TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfR Aalen vs. FC Energie Cottbus

Stand Spielminute Ereignis
3:0 90. Min. Der VfR klettert damit auf Rang elf in der Tabelle. Nächste Woche geht es weiter: Am Samstag, 14 Uhr, bei Holstein Kiel. Bis dahin, feiert ordentlich. "Oh, wie ist das schön...."
3:0 90. Min. Eine starke zweite Halbzeit bringt die nächsten drei Punkte aufs Konto - wie schon im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers. Damit steht der Zähler jetzt bei 32 Punkten, sechs Vorsprung wieder auf Rostock auf dem ersten Abstiegsplatz. Das sieht schon wieder deutlich besser aus.
3:0 90. Min. Und dann ist auch Schluss! Der VfR siegt völlig verdient mit 3:0 gegen Cottbus.
3:0 90. Min. Das Spiel dümpelt nur noch vor sich hin.
3:0 89. Min.
Morys holt sich Sonderapplaus ab, Kienle kommt für ihn.
3:0 89. Min. Die VfR-Fans verabschieden die Gäste schon mal mit "auf Wiedersehen"-Rufen. Ab jetzt wird gefeiert!
3:0 86. Min.
Zweiter Wechsel bei Cottbus: Szarka kommt für Breitkreuz.
3:0 85. Min. Kartalis war über links im Cottbuser Strafraum aufgetaucht, legt in die Mitte ab, wo Wegkamp sich über den Ball dreht und mit der Hacke perfekt für Drexler auflegt. Der schiebt den Ball ins lange Eck - 3:0, das Ding ist gelaufen!
3:0 85. Min.
Tooooooooor! Besser macht es Drexler! 3:0 für den VfR!
2:0 84. Min. Der VfR lauert auf Konter, legt sich den Gegner nun zurecht. Kotzke spielt traumhaft auf Morys, der allein vor Lück durch ist und den Ball aber nicht am Energie-Schlussmann vorbei bringt,
2:0 83. Min. Mattuschka flankt von rechts, in der Mitte nimmt Breitkreuz direkt ab, Barth hält aber den Fuß rein. Der Cottbuser geht zu Boden, aber dafür kann man keinen Elfer geben. Gibt's dann ja auch nicht ...
2:0 80. Min.
Und jetzt sind die Gäste auch noch in Unterzahl: Schorch foult erst Drexler im Mittelkreis und sieht dafür gelb. Dabei greift er Schiri Waschitzki in den Arm, beschwert sich und sieht dafür dann auch gleich die zweite Gelbe. Gelb-Rot, Cottbus nur noch zu zehnt.
2:0 80. Min. So wirklich gefählich sind die Cottbuser Bemühungen nicht, der VfR hat das im Griff.
2:0 79. Min. Breitkreuz kommt im VfR-Strafraum zum Kopfball, ist aber gut gedeckt, kriegt so keinen Druck auf den Ball, der zudem neben das Tor geht.
2:0 76. Min. Von Cottbus kommt nix, schwacher Auftritt der Gäste.
2:0 75. Min. Und der Kapitän mit der nächsten guten Offensivaktioin: Schönes Anspiel auf Morys in den Strafraum, der wird aber von Hübener geblockt. Morys setzt nach, bringt den Ball nochmal flach vors Tor, aber nun ist Lück zur Stelle und holt sich das Spielgerät.
2:0 74. Min. Offizielle Zuschauerzahl heute: 4189 haben der eisigen Kälte getrotzt. Übrigens, an dieser Stelle: Drexler und Schwabl sind die Einzigen beim VfR, die trotz der Kälte mit kurzen Ärmeln spielen. Hut ab!
2:0 73. Min. Nächster Abschluss vom VfR: Wegkamp und Drexler bringen Morys in Schussposition, dessen Versuch kann Lück aber parieren.
2:0 71. Min. Wegkamp klärt eine Mattuschka-Ecke im eigenen Strafraum per Kopf.
2:0 70. Min. Das Ergebnis spiegelt auch absolut das Spielgeschehen wieder: Der VfR kam als die aktivere Mannschaft aus der Kabine, macht deutlich mehr Druck aufs Tor und belohnt sich mit einer sicheren 2:0-Führung.
2:0 67. Min.
Der VfR dominiert jetzt und Cottbus kontert mit Härte: Zeitz haut Drexler auf der rechten Seite um. Dafür gibt es gelb.
2:0 66. Min.
Erster Wechsel der Partie: Miriuta nimmt Michel runter und bringt Arimany.
2:0 66. Min. Über Drexler und Kotzke wurde Wegkamp bedient, der halblinks im Strafraum mit rechts das lange Eck anvisiert und die Kugel punktgenau in die Maschen dreht. Keine Chance für Lück.
2:0 65. Min.
2:0! Der VfR erhöht!
1:0 63. Min. Cottbus' Schorch braucht Behandlung. Das Spiel ist unterbrochen.
1:0 58. Min. Nach der folgenden Ecke rollt der Ball aus dem Getümmel quer vor dem VfR-Tor, Schorch grätscht hinterher, kriegt den Ball aber nur noch ans Außennetz.
1:0 57. Min. Schrecksekunde auf der Gegenseite: Michel kommt im Strafraum zum Schuss, visiert scharf das kurze Eck an, Bernhardt wehrt mit der Brust ab.
1:0 57. Min. Wieder kommt der VfR über die linke Seite, aber Drexlers Flanke gerät etwas zu lang.
1:0 55. Min. Drexler bringt den Ball vors Tor, wo Wegkamp den Kopfball nicht aufs Tor bringt, aber Neumann setzt energisch vor dem Tor nach und drückt den Ball über die Linie! Das war der pure Wille!
1:0 54. Min.
Bude!! Neumann!!
0:0 52. Min. Neumann mit einem klasse Pass durch die Schnittstelle auf Drexler, der den Ball vor der Grundlinie erreicht - drei gegen zwei Überzahl für den VfR im Strafraum. Aber Schiri Waschitzki hat Drexler beim Anspiel im Abseits gesehen und pfeift die gute Möglichkeit ab.
0:0 50. Min. Drexler mit einem Pass in die Spitze, der ist aber zu steil - selbst für Morys.
0:0 49. Min. Schwabl marschiert zum ersten Mal richtig dynamisch auf rechts mit nach vorne und zieht auch eine gute Flanke in die Mitte, wo Lück aber zur Stelle ist und den Ball aus der Luft fischt.
0:0 46. Min. Erste kurze Unterbrechung: Der Speilball ist hinüber, die Luft ist raus. Hoffen wir, dass das kein Zeichen für das Spiel ist.
0:0 46. Min. Die Mannschaften sind zurück. Der zweite Durchgang läuft. Beide spielen unverändert.
0:0 45. Min. Ein Blick in die anderen Stadien: Rostock - Aue 0:1, Fortuna Köln - Wehen Wiesbaden 2:0, Osnabrück - Magdeburg 1:0, Mainz II - VfB II 1:1, Halle - Großaspach 1:1 und Bremen II - Münster 0:0.
0:0 45. Min. Die besseren Ansätze zeigt Aalen, kann aber bisher noch nichts verwerten, die Torabschlüsse fehlen.
0:0 45. Min. Es ist ein typisches Kellerduell in Aalen: Viel Kampf, viel Einsatz, viele Fouls in den Zweikämpfen. Aber spielerisch ist nicht viel los.
0:0 45. Min. Und dann ist Pause.
0:0 45. Min. Eine Minute Nachspielzeit und noch eine Ecke für den VfR: Drexler bringt sie rein, aber Möhrle klärt per Kopf.
0:0 45. Min. Drexler legt Morys den Ball auf die linke Bahn und der zieht unnachahmlich an. Schorch kommt nicht hinterher. Morys flankt von der Grundlinie vors Tor, wo Cretu in höchster Not vor Wegkamp klärt.
0:0 44. Min. Freistoß für den VfR von rechts nach Foul an Kotzke. Welzmüller flankt, Kotzke nimmt per Kopf am Sechzehner ab, Lück ohne Probleme.
0:0 42. Min. Kaufmann holt einen Freistoß auf der rechten Bahn. Mattuschka zieht in halbhoch in die Mitte, kommt aber keiner richtig dran. Breitkreuz sinkt wieder zu Boden, aber Waschitzki fällt nicht drauf rein.
0:0 40. Min. Drexler ist wieder mit dabei, läuft aber noch etwas unrund.
0:0 39. Min. Wieder bekommt Drexler einiges ab, bleibt im Mittelkreis liegen. Er braucht Behandlung und humpelt mit den Sanitätern ins Seitenaus.
0:0 38. Min. Fast ein Sensationstor: Morys läuft Keeper Lück nach einem Rückpass an, der Energie-Schlussmann will den Ball wegschlagen, schießt aber Morys an - der Abpraller geht übers Tor.
0:0 36. Min. Morys wird am Mittelkreis in der Cotbuser Hälfte gehalten. Freistoß Welzmüller, Cottbus klärt aber im Strafraum.
0:0 34. Min. Cretu läuft von der rechten Seite vor dem Strafraum ein und schließt ab, sein Flachschuss trudelt abgefälscht neben dem Pfosten ins Toraus.
0:0 31. Min. Barth hat sich weh getan, muss kurz behandelt werden, kommt aber auch schnell wieder auf den Platz zurück.
0:0 30. Min. Aber die Doppelchance könnte jetzt mal ein Signal gewesen sein, dass der VfR hier nach einer halben Stunde die Kontrolle mehr und mehr übernimmt.
0:0 29. Min. Der VfR setzt nach und ist gleich nochmal gefährlich, als Morys im Strafraum angespielt wird. Stark bedrängt rutscht er beim Schussversuch auf dem schmierigen Rasen wohl auch noch weg, kann den Ball jedenfalls nicht stark aufs Tor bringen.
0:0 29. Min. Drexler und Morys im Zusammenspiel auf der linken Seite, Drexler geht durch zur Grundlinie und flankt in den Rückraum, wo Kartalis mit Rechts den Ball nicht richtig trifft.
0:0 26. Min. Kartalis setzt auf links zum Dribbling an, lässt zwei Cottbuser stehen, im Strafraum ist aber der Dritte zur Stelle.
0:0 20. Min. Die vielen Fouls unterbrechen den Spielfluss. Diesmal war es Kotzke, der Michel auf rechts an der Mittellinie stoppt.
0:0 18. Min. Wieder ein Foul eines Cottbusers, diesmal war es Michel gegen Neumann. Wieder keine Gelbe ... Der Nächste müsste dann aber fällig sein!
0:0 16. Min. Kartalis schickt auf der linken Aalener Außenbahn Menig, aber Kaufmann ist schneller und zieht den Freistoß.
0:0 15. Min. Die Anfangsviertelstunde ist rum und man sieht ein Spiel, das die Tabellensituation gut wiederspiegelt: Beide Seiten mit viel Einsatz, nach vorne bisher aber ungefährlich.
0:0 13. Min. Heftiges Einsteigen von Mattuschka gegen Drexler vor dem Aalener Strafraum. Ball gespielt, aber mit zu viel Risiko in den Mann gegrätscht. Freistoß Aalen. Waschitzki belässt es aber bei einer Ermahnung für den Cottbuser.
0:0 11. Min. Kauko foult Wegkamp im Mittelfeld, Standardsituation für den VfR: Welzmüller hoch auf den zweiten Pfosten, Wegkamp köpft eine Bogenlampe aufs Tor, Lück hat ihn aber sicher.
0:0 8. Min. Breitkreuz lässt sich im Strafraum mit Neumann im Rücken fallen und reklamiert, aber das war gar nichts. Sieht auch Waschitzki so.
0:0 6. Min. Erster Versuch des VfR: Durchgesteckter Pass auf Morys in den Strafraum, aber Hübener ist vor dem VfR-Stürmer am Ball.
0:0 5. Min. Zweiter Angriff der Gäste über die linke Seite mit Michel, der dewn Ball in den Strafraum legt, aber Menig klärt.
0:0 4. Min. Michel mit dem ersten Abschluss, sein Schuss zischt aber übers VfR-Gehäuse.
0:0 3. Min. Die Gäste versuchen hier früh zu stören, ziemlich viel Tempo drin in den ersten Minuten.
0:0 1. Min. Die Platzwahl geht an unsere Kapitän Schwabl, die Gäste stoßen an. Das Spiel läuft!
Der VfR in schwarz-weiß, Cottbus spielt ganz in rot.
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Schiedsrichter ist heute Sven Waschitzki (Essen).
Gute Erinnerungen haben die Schwarz-Weißen übrigens ans Hinspiel in Cottbus: Damals feierte der VfR einen 4:0-Erfolg, Klauß, Ojala, Neumann und Wegkamp trafen beim höchsten Saisonsieg für Aalen. Das wäre doch ein gutes Ergebnis auch für das heutige Aufeinandertreffen.
Herrn Stumpfes' Zieh- und Zupfkapelle sorgt für Stimmung: Auf geht's Oala!
Im Mittelfeld wir Jonatan Kotzke die rechte Seite beackern, auch eine neue Position für den Winterneuzugang.
Beimm VfR rückt Kapitän Markus Schwabl auf die rechte Abwerhposition, um den gelb/rot-gesperrten Thorsten Schulz zu vertreten.
Drei Wechsel gibt es gegenüber der Vorwoche bei den Cottbusern: Miriuta schickt neben Kaufmann auch Kauko und Mattuschka aufs Feld, Bouziane, Lungu und Sukuta-Pasu sind nicht mit dabei.
Aprops Alter: Sebastian Neumann wurde am Donnerstag 25 Jahre. An dieser Stelle: Alles Gute nachträglich! Als Geschenk wären drei Punkte heute nicht schlecht ....
Eine feste Größe beim FCE ist ein Aalener Junge: Fabio Kaufmann steht auch heute in der Cottbuser Startelf. „Es geht jetzt nur noch gegen den Abstieg“, sagte Kaufmann vor dem Spielbei seinem Ex-Verein. "Bei einer Niederlage in Aalen wird es schon ganz eng für uns.“ Der Druck ist auf beiden Seiten hoch. Die Rückkehr in die Heimat, in die Scholz-Arena, vor den Fans zu spielen, die er persönlich kennt, das sei schon etwas besonderes. „Ich werde ein Kribbeln im Bauch haben“, sagte der 23-Jährige aus Dewangen.
Die Gäste stecken also auch mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt und haben auch schon einen Trainerwechsel hinter sich: Stefan Krämer musste gehen, Vereinsidol Vasile Miriuta übernahm. Seither steht vor allem die Defensive deutlich stabiler, Energie hatte unter ihm seit 13 Spielen nicht mehr verloren, bis der Knacks gegen die Stuttgarter Kickers kam - in der Vorwoche unterlag Cottbus den Blauen mit 1:2.
Es ist das nächste „Schlüsselspiel“ im Abstiegskampf, denn Cottbus steht nur zwei Punkte hinter dem VfR in der Tabelle. Allerdings hat Vollmann ohnehin jedes der noch ausstehenden 13 Saisonspiele zum Schlüsselspiel erklärt, denn die Tabelle der 3. Liga ist weiter sehr eng gestaffelt.
Und die 22 Akteure sind auch schon draußen zum Anschwitzen.
Das ist die geplante Aufstellung:

VfR: Bernharft - Schwabl, Barth, Neumann, Menig - Kotzke, Welzmüller, Kartalis - Drexler - Morys, Wegkamp

FCE: Lück - Hübener, Schorch, Möhrle, Cretu - Zeitz, Kauko - Kaufmann, Mattuschka, Michel - Breitkreuz
Außerdem rückt Alexandros Kartalis neu in die Startelf und Gerrit Wegkamp als zweiter Stürmer.
Beim Personal musste er mal wieder basteln, denn die Verletztenliste unter der Woche war lang. Neben den Langzeitverletzten Dennis Chessa und Robert Müller fehlen auch Rechtsverteidiger Thorsten Schulz (Sperre nach Gelb-Rot) und Nico Zahner, der sich das Knie verdreht hat. Oliver Barth, Sebastian Neumann und Fabian Menig sind allesamt angeschlagen. Das Trio steht dennoch in der Startelf und wird es heute versuchen.
Gegen Cottbus will Vollmann ein anderes Gesicht von seiner Truppe sehen: „Wir müssen mit 100 Prozent Dampf in diese Partie starten. Ich habe allerdings auch keinen Zweifel daran, dass die Reaktion meiner Mannschaft auf die Niederlage in Rostock kommen wird."
Heiß werden soll es denn Akteuren auf dem Platz heute dennoch schnell, denn nach der 0:3-Pleite in Rostock haben die Schwarz-Weißen etwas gut zu machen. Trainer Peter Vollmann fand klare Worte: „Die Mannschaft hat im Spiel in Rostock nicht den Willen aufgebracht, um dem Ergebnis entgegenzusteuern.“ Auch Geschäftsführer Markus Thiele war enttäuscht: „Es war ernüchternd, wie sich die Mannschaft in diesem wichtigen Spiel präsentiert hat.“
Der Winter meldet sich auf der Ostalb nochmal zurück, frostige Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Nieselregen erwarten die Spieler heute.
Auch schon auf dem Rasen und wie immer als Erster: VfR-Schlussmann Daniel Bernhardt. Die ersten Fans auf der Osttribüne begrüßen "Bernes".
Der 26. Spieltag bringt ein Heimspiel für den VfR Aalen: Zu Gast in der Scholz-Arena ist ab 14 Uhr Energie Cottbus. Ab jetzt vor Ort mit aktuellen Infos: Der Ticker!

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

3:0

FC Energie Cottbus
FC Energie Cottbus

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
27 Markus Schwabl (C)
29 Sebastian Neumann
6 Jonatan Kotzke
17 Alexandros Kartalis
19 Maximilian Welzmüller
24 Dominick Drexler
10 Matthias Morys
13 Gerrit Wegkamp
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler (ETW)
16 Ruben Reisig
7 Randy Edwini-Bonsu
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
15 Sebastian Vasiliadis
20 Steffen Kienle
 
FC Energie Cottbus  

FC Energie Cottbus

33 Daniel Lück
3 Christopher Schorch
5 Uwe Möhrle (C)
20 Manuel Zeitz
24 Valentin Cretu
25 Thomas Hübener
6 Joni Kauko
11 Sven Michel
17 Fabio Kaufmann
34 Torsten Mattuschka
8 Patrick Breitkreuz
 
Auswechselspieler
43 Avdu Spahic (ETW)
22 Marco Holz
23 Robin Szarka
26 Philipp Knechtel
29 Malte Karbstein
9 Sergi Arimany
40 Tim Häußler
 

Nächstes Spiel

Samstag, 30.03.2024 - 14:00 Uhr
Eintracht Frankfurt II
VS.
VfR Aalen
alle Spiele
nach oben