TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 SV Werder Bremen II vs. VfR Aalen

Stand Spielminute Ereignis
1:1 90. Min. Weiter geht es in einer Woche wieder auswärts, dann ist am ersten Spieltag der Rückrunde der VfR zu Gast beim Chemnitzer FC. Anpfiff am Samstag, 12. Dezember: 14 Uhr. Bis dahin, schönes Wochenende!
1:1 90. Min. Der VfR holt Punkt Nummer 25 in Bremen und verpasst wieder einen Auswärtssieg. Damit steht der VfR nach dem 19. Spieltag auf Rang elf der Tabelle, sieben Punkte vor Rostock auf Rang 18, dem ersten Abstiegsplatz.
1:1 90. Min. In denen passiert nichts mehr, es bleibt also beim 1:1-Unentschieden.
1:1 90. Min. Zwei Minuten Nachspielzeit noch.
1:1 90. Min. Käuper taucht frei vor Bernhardt auf, der in höchster Not klärt.
1:1 88. Min. Morys holt noch einmal eine Ecke für den VfR, die aber nichts einbringt.
1:1 86. Min.
Letzter Wechsel der Parite: Bei Aalen kommt Wegkamp für Zahner.
1:1 84. Min.
Bremen mit dem dritten Wechsel: Papunashvili geht, Rother kommt.
1:1 83. Min.
Menig hat sich verletz und muss raus. Er wird durch Hodja ersetzt.
1:1 81. Min. Hilßner schickt Lorenzen auf die Reise, aber Totti Schulz klärt an seinem Geburtstag stark.
1:1 79. Min. Dann aber doch: Morys setzt sich stark gegen Hüsing durch und kommt im Strafraum zum Abschluss, aber Oelschlägel hält stark, rettet zur Ecke.
1:1 78. Min. Bremen ist in dieser Phase dem zweiten Tor näher, als der VfR. Der SVW taucht immer wieder gefährlich vor Bernhardts Kasten auf, Aalen hat kaum Entlastungsangriffe.
1:1 72. Min. Der VfR versucht was dagegen zu setzen: Eine Spielertraube bildet sich vor Oelschlägel, doch kein Aalener bekommt den Fuß an den Ball.
1:1 70. Min. Die Flanke kam von der rechten Seite von Papunashvili und in der Mitte ist Oliver Barth der Pechvogel, er köpft das Ding ins eigene Tor.
1:1 69. Min.
Tor für Bremen.
0:1 68. Min.
Und auch die Gastgeber wechseln: Kazior muss runter, es kommt Käuper.
0:1 67. Min.
Erster Wechsel beim VfR: Ojala geht, Welzmüller kommt.
0:1 65. Min. Wieder kommen die Gastgeber mit einer schön herausgespielten Schusschance für Kazior, der aber den Ball ziemlich kläglich übers Tor haut.
0:1 62. Min. Eine gute Stunde ist gespielt und der VfR liegt auf Drei-Punkte-Kurs. Aber durch ist das Spiel hier noch nicht, wie Lorenzens Chance eben deutlich gemacht hat. Das ist schon noch ein Stück Arbeit für den VfR.
0:1 61. Min. Lorenzen fackelt zu lange, anstatt zu schießen. So kann Schwabl in höchster Not dazwischen gehen.
0:1 59. Min.
Erster Wechsel der Partie: Bei Bremen holt Nouri seinen Regisseur Aycicek vom Feld, bringt für ihn Hißner.
0:1 59. Min. Die offizielle Zahl ist da: 568 Zuschauer verfolgen die Partie auf Platz elf. Da ist die Quote der Schwarz-Weißen doch überragend für ein Auswärtsspiel...
0:1 57. Min.
Er kann weiter machen und leistet sich kurz darauf ein unnötiges Foul im Mittelfeld. Dafür sieht er gelb.
0:1 55. Min. Morys humpelt vom Platz, braucht eine kurze Behandlung. Er kann aber wohl weiter machen.
0:1 53. Min. Und gegen die so formierte Defensive tut sich der SVW schwer. Immer wieder ist an der Strafraumgrenze Endstation.
0:1 50. Min. Der VfR hat inzwischen umgestellt und spielt nun mit der klassischen Viererkette, mit Menig und Schulz als Außen und mit Schwabl und Müller als Doppelsechs davor.
0:1 48. Min. Dicke Chance für den VfR: Morys flankt von links auf Schwabl, der für Ojala auflegt. Der Finne schließt freistehend aus sieben Metern ab und jagt den Ball drüber.
0:1 46. Min. Die zweite Hälfte läuft.
0:1 45. Min. Die Halbzeitstände der Samstagsspiele der 3. Liga: Chemnitzer FC - Stuttgarter Kickers 0:0, Hallescher FC - Hansa Rostock 1:0, 1. FSV Mainz 05 II - Energie Cottbus 0:1, Rot-Weiß Erfurt - Holstein Kiel 1:2, Würzburger Kickers - 1. FC Magdeburg 0:1, VfB Stuttgart II - SV Wehen Wiesbaden 1:0, Preußen Münster - Erzgebirge Aue 0:0.
0:1 45. Min. Der bisher einzige Treffer der Partie war Neumanns zweiter in dieser Saison. Ein gutes Omen? Den ersten hatte er beim höchsten Saisonsieg, dem 4:0 in Cottbus auch auswärts gemacht.
0:1 45. Min. Und dann ist auch Pause. Die Schwarz-Weißen gehen mit einer überraschenden Führung in die Kabine. Werder hatte etwas mehr vom Spiel, aber der VfR nutzt eine Standardsituation zu einem günstigen Zeitpunkt. Die Führung dürfte doch noch einmal Selbstbewusstsein und frische Kraft für den zweiten Durchgang bringen.
0:1 45. Min. Nach einer Ecke für den VfR kann Neumann abstauben. Ojala hatte den Ball nach innen gebracht, am kurzen Pfosten klärte die Werder-Defensive einen Menig-Kopfball, doch Neumann setzte nach und traf zur Führung.
0:1 45. Min.
Aus dem Nichts die Führung für den VfR!!!!
0:0 45. Min. Freistoß von rechts für den VfR, Klauß tritt ihn scharf vors Tor, wo Verlaat per Kopf klärt.
0:0 40. Min.
Bremens Verlaat, übrigens der Sohn des ehemaligen Bundesligaprofis Frank Verlaat, sieht gelb.
0:0 40. Min. Glück für den VfR, der von Haacke viel zu viel Platz lässt. Der Bremer spaziert durchs Mittelfeld, doch statt am Strafraum selbst abzuziehen, entscheidet er sich für einen Pass in die Leere. Da hätte er mehr drauß machen können.
0:0 38. Min. Die erste echte Torchance verzeichnen die Gastgeber: Busch läuft am Sechzehner quer und passt auf Lorenzen, der aus zehn Metern schießt. Bernhardt ist aber zur Stelle und packt sicher zu.
0:0 36. Min.
Zweite Verwarnung für die Gastgeber, Fröde sieht gelb.
0:0 35. Min. Die VfR-Fans machen lautstark auf sich aufmerksam, rund 100 sind mit in den Norden gereist.
0:0 33. Min. Eine Chance für den VfR: Klauß spielt auf Neumann, der halbrechts frei im Strafraum ist, aber zu schwach abschließt.
0:0 32. Min.
Gelb für Hüsing nach Foul an Zahner.
0:0 30. Min. Kurze Aufregung, weil Lorenzen in den VfR-Strafraum geht und Neumann ausspielt, Müller hilft und attackiert, woraufhin Lorenzen fällt. Aber Schiri Günschs Pfeife bleibt stumm. Weiterspielen sagt der Referee.
0:0 27. Min. Guter Vorstoß des VfR: Ojala auf Schulz, der in den Strafraum eindringt, seinen Schuss kann Verlaat aber blocken. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
0:0 25. Min. 25 Minuten sind rum und die knapp 1000 Zuschauer warten immer noch auf die erste echte Torchance und den ersten Torschuss.
0:0 25. Min.
0:0 24. Min. Werder weiter mit leichten Feldvorteilen, aber die VfR-Defensive steht sicher.
0:0 22. Min.
Thorsten Schulz sieht gelb für ein absichtliches Handspiel.
0:0 18. Min. Gegen die großgewachsenen Bremer kommt es vor allem darauf an, den Ball auf dem Boden zu halten. In der Luft dürfte es für den VfR schwer werden sich durchzusetzen.
0:0 17. Min. Schulz kommt über links zum Flanken, der Ball landet aber in den Händen von Oelschlägel, der Keeper der Grün-Weißen pflückt das Spielgerät aus der Luft.
0:0 17. Min. Oli Barth steigt im Takling hart ein, vielleicht auch ein Zeichen an die Schwaz-Weißen aufzuwachen. Denn bisher läuft noch nicht viel zusammen, die Laufwege im ungewohnten System passen auch noch nicht.
0:0 16. Min. Die wenigen Zuschauer in Bremen sehen eine kampfbetonte Partie mit vielen Zweikämpfen.
0:0 12. Min. Bremens Kapitän Kazior und Menig prallen in der Luft zusammen, Kazior bleibt erstmal liegen und braucht Behandlung.
0:0 9. Min. Der Bundesliganachwuchs hat dabei bisher mehr vom Spiel, versucht es immer wieder mit Flanken von außen, aber die VfR-Dreierkette steht bisher sehr stabil.
0:0 7. Min. Ruhiges Abtasten beider Seiten in den ersten Minuten in Bremen. Noch spielt sich vor den Toren nichts prickelndes ab. Viel Mittelfeldgeplänkel bisher...
0:0 3. Min. Nach einem Foul an Schulz hat der VfR einen Freistoß auf der linken Angriffsseite. Ojala spielt auf Morys, dessen Schuss zur Ecke geblockt wird.
0:0 1. Min. Werder stößt an, das Spiel läuft!
Die Teams sind schon auf dem Feld, der VfR läuft im roten Auswärtsdress auf.
Schiedsrichter der Partie ist Christoph Günsch aus Marburg, der in wenigen Augenblicken den Ball freigeben wird.
Übrigens: Ein paar Akteure kennen sich schon, sie standen beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Clubs auch schon auf dem Rasen. Viele sind es allerdings nicht: Daniel Bernhardt beim VfR und Oliver Hüsing beim SVW.
Der letzte VfR-Auswärtssieg (2:1 in Magdeburg) datiert am 18. September, da dürfte gerne mal wieder was nachkommen. Auswärts gab es seitdem Niederlagen in Dresden (0:4), Großaspach (0:2) und Mainz (0:1), zumindest ein Unentschieden holte der VfR dazwischen in Würzburg (2:2).
Denn heute wird es nach zwei torlosen Spielen (0:0 gegen halle, 0:1 bei Mainz II) unbedingt Zeit für weitere VfR-Treffer. Und für einen Sieg: In den letzten 8 Spielen landete der VfR nur einen Dreier beim 1:0 über den VfB Stuttgart II.
Schade, dass der VfR auf seinen treffsichersten Mann, Dominick Drexler, wegen seiner Oberschenkelprobleme verzichten muss. Er hat bereits 5 Saisontore erzielt, heute müssen andere für weitere Treffer sorgen.
Hauptproblem der Bremer U23 ist sowieso die Defensive: 34 Gegentore sind der zweitschlechteste Wert der Liga, nur Fortuna Köln hat mehr Tore hinnehmen müssen (38).
Zu den Leistungsträgern der jungen Bremer gehören unter anderem Abwehrspieler Leon Guwara und Mittelfeldakteur Melvyn Lorenzen - beide trafen zuletzt gegen die Stuttgarter Kickers. Bester Torschütze der Bremer ist Kapitän Rafael Kazior – mit vier Toren. Auf sie wird heute besonders aufzupassen sein.
Mithelfen auf dem Weg zu drei Punkten soll beim VfR heute auch wieder Eigengewächs Nico Zahner. Schon gegen Halle hatte er ein starkes Spiel abgeliefert und darf als Belohnung heute zum zweiten Mal von Beginn an ran. Und das auf der prestige-trächtigen Zehnerposition im offensiven Mittelfeld!
Die Bilanz in den bisherigen sechs direkten Aufeinandertreffen spricht für den VfR: 3 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage stehen zu Buche. Das letzte Duell aus der Saison 2011/2012 gewann der VfR durch Tore von Tim Kister und Martin Dausch mit 2:0.
Die beiden heutigen Gegner sind beide feste Bestandteile der jungen Geschichte der 3. Liga: In der ewigen Tabelle sind sie Tabellennachbarn. Bremen rangiert auf Rang 24 (145 Punkte aus 152 Spielen), der VfR auf Rang 25 (144 aus 114). Gewinnt der VfR also heute, schiebt er sich an den Grün-Weißen vorbei.
Es ist ohnehin ein besonderer Tag für Schulz: Er wird heute 31 Jahre alt. Auch von dieser Stelle aus: „Alles Gute, Totti!“
Vollmann tauscht dagegen drei Mal im Vergleich zum 0:0 gegen den Halleschen FC: Welzmüller, Kienle (beide auf der Bank) und Kartalis (gelbgesperrt) werden von Schwabl, Schulz und Ojala ersetzt. Thorsten Schulz und Kapitän Markus Schwabl kehren also nach ihren Gelbsperren beide in die Startelf zurück. Für Schulz auf ungewohnter Position im linken Mittelfeld.
SVW-Trainer Nouri schickt also exakt die gleiche Startelf aufs Feld, die in der Vorwoche die Stuttgarter kickers besiegte.
Die erwarteten taktischen Formationen:

SVW: Oelschlägel - Guwara, Verlaat, Hüsing, Busch - Fröde - von Haacke, Aycicek, Lorenzen - Kazior, Papunashvili

VfR: Bernhardt - Menig, Barth, Neumann - Müller - Schwabl, Schulz - Zahner - Ojala, Morys, Klauß
Die Aufstellungen sind schon da und VfR-Trainer Peter Vollmann will heute mit einer neuen Formation den Sieg in Bremen holen. Er schickt die Jungs in einer 3-4-3-Ordnung aufs Feld.
Nach drei Jahren Abstinenz machte die U23 von Werder Bremen in der Aufstiegsrelegation gegen Gladbach II im Sommer die Rückkehr in Liga drei perfekt. Dort angekommen taten sich die Grün-Weißen anfangs schwer, holten aus den vergangenen acht Spielen aber immerhin vier Siege und reichten so die Rote Laterne weiter. Aus den ersten zehn Spielen hatte Bremen nur sechs Punkte ergattert.
Die U23 des Bundesligisten steht mit 18 Punkten auf Rang 18, dem ersten Abstiegsrang. Die Mannschaft von Trainer Alexander Nouri gewann zuletzt gegen die Stuttgarter Kickers mit 2:0 und stürzte damit den Gegner auf den letzten Tabellenplatz.
Auswärtsspiel für den VfR Aalen. Am 19. Spieltag sind die Schwarz-Weißen Gast beim SV Werder Bremen II. Herzlich willkommen zum Ticker.

Ergebnis

SV Werder Bremen II
SV Werder Bremen II

1:1

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

SV Werder Bremen II  

SV Werder Bremen II

43 Eric Oelschlägel
4 Jesper Verlaat
25 Oliver Hüsing
29 Leon Guwara
38 Marnon Busch
10 Levent Aycicek
26 Julian von Haacke
28 Melvyn Lorenzen
39 Lukas Fröde
32 Rafael Kazior (C)
34 Giorgi Papunashvili
 
Auswechselspieler
22 Tobias Duffner (ETW)
13 Philipp Eggersglüß
6 Björn Rother
14 Ole Käuper
31 Torben Rehfeldt
33 Marcel Hilßner
47 Ousman Manneh
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
29 Sebastian Neumann
18 Robert Müller
21 Thorsten Schulz
23 Nicola Zahner
27 Markus Schwabl (C)
8 Mika Ojala
10 Matthias Morys
11 Michael Klauß
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler (ETW)
16 Ruben Reisig
9 Dren Hodja
15 Sebastian Vasiliadis
19 Maximilian Welzmüller
13 Gerrit Wegkamp
20 Steffen Kienle
 

Nächstes Spiel

Samstag, 30.03.2024 - 14:00 Uhr
Eintracht Frankfurt II
VS.
VfR Aalen
alle Spiele

Stadtwerke Aalen

nach oben