt es im Laufduell gleich mit zwei Gegenspielern auf, aber seinen Pass in die Mitte bereinigt Herrmann.
1:0 54. Min. Der Auftakt im zweiten Durchgang gestaltet sich ausgeglichen.
1:0 53. Min. So etwas wie eine Halbchance für Kiel: Schäffler, der neue Mann, versucht es aus rund 30 Metern direkt. Aber da muss schon was anderes kommen, um Bernhardt zu beeindrucken.
1:0 47. Min. Irgendwie ja auch bezeichnend, das Neitzel doppelt wechselt und der VfR gar nicht. Das zeigt doch auch, welcher Trainer mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein konnte, und welcher nicht. Das Problem ist allerdings bisher das Ergebnis. Das spricht nämlich für die Störche.
1:0 46. Min.
Doppelwechsel bei Kiel: Heider und Wirlman bleiben in der Kabine, Schäffler und Siedschlag kommen für sie.
1:0 46. Min. Das Spiel läuft wieder!
1:0 45. Min. Ein Blick auf die anderen Plätze: Dresden - Fortuna Köln 2:0, Münster - Chemnitz 0:1, Großaspach - Werder Bremen II 0:1, Würzburg - Mainz II 1:0, Cottbus - Rostock 0:1 und Wehen Wiesbaden - Osnabrück 0:1.
1:0 45. Min. Da kann man nur sagen: "Kopf hoch, ihr Schwarz-Weißen, weiter kämpfen!" Das Ding lässt sich doch noch biegen im zweiten Durchgang. "Immer weiter nach vorn!"
1:0 45. Min. Aalen war die bessere Mannschaft, Wegkamps Führungstor wurde nicht anerkannt. Und Kiel schlug eiskalt durch Fetsch mit der ersten Chance zu.
1:0 45. Min. Und so geht der VfR mit einem Rückstand in die Pause.
1:0 44. Min. Ein richtig bitterer Nackenschlag ist das Tor, in einem Spiel, dessen Verlauf damit erstmal total auf den Kopf gedreht ist. Aber so kann es sich eben rächen, wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt.
1:0 41. Min. Sebastian Neumann bringt Menig in Schwierigkeiten, dieser patzt, hat den Ball an Heier verloren. Fetsch kommt ans Spielgerät, läuft parallel zum Strafraum und zieht mit links ab. Der Ball zappelt im Netz. Kiel geht mit der ersten Torchance in Führung.
1:0 40. Min.
Tor für Kiel. Gibt es doch nicht.
0:0 38. Min. Dusel für Zentner, der nach einem Rückpass beinahe den Ball an Drexler verliert.
0:0 37. Min. Ecke für die Platzherren, diese wird sicher geklärt.
0:0 35. Min. Für beide Akteure geht es weiter.
0:0 34. Min. Das Spiel ist unterbrochen, nachdem Kotzke mit seinem Gegenspieler zusammengeprallt ist. Kurze Behandlungspause.
0:0 30. Min. Morys legt quer auf Wegkamp, der aus 20 Metern klasse abzieht. Aber Keeper Zentner ist zur Stelle, lenkt den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke.
0:0 29. Min. Erste Pfiffe der Holstein-Fans, die mit der Leistung ihrer Mannschaft ganz und gar nicht zufrieden sind.
0:0 27. Min. Die Schwarz-Weißen zeigen heute ein ganz anderes Gesicht als beim schwachen Auftritt in Rostock.
0:0 26. Min. Defensiv steht der VfR bisher so kompakt, das da gar nichts anbrennt.
0:0 26. Min. immer noch fehlt die Belohnung für den VfR, der aber sofort weiter macht: Drexler zieht aus zwölf Metern direkt ab, aber immernoch kein Tor, der Ball geht drüber.
0:0 25. Min. Von der Tribüne sah es danach aus, als hätte der Ball die Linie nicht überschritten, demnach wäre es eine Fehlentscheidung.
0:0 25. Min. Heftige Proteste der Aalener, die es nicht wahrhaben wollen. Aber das Schiedsrichtergespann hat entschieden, der Ball soll vor Kartalis' Flanke wohl schon im Aus gewesen sein.
0:0 24. Min. Wieder ist es Drexler, der die Chance ermöglicht: Er spielt Kartalis an, der zur Grundlinie geht und flankt. In der Mitte verwandelt Wegkamp per Kopf - aber Schiri Mix verweigert die Anerkennung.
0:0 21. Min. Bei den Gästen häuft sich die Fehlpasszahl. Aalen verpasst es aber bisher, daraus Kapital zu schlagen.
0:0 20. Min. So auch bei Drexler, der seinen Gegenspieler vernascht und dann geblockt wird.
0:0 20. Min. Ein ausgeglichenes Spiel bisher. Der VfR macht die Sache gut, was fehlt ist noch der entscheidende Pass vorne rein, beziehungsweise der gute Abschluss. Bisher bekommen die Kieler immer noch ein Bein dazwischen.
0:0 15. Min. Die Anfangsviertelstunde ist rum, der VfR zeigt bisher die besseren Offensivszenen. Das Team ist heute bissig und gut drin in den Zweikämpfen.
0:0 13. Min. Drexler wird an der Strafraum angespielt, dreht sich um den Gegner und zieht ab, sein Schuss geht aber übers Gehäuse der Störche.
0:0 12. Min. Aalen steht bislang sehr sicher und aufmerksam, Holstein tut sich schwer.
0:0 10. Min. Von den Gastgebern kommt bisher nicht viel, die Gäste aus Aalen sind gefährlicher in Ballbesitz, aber es steht noch 0:0.
0:0 9. Min. Ein doppelter Eckball bringt nichts für Aalen ein.
0:0 8. Min. Wieder schickt Drexler Morys in den Strafraum, der von der Grundlinbie zurücklegt, aber in der Mitte ist kein Aalener mitgelaufen.
0:0 2. Min. Guter Auftakt der Schwarz-Weißen: Starker Pass von Drexler auf Morys in den Strafraum, der verzieht aber beim Abschluss.
0:0 1. Min. Das Spiel läuft!
Schiedsrichter der Partie ist Steffen Mix (Abstwind). Gleich geht es los.
Einen Leistungsabfall wie zuletzt auswärts in Rostock erwartet er heute nicht. "Wir wollen uns die Enttäuschung sparen, noch mal mit einer 0:3-Packung nach Hause zu fahren." Also dann - 90 Minuten stehen an, es besser zu machen.
Vollmann kennt den Kontrahenten bestens: Zweimal war er bei den Störchen als Trainer aktiv, im Dezember 2008 musste er dort seinen Platz räumen, obwohl seine Mannschaft die Tabelle der Oberliga anführte.
"Ein sehr, sehr starker Gegner kommt auf uns zu", hat Peter Vollmann gewarnt, die Kieler hätten "hohe kämpferische Tugenden". Die hat aber auch siene Mannschaft gegen Cottbus gezeigt, was Vollmann gelobt hat. "Alls sind auf der 100-Prozent-Rille gelaufen."
Im neuen Jahr haben sich die Kieler aber zumindest etwas Luft verschafft, holten sieben Punkte aus den bisherigen fünf Partien, besiegten Chemnitz (5:2) und Fortuna Köln (3:2). In diesem Jahr sind die Störche im Holstein-Stadion noch ungeschlagen (Sieg gegen Chemnitz, Unentschieden gegen Stuttgarter Kickers). Vor der Winterpause setzte es hier aber ein deftiges 0:4 gegen den Halleschen FC.
Die Kieler hatten in dieser Saison lange am knappen Scheitern am Zweitligaaufstieg zu knabbern. Holstein war in der Vorsaison lange mit dabei gewesen, im Aufstiegsrennen, scheiterte schließlich erst im Relegationsspiel denkbar knapp an 1860 München. In dieser Runde läuft es hingegen überraschend holprig – die Kieler stecken mitten im Abstiegskampf.
„Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!“, wünscht der Ticker heute Fabian Menig, der gestern 22 Jahre alt wurde. Menig wird auch beim ersten Einsatz im neuen Lebensjahr auf der linken Defensivseite des VfR für Ordnung sorgen.
Beim VfR bleibt Thorsten Schulz nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre heute nur ein Platz auf der Bank. Dort nimmt auch Robert Müller Platz, der seine muskulären Probleme überwunden hat und heute auf seinen ehemaligen Arbeitgeber trifft. Der 29-Jährige spielte in der Saison 2009/2010 für Kiel.
Neitzel verändert seine Startaufstellung auf einer Position: Für Willi Evseev, der im Winter vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen wurde, beginnt heute Maik Kegel im Mittelfeld der Störche.
Die Probleme des Gegners liegen neben der Torausbeute auch im Defensivbereich: Bereits 39 Gegentore stehen auf dem Konto. Aber eben auch schon 35 eigene Treffer.
Die Kieler spielten in der Vorwoche 0:0 bei den Stuttgarter Kickers. Die „Störche“, die von Karsten Neitzel trainiert werden, waren zwar die bessere Mannschaft, mussten sich aber mit dem Punkt begnügen. Immer wieder hadern die Kieler mit ihrer Chancenverwertung, was zugleich zeige, welch großes spielerisches Potenzial hat, analysierte Vollmann den Gegner. "8:1 Großchancen" habe die Statistik gegen die Kickers für Kiel gezählt.
Die zweite Halbzeit gegen Cottbus lief richtig rund beim VfR, Sebastian Neumann brachte mit seinem 1:0 die Aalener auf die Siegstraße, Gerrit Wegkamp setzte das vorentscheidende 2:0 drauf. Die beiden wurden mit der Berufung in die „Elf des Spieltags“ belohnt, für Wegkamp war es die Premiere, für Neumann bereits die fünfte Nominierung.
Enorm wichtig war der 3:0-Sieg, den die Schwarz-Weißen in der Vorwoche zu Hause gegen Cottbus feiern konnten. Heute könnte er mit etwas Zählbarem in Kiel veredelt werden.
Das ist also die taktische Aufstellung:

VfR: Bernhardt - Schwabl, Barth, Neumann, Menig - Kotzke, Welzmüller, Kartalis - Drexler - Morys, Wegkamp

Kiel: Zentner - Herrmann, Sigurbjörnsson, Czichos, Kohlmann - Lewerenz, Wirlmann, Kegel, Schnellhardt - Fetsch, Heider
Möglichst erfolgreich soll in Kiel heute die gleiche Startelf sein, die in der Vorwoche Energie Cottbus geschlagen hat. Trainer Peter Vollmann schickt wieder die Erfolgself aufs Feld.
Es ist der Auftakt in eine Englische Woche mit drei Spielen für den VfR - schon am Mittwoch kommt Magdeburg, am Samstag geht es nach Wehen-Wiesbaden. „Vier, fünf Punkte“ sollen als Ausbeute aus den drei Spielen raus kommt, hat VfR-Geschäftsführer Markus Thiele als Zielvorgabe gesetzt. Allerdings hat er auch Respekt vor dem heutigen Gegner: „Mit einem Punkt in Kiel wäre ich sofort einverstanden.“
Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams bei ihrem ersten Aufeinandertreffen in der 3. Liga mit einem torlosen 0:0-Unentschieden. Auch tabellarisch stehen sich die Mannschaften vor dem Rückspiel fast auf Augenhöhe gegenüber: Kiel ist mit 31 Punkten 13., Aalen mit einem Punkt mehr Elfter.
Der 27. Spieltag in Liga 3 führt den VfR Aalen in den Norden: Um 14 Uhr ist Anpfiff im Holstein-Stadion bei der Kieler Sportvereinigung. Aktuelles zum Spiel gibt’s ab sofort im Ticker!

Ergebnis

Holstein Kiel
Holstein Kiel

1:0

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

Holstein Kiel  

Holstein Kiel

1 Robin Zentner
7 Patrick Kohlmann
19 Patrick Herrmann
32 Eidur Aron Sigurbjörnsson
33 Rafael Czichos (C)
14 Maik Kegel
15 Fabian Schnellhardt
17 Steven Lewerenz
31 Finn Wirlmann
20 Marc Heider
29 Mathias Fetsch
 
Auswechselspieler
25 Niklas Jakusch (ETW)
3 Dominik Schmidt
5 Dennis Danso Weidlich
10 Saliou Sané
21 Tim Siedschlag
9 Manuel Schäffler
11 Manuel Janzer
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
27 Markus Schwabl (C)
29 Sebastian Neumann
6 Jonatan Kotzke
17 Alexandros Kartalis
19 Maximilian Welzmüller
24 Dominick Drexler
10 Matthias Morys
13 Gerrit Wegkamp
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler (ETW)
21 Thorsten Schulz
7 Randy Edwini-Bonsu
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
18 Robert Müller
20 Steffen Kienle
 

Nächstes Spiel

Samstag, 20.04.2024 - 14:00 Uhr
Bahlinger SV
VS.
VfR Aalen
alle Spiele

Stadtwerke Aalen

nach oben