TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfL Osnabrück vs. VfR Aalen

Stand Spielminute Ereignis
2:1 90. Min. Einstellung, Moral, Einsatzwille und auch spielerisch kann Vollmann aber mit seiner Elf zufrieden sein. Der VfR wartet nun zwar seit acht Spielen auf einen Sieg, kann aber durchaus zuversichtlich ins nächste Spiel gehen: Am Samstag, 14 Uhr, empfängt Aalen die Stuttgarter Kickers in der Scholz-Arena. "Bis dahin", sagt der Ticker.
2:1 90. Min. Insgesamt ausgeglichenes Spiel, der VfR hat die entscheidenden Chancen nicht genutzt, man denke nur an die Doppelchance von Klauß und Drexler alleine vor Schwäbe.
2:1 90. Min. Absolut ansprechende Auswärtsleistung der Aalener, die es aber verpassen, sich dafür zu belohnen. Vor allem die erste Halbzeit hatte alles, was ein packendes Spiel ausmacht. Torraumszenen, engagierte Zweikämpfe, zwei Treffer und ein verschossener Elfmeter. Im zweiten Durchgang nutzte dann Anthony Syhre die einzige Unaufmerksamkeit in der VfR-Hintermannschaft, um das Spiel zu entscheiden.
2:1 90. Min. Jetzt ist Schluss! Osnabrück gewinnt mit Glück gegen einen starken VfR mit 2:1.
2:1 90. Min. Es geht hoch und weit, aber immer wieder ist ein VfLer dazwischen.
2:1 90. Min. Sembolo im Abseits, also nochmal Ballbesitz für Aalen.
2:1 90. Min. Zwei Minuten Nachspielzeit werden nur angezeigt.
2:1 90. Min. Es läuft die letzte Spielminute. Und der VfR kommt gerade nicht mehr entscheidend vors Tor.
2:1 89. Min. Knapp zwei MInuten noch. Auf geht'S, ihr Schwarz-Weißen!
2:1 87. Min. Schwabl nimmt einen Abschluss, zieht mit links aus gut 23 Metern scharf ab, verfehlt aber das VfL-Gehäuse.
2:1 86. Min.
Wechsel beim VfL: Der starke Alvarez geht runter, Krasniqi ersetzt ihn.
2:1 86. Min. Neumann räumt Alvarez ab. Freistoß Osnabrück auf höhe des Strafraums von links. Alvarez findet Groß, der den Kopfball aber nicht aufs Tor gedrückt bekommt.
2:1 84. Min.
Letzter VfR-Wechsel: Kartalis kommt für Klauß. Frische Kraft für die linke Seite.
2:1 83. Min.
Zweiter Wechsel des VfR: Wegkamp kommt für Schulz, Vollmann will also noch einen Punkt mitnehmen, bringt Stürmer für Verteidiger.
2:1 82. Min. Drexler mit einem Sololauf und anschließendem klasse Anspiel im Strafraum auf Klauß, der den Ball an Schwäbe vorbei vors Tor legt, aber Dercho ist mit der Grätsche noch vor Kienle am Ball und rettet.
2:1 81. Min. Da haben sie einmal nicht gut verteidigt und schon werden die Aalener bestraft. Dercho auf Sembolo, der den Ball im Strafraum gut behauptet und quer legt. Da ist Syhre völlig blank und schiebt ein.
2:1 80. Min.
Die Führung für den VfL.
1:1 80. Min. Schlussphase eingeläutet: Zehn Minuten sind es noch.
1:1 79. Min. 7334 Zuschauer verfolgen das Spiel an der "Bremer Brücke".
1:1 78. Min.
Drexler hält an der Mittellinie gegen Hohnstedt den Schlappen drauf. Auch dafür gibt es gelb.
1:1 77. Min.
Zweiter Wechsel der Gastgeber: Savran geht, Sembolo kommt.
1:1 76. Min. Syre spielt Alvarez stark im Strafraum an, der VfL-Stürmer kriegt den Ball aber nicht unter Kontrolle.
1:1 74. Min. Getümmel im VfL-Strafraum, erst wird Morys' Schuss geblockt, dann verzieht Schwabl beim Nachschuss. Der wird fast zum Pass auf Barth, der den Fuß aber nicht mehr dran bekommt.
1:1 73. Min. Drexler will am Strafraum auf Klauß durchstecken, der Ball bleibt aber hängen.
1:1 71. Min. Dercho hat viel zu viel Platz zum Flanken, macht das dann aber zu ungenau.
1:1 71. Min. Morys versucht es mit der Hacke und einem Tunnel, um an Willers vorbei in den Strafraum zu kommen, aber Willers bleibt Zweikampfsieger.
1:1 69. Min. Savran mit einem Abschluss, war beim Anspiel aber im Abseits.
1:1 68. Min. Die Torraumszenen sind jetzt etwas weniger geworden, aber die Leidenschaft und der Einsatz stimmen nach wie vor.
1:1 66. Min. Es bleibt weiter ein richtig guter Auswärtsauftritt des VfR Aalen, der die Partie weiter offen gestaltet.
1:1 64. Min.
Schulz haut Hohnstedt um, sieht dafür gelb. Die Osnabrücker reklamieren, Alvarez ist da ganz vorne dabei. Siebert hat aber die Kontrolle.
1:1 63. Min. Drexler setzt sich auf rechts durch und bringt den Ball flach vors Tor, wo Klauß aber abgedrängt wird und nicht dran kommt.
1:1 60. Min.
Erster Wechsel jetzt auch bei der Enochs-Elf: Ornatelli geht, Thee ersetzt ihn auf der rechten Außenbahn.
1:1 59. Min. Es ist weiterhin ein intensiv geführtes Spiel von beiden Seiten. Das kostet natürlich auch Kraft bei dem schweren Boden. Noch sind beide Teams gleich stark, wird sich zeigen, bei wem zuerst die Puste ausgeht.
1:1 58. Min. Diesmal flankt Alvarez den Freistoß in den Strafraum, wo Klauß aber vor Pisot klärt.
1:1 56. Min. Nur ein paar Sekunden die nächste Standardsituation, weil Alvarez geschickt gegen Kienles Einsatz fällt.
1:1 56. Min. Es geht weiter hin und her: Auf der Gegenseite gibt es einen Freistoß für den VfL. Alvarez versucht es aus über 25 Metern direkt, der Ball geht einen halben Meter neben das Tor.
1:1 54. Min. Willers patzt im Vorwärtsgang, was dem VfR die Doppelchance ermöglicht. Drexler bedient Klauß, aber erst hält Schwäbe gegen Klauß und im Nachsetzen dann auch gegen Drexler.
1:1 53. Min. Willers kommt nach weitem Einwurf im Strafraum an den Ball, bringt ihn aber nicht kontrolliert zum Abschluss, sodass Bernhardt locker aufnehmen kann.
1:1 51. Min. Menig nutzt seinen Freiraum auf der linken Seite und geht RIchtung Strafraum. Aus 22 Metern zieht er ab, der Ball rutscht ihm aber über den Spann und zischt so am Tor vorbei.
1:1 49. Min. Drexler dringt von links in den Strafraum ein, bleibt aber am letzten Mann, David Pisot, hängen.
1:1 47. Min. Osnabrück kontert im eigenen Stadion, Alvarez nimmt eine Groß-Flanke in den Strafraum direkt ab, kann den Ball aber nicht aufs Tor lenken.
1:1 46. Min. Das Spiel läuft wieder. Die Gastgeber spielen mit unverändertem Personal.
1:1 46. Min.
Vollmann wechselt: Neu dabei ist Steffen Kienle, der auf der rechten Seite Edwini-Bonsu ersetzt.
1:1 46. Min. Die Mannschaften kommen zurück aufs Feld.
1:1 45. Min. Jetzt ist Pause. Ein richtig packendes 3.-Liga-Spiel ist das hier! Osnabrück startete offensiv, ließ zwei, drei gute Chancen aus. Dann arbeitete sich der VfR besser ins Spiel und schlug eiskalt zu. Doch genauso kühl antwortete Alvarez, der die Morys-Führung zum 1:1 ausglich.
1:1 45. Min. Eine Minute Nachspielzeit ist fast rum.
1:1 45. Min. Abgefälschter Schuss von Groß übers Tor. Wird Zeit für den Pausenpfiff.
1:1 45. Min. Nochmal ein langer Ball in den Strafraum, den Pisot direkt in die Mitte schlägt und an Schulz hängen bleibt. Wieder will Osnabrück Elfmeter, diesmal pfeift Siebert aber nicht.
1:1 44. Min. Alvarez, der Mann für alle Bälle, bringt eine Freistoßflabnke vors VfR-Tor, die die Schwarz-Weißen aber klären können.
1:1 42. Min. Hui, ist hier was los. Alles drin in diesem Spiel.
1:1 43. Min. Oder die Latte! Pisot tritt an und nagelt den Ball an die Latte! Weiter unentschieden.
1:1 42. Min. Morys hatte beim Hochspringen in der Mauer den Ellbogen oben. Hart aber regelkonform. Jetzt ist Bernhardt gefragt.
1:1 42. Min. Alvarez haut den Ball in die Mauer. Aber Siebert pfeift Handspiel! Elfmeter.
1:1 40. Min. Menig foult Ornatelli ungestüm. Ärgerlich, weil perfekte Linksfüßer-Position. 17 Meter, halbrechts.
1:1 39. Min. Ornatelli kommt an der Mittellinie gegen Welzmüller zu spät, hat aber zurückgezogen udn kommt deshalb wohl ohne gelb davon.
1:1 37. Min. Alvarez flankt mit einer Freistoßvariante lang auf Hohnstedt, der per Kopf für Groß in die Mitte ablegt. Groß' Kopfball klärt Barth mit dem Kopf vor der Linie.
1:1 36. Min. Alvarez dreht sich gegen Welzmüller und Schwabl zweimal um sich selbst und zeiht das Foul. NIx anderes wollte er da. Freistoß VfL, 28 Meter zum Tor.
1:1 35. Min. Ein absolut offenes Match, beide Seiten gehen intensiv in die Zweikämpfe. Zehn Minuten noch bis zur Pause.
1:1 34. Min. Ornatelli trifft den Ball am eigenen 16er nicht, was Klauß in Schussposition bringt. Sein Schlenzer ist aber nicht genau genug, Schwäbe sicher.
1:1 31. Min.
Feuer drin hier! Falkenbelg erobert an der Mittellinie unsauber gegen Welzmüller den Ball, Schwabl klärt und bekommt dabei wohl noch von Falkenberg was mit. Siebert hat alles gesehen, zeigt dem Osnabrücker gelb und beruhigt das ganze.
1:1 30. Min.
Willers sieht gelb, seine fünfte. Der Gästekapitän wird also nächstes Spiel fehlen.
1:1 29. Min. Stark gemacht von Alvarez. Erst setzt sich außen Hohenstedt gegen Edwini-Bonsu durch, dann Alvarez robust gegen Schwabl. Der Stürmer zieht sofort ab udn findet aus rund 20 Metern das lange Eck. Bernhardt ohne Chance.
1:1 29. Min.
Ausgleich für die Gastgeber.
0:1 26. Min. Das Führungstor war schon ein Wirkungstreffer. Osnabrück gerade etwas von der Rolle.
0:1 25. Min. Nächste Welle: Edwini-Bonsu kommt im Strafraum bis zur Grundlinie, findet aber keinen Passabnehmer.
0:1 24. Min. Klauß treibt den Ball auf links nach vorne, zieht in die Mitte und spielt am Strafraum Morys an. Der legt den Ball an Pisot vorbei, zieht flach ab und überrascht Schwäbe - der Ball zappelt im Netz!
0:1 24. Min.
Tor für den VfR!!!!!!!!
0:0 22. Min. Edwini-Bonsu mit einem guten Anspiel von der Mittellinie auf Morys, der aber wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen wird.
0:0 20. Min. Der VfR ist mittlerweile etwas besser drin, hat die erste Sturm-und-Drang-Phase der Gastgeber schadlos überstanden.
0:0 16. Min. Schulz geht rechts erstmals mit vor bis zru Grundlinie und findet mit seiner Flanke am zweiten Pfosten Klauß. Der erwischt den Ball aber nicht richtig bei der Volleyabnahme, die nicht aufs Tor kommt.
0:0 15. Min. Ornatelli flankt auf Hohnstedt in den Strafraum, aber der bekommt keinen Druck auf den Ball - kein Problem für Bernhardt.
0:0 13. Min. Die Gastgeber verteidigen sehr hoch, der VfR kann aber bisher die sich ergebenden Räume nicht nutzen. Zu schnell sind die Bälle wieder beim Gegner.
0:0 10. Min. Zweite Dicke für die Gastgeber: Hohnstedt kommt über links durch und flankt. Neumann will per Grätsche klären, der Ball landet aber Savran auf dem Fuß. Der schiebt ihn aus sieben Metern an den Außenpfosten. Der VfR im Glück...
0:0 9. Min. Erster Abschluss des VfR: Drexler fakelt zentral nicht lange und zieht ab, sein Schuss wird aber abgeblockt.
0:0 7. Min. Riesen Chance für die Gäste nach einer Alvarez-Freistoßflanke: Hohnstedt kommt an den Abpraller und haut drauf, Bernhardt rettet mit einer klasse Fußparade auf der Linie!
0:0 5. Min. Peter Vollmann hat seine Jungs vor allem vor der stürmischen Anfangsphase des VfL gewarnt, bislang unterbinden diese seine Jungs gut.
0:0 3. Min. Die äußeren Bedingungen sind gut, es hat 6 Grad, der Platz ist gut bespielbar.
0:0 2. Min. Alvarez entschuldigt sich, Klauß kann weiter machen.
0:0 1. Min. Alvarez grätscht gegen Klauß und erwischt ihn. Das war schmerzhaft, Klauß bleibt erstmal liegen.
0:0 1. Min. Das Spiel läuft!
Die Platzwahl geht an Schwabl, der sich für einen Seitenwechsel entscheidet.
Die Mannschaften sind bereit, der VfR spielt in schwarz und weiß, der VfL ganz in lila.
Seit sieben Spielen wartet der VfR schon auf einen Dreier. Die nächsten gut 90 Minuten werden zeigen, ob die Wartezeit der Schwarz-Weißen zu Ende geht.
Schiedsrichter der heutigen Partie an der "Bremer Brücke" ist Daniel Siebert (Berlin). In wenigen Augenblicken wird er die Teams aufs Feld führen.
An der Abschlussschwäche des VfR arbeite man hart, hat Vollmann betont, wenngleich sie nicht "von einem Tag auf den anderen" abzustellen wäre. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Wenn die Abwehr gut steht, reicht ja schon ein Törchen für 'nen Dreier...
Dominick Drexler und Matthias Morys bilden heute das VfR-Sturmduo, dass es richten soll. Was es für sie nicht unbedingt einfacher machen dürfte: Beim VfL steht ein junger Mann im Tor, der bisher eine überragende Runde spielt. Marvin Schwäbe hat einen Notenschnitt von 2,5 beim Kicker - Ligabestwert! Der 20-Jährige war vor der Saison von der TSG Hoffenheim nach Osnabrück gekommen. Mal schauen, ob Drexler, Morys und Kollegen ihn überwinden können.
Für Dennis Chessa kommt dagegen das Spiel zu früh. Der Linksverteidiger hat, nachdem er krankheitsbedingt das Trainingslager praktisch nicht absolvieren konnte, noch Trainingsrückstand und steht heute nicht im Kader. Mit dabei ist dafür Sebastian Vasiliadis, das VfR-Eigengewächs.Der 18-jährige Mittelfeldakteur hat einen Vertrag bis zum 30.06.2018 unterzeichnet und gehört nun fest zum Profikader. „Wir konnten einen der talentiertesten Nachwuchsspieler des VfR an uns binden“, freute sich Cheftrainer Peter Vollmann.
Aus dem Mittelfeld heraus könnte bald schon ein neuer Name die nötigen Impulse geben: Winterneuzugang Jonatan Kotzke bezeichnet Vollmann als lauf- und spielstarken Sechser mit großem Offensivdrang. Auch auf der Acht oder Zehn könnte der 25-Jährige spielen - vielleicht auch schon heute. "Er ist fit", sagt Vollmann, der "überhauptkeine Probleme" habe, ihn einzusetzen.
Vollmann will auch heute seine Mannschaft wieder aus einer stabilen Abwehr heraus agieren sehen. "Wir werden nicht mehr Torerfolge haben, wenn wir blind nach vorne rennen", sagte er vor dem Spiel. Die Chancen, die sich dennoch ergeben, müssen einfach genutzt werden.
Der Trend der beiden heutigen Gegner verlief zuletzt gegenläufig. Während der VfR zwischenzeitlich am 10. Spieltag sogar auf Rang vier stand und Osnabrück nur Rang zwölf belegte, so überwinterte der VfL nach dem 21. Spieltag als Fünfter, während der VfR nur noch auf Rang 13 steht. Für Vollmann hat das aber keine Beudeutung, heute gehe es bei Null los. Die Tabelle steht ohnehin noch so eng beeinander, dass sich das Bild auch schnell wieder drehen kann.
Vollmanns Gegenüber, Joe Enochs, muss dagegen auf drei Verletzte verzichten. Neben den beiden Langzeitverletzten Simon Tüting (Reha) und Tom Merkens (Aufbau) fehlt auch Marcel Kandziora. Der Linksaußen hat eine Entzündung an der Patellasehne.
Beim VfR fehlen heute Robert Müller (muskuläre Probleme) und Mika Ojala. Der Finne hat eine Mandelentzündung.
Die erwarteten taktischen Aufstellungen:

VfL: Schwäbe - Falkenberg, Pisot, Willers, Dercho - Ornatelli, Groß, Syhre, Hohnstedt - Savran, Alvarez

VfR: Bernhardt - Schulz, Barth, Neumann, Menig - Edwini-Bonsu, Schwabl, Welzmüller, Klauß - Drexler, Morys
In der Startelf, die Peter Vollmann heute aufs Feld schickt, finden sich keine Überraschungen: Edwini-Bonsu und Michael Klauß besetzen die Außenbahnen im Mittelfeld, Drexler stürmt neben Morys.
Nur auf der Bank findet sich dagegen Gerrit Wegkamp wider, der auch schon zwei Jahre lang (2010 bis 2012) das Trikot des VfL trug. Ebenfalls auf der Bank: VfR-Neuzugang Jonatan Kotzke, der erst seit Donnerstag mit der Mannschaft trainiert.
Für Neumann ist das Spiel in Osnabrück zudem eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstädte: Von 2012 bis 2014 war er bei den Lila-Weißen unter Vertrag. Sein Pflichtspielcomeback nach seiner langen Krankheitsmisere gab er ausgerechnet im Hinspiel beim 1:0-Sieg des VfR gegen Osnabrück - dem ersten VfR-Dreier nach dem Abstieg. Heute ist er unverzichtbarer Teil der Mannschaft und steht natürlich in der Startelf.
Betrachtet man den Kicker-Notenschnitt waren allerdings drei Stammkräft noch besser als Neumann (3,21): Rechtsverteidiger Thorsten Schulz (3,16), Kapitän Markus Schwabl (3,15), Offensivmann Dominick Drexler (2,94) und die Nummer eins, Daniel Bernhardt (2,93).
Richtig überzeugt in der Vorrunde hatte mit seinen Leistungen Sebastian Neumann. Der 24-Jährige wurde vier Mal in die „Elf des Spieltags“ berufen und fand sich dann auch als einziger Aalener im „DFB-Team der Hinrunde“ wieder. Mehr Nominierungen hatten mit jeweils fünf nur Christian Beck (Magdeburg) und Steve Breitkreuz (Aue) gesammelt.
Der VfR war froh über die Pause, schließlich nagte die Belastung an der Substanz des kleinen Kaders. Aus den vergangenen elf Spielen holte Aalen nur einen Sieg. Kurios war die Eigentor-Serie im Dezember: In drei Spielen kassierte der VfR vier Gegentreffer – allesamt Eigentore. Doch das ist vergessen, heute geht es mit frischer Kraft ans Werk.
Auftakt in die Restrunde der 3. Liga: Der VfR gastiert heute beim VfL Osnabrück. Auch wenn es das Gastspiel des Tabellen-13. beim Tabellenfünften ist, trennen beide Teams nur sechs Punkte. Mit einem Sieg heute könnte der VfR also in Schlagdistanz rankommen. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Ergebnis

VfL Osnabrück
VfL Osnabrück

2:1

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

VfL Osnabrück  

VfL Osnabrück

20 Marvin Schwäbe (TW)
5 David Pisot
6 Alexander Dercho
24 Tobias Willers (C)
27 Kim Falkenberg
3 Anthony Syhre
7 Massimo Ornatelli
23 Michael Hohnstedt
25 Chrisitan Groß
9 Halil Savran
29 Marcos Alvarez
 
Auswechselspieler
1 Frank Lehmann (ETW)
2 Lars Bleker
15 Maik Odenthal
26 Stephan Thee
11 Francky Sembolo
13 Addy Waku Menga
33 Kamer Krasniqi
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
21 Thorsten Schulz
29 Sebastian Neumann
7 Randy Edwini-Bonsu
11 Michael Klauß
19 Maximilian Welzmüller
27 Markus Schwabl (C)
10 Matthias Morys
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
16 Ruben Reisig
6 Jonatan Kotzke
15 Sebastian Vasiliadis
17 Alexandros Kartalis
13 Gerrit Wegkamp
20 Steffen Kienle
 

Nächstes Spiel

Samstag, 20.04.2024 - 14:00 Uhr
Bahlinger SV
VS.
VfR Aalen
alle Spiele

Stadtwerke Aalen

nach oben