TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 1. FC Magdeburg vs. VfR Aalen

Stand Spielminute Ereignis
1:2 90. Min. Im Moment ist der VfR bis auf einen Punkt auf Rang zwei, den Mainz II innehat, rangerückt. Das kann sich doch sehen lassen, jetzt können sich dei Schwarz-Weißen entspannt anschauen, was der Rest der Liga so am Spieltag leistet. Für den VfR geht es in der nun anstehenden Englischen Woche schon am Dienstag, 19 Uhr, weiter, dann ist der SV Wehen Wiesbaden zu Gast in der Scholz Arena. Viel Spaß beim Auswärtssieg feiern und ein schönes Wochenende wünscht der Ticker!
1:2 90. Min. Ein frühes Tor durch Müller und ein ganz spätes durch Morys reichen dem VfR, um die nächsten drei Punkte aufs Konto zu schaufeln. Schön nebenbei: Durch den Sieg überholt der VfR den heutigen Gegner in der Tabelle und schiebt sich zwischenzeitlich auf Rang sechs.
1:2 90. Min. Das nennt man dann wohl einen dreckigen Sieg: Der VfR entführt mit etwas Glück drei Punkte aus Magdeburg. Der FCM muss zudem nach vier Heimsiegen jetzt lernen, wie es ist zu Hause zu verlieren.
1:2 90. Min. Bernes haut den Abschlag weit raus, der VfR versucht die Pille im Mittelfeld zu halten. Holt einen Freistoß raus. Lässt sich viel Zeit... und dann ist der Abpfiff da!
1:2 90. Min.
Auch Vollmann wechselt, allerdings wohl vor allem, um Zeit von der Uhr zu bekommen. Menig kommt für Drexler.
1:2 89. Min.
Sowislo meckert und sieht gelb.
1:2 88. Min.
Magdeburg reagiert auf den Rückstand mit dem dritten Wechsel: Kruschke kommt für Razeek.
1:2 88. Min. War das der erhoffte Lucky-Punch? Wir sind schon in der letzten Spielminute!
1:2 88. Min. Der eingewechselte Morys ist nach einem VfR-Koonter plötzlich durch und bleibt frei vor Glinker aus knapp zehn Metern cool. 2:1 für den VfR! Es scheint, als beende der VfR die Heimserie der Magdeburger.
1:2 88. Min.
Tooooooor für den VfR!
1:1 84. Min. Ojala bringt einen Freistoß in die Mitte, der aber per Kopf geklärt wird.
1:1 83. Min. Aber imerhin: Der VfR hat es im Moment geschafft, den Druck der Magdeburger zu unterbrechen. Einigen sich beide Seiten jetzt auf die Punkteteilung?
1:1 81. Min. Der VfR zwischendurch mal wieder im Ballbesitz und auf dem Weg nach vorne, Gefahr fürs Tor von Glinker gibt es nicht.
1:1 79. Min. Wieder klärt die VfR-Defensive einen hohen Versuch in den Strafraum per Kopf. Der FCM hat zwar mehr vom Spiel, kommt aber durch die engstehende VfR-Hinterreihe nicht durch.
1:1 78. Min. Offizielle Zuschauerzahl in der MDCC-Arena: 16093 sind heute da.
1:1 75. Min.
Und für genau die bringt jetzt auch Jens Härtel zwei frische Spieler: Löhmannsröben ersetzt Hebisch, Farrona Pulido Bankert.
1:1 75. Min. Wir nähern uns der absoluten Schlussphase. 15 Minuten noch.
1:1 74. Min. In der Eckenstatistik liegt Magdeburg klar vorn. Nach Toren aber wieter unentschieden 1:1.
1:1 73. Min. Weiter macht der gastgeber das Spiel, aber der VfR lauert auf einen Fehler. Vielleicht gelingt ja noch der Lucky-Punch durch einen Konter.
1:1 71. Min.
Bankert mit der Textilbremse gegen Morys. Dafür gibt's Gelb für den Magdeburger.
1:1 70. Min. Während Drexler draußen behandelt wird, erspielen sich die Gäste die nächste Ecke - die bringt aber keine Gefahr.
1:1 68. Min.
Müller foult Razeek und sieht dafür den gelben Karton.
1:1 67. Min.
Vollmann bringt den zweiten frischen Mann: Klauß geht runter, Kartalis rein.
1:1 65. Min. Ecke für die Gastgeber, aber am zweiten Pfosten klärt Schwabl.
1:1 62. Min. Keine halbe Stunde mehr zu spielen, aber immerhin hat der VfR jetzt mehr Unterstützung von den Rängen: Die Fans des Fanbusses sind angekommen und supporten mit wehenden Fahnen die Schwaz-Weißen.
1:1 61. Min.
Erster Wechsel der Partie: Vollmann reagiert. Morys ersetzt Wegkamp.
1:1 59. Min. Fast eine Stunde ist gespielt, bis der VfR seine erste Ecke zugesprochen bekommt. Die krallt sich dann aber Glinker.
1:1 57. Min. Ojala und Wegkamp werden beim Versuch zu Kontern gestoppt.
1:1 55. Min. Dauerdruck mittlerweile von den Blau-Weißen. Der VfR kann sich kaum befreien, geschweige denn selbst gefährliche Vorstöße setzen.
1:1 52. Min. Chance für Magdeburg, aber Bernhardt pariert zwei Mal! Erst gegen Beck, dann gegen Razeek - stark, der VfR-Schlussmann!
1:1 51. Min. Zu Beginn der zweiten Halbzeit bleibt es das gleiche Bild: Mehr Spielanteile der Gastgeber, Chancen aber auf beiden Seiten Mangelware.
1:1 49. Min. Nach der Führung des VfR, brauchte der FCM 15 Minuten, um sich zu schütteln und auszugleichen. Danach hatte Magdeburg mehr vom Spiel. Die Blau-Weißen wollen ihre Heimserie nicht so einfach hergeben.
1:1 47. Min. Personell haben beide Trainer keine Wechsel vorgenommen.
1:1 46. Min. Aus Sicht des VfR ist klar, dass es für einen Auswärtsdreier hier noch eine Schippe mehr braucht.
1:1 46. Min. Die Teams sind zurück, das Spiel läuft wieder.
1:1 45. Min. Und dann ist erstmal Durchschnaufen in doppelter Hinsicht für den VfR angesagt, denn das war es dann auch aus dem ersten Durchgang. Mit 1:1 gehen die Teams in die Kabinen.
1:1 44. Min. Dicke Chance für die Gastgeber: Beck schließt aus der Drehung ab, aber Neumann steht goldrichtig und klärt den Ball auf der Linie!
1:1 42. Min. Das Spiel lebt von der Spannung, Torraumszenen sind rar.
1:1 41. Min. Jetzt kommt Beck an der Strafraumkante zum Abschluss, lupft den Ball aber über das VfR-Tor.
1:1 40. Min. Brandt dringt über rechts in den Strafraum ein, ist an Neumann schon vorbei, aber einmal mehr ist Barth zur Stelle und klärt zum Einwurf.
1:1 38. Min. Magdeburg dreht langsam auf: Altiparmak spielt auf der Außebnbahn zwei Aalener aus, flankt dann aber viel zu weit.
1:1 35. Min. Wieder verrichtet VfR-Stürmer Wegkamp Abwehrarbeit und köpft den Ball nach einem Eckball aus der Gefahrenzone.
1:1 31. Min. Razeek zeiht am Strafraum ab, aber Schwabl bringt noch das lange Bein dazwischen und blockt eine der wenigen Strafraumszenen in den vergangenen Minuten.
1:1 29. Min. Es bleibt ein schwieriges Spiel für den VfR, das meiste läuft im Mittelfeld ab. Dabei ist die Partie immerwieder durch Fouls unterbrochen.
1:1 25. Min. Die Gastgeber haben nach dem schnellen Ausgleich jetzt erstmal Oberwasser. Beim VfR läuft gerade nicht viel zusammen auf dem Weg nach vorne.
1:1 22. Min. Sowislo hatte aus der zweiten Reihe abgezogen und den Ball rechts unten versenkt.
1:1 21. Min.
Tor für Magdeburg. Der Ausgleich durch Kapitän Sowislo.
0:1 18. Min. Altiparmak bringt einen Freistoß in den VfR-Strafraum, wo Stürmer Wegklamp vor dem eigenen Tor klärt.
0:1 16. Min.
Brandt foult Schwabl und sieht dafür die gelbe Karte. Schwabl muss kurz behandelt werden, der Kapitän macht aber weiter.
0:1 15. Min. Schulz setzt zum Dribbling durchs Mittelfeld an und schickt Drexler auf rechts, doch dessen Hereingabe kann Glinker aufnehmen.
0:1 6. Min. Und so kam es zur frühen Führung für den VfR: Nach einem Ojala-Freistoß kann FCM-Keeper Glinker den Ball nur abprallen lassen, Robert Müller ist zur Stelle und nickt ein! Torpremiere für Müller im VfR-Dress!
0:1 5. Min.
Toooooor für den VfR!
0:0 1. Min. Die Gastgeber gleich im Vorwärtsgang, aber Abwehrroutinier Oliver Barth steht zwei Mal richtig und klärt.
0:0 1. Min. Das Spiel läuft.
Die Mannschaften sind bereit, der VfR heute in rot/weiiß, die Gastgeber in blau stoßen an.
Fans des VfR sind bisher leider nur wenige im Stadion eingetroffen, anscheinend hängt der Fanbus in einer Vollsperrung auf der Autobahn fest.
Schiedsirchter der heutigen Partie ist Robert Hartmann (Wangen), der das Spiel in zehn Minuten anpfeifen wird.
Die Gastgeber müssen neben einigen Verletzten auch auf das Mitwirken von Niels Butzen verzichten. Er fehlt nach seiner Roten Karte gegen die Stuttgarter Kickers noch gesperrt.
Bei Aalen fehlt Maximilian Welzmüller nach seinem grippalen Infekt. Er konnte noch nicht wieder mit der Mannschaft trainieren.
In der Vorsaison, als Magdeburg Meister der Regionalliga Nordost wurde, war Beck mit 18 Treffern aus 29 Einsätzen der beste Torjäger der Liga. Den ersten der drei Treffer gegen Osnabrück steuerte ein anderer Leader bei: Kapitän Marius Sowislo kehrte nach seinem Innenbandriss im Sprunggelenk in die Startelf zurück und traf prompt.
Ein absoluter Leistungsträger der Blau-Weißen und einer, auf den die Aalener Defensive aufpassen muss, ist Christian Beck. Der Stürmer hat bereits sieben Saisontore aus acht Spielen auf dem Konto, traf am Dienstag doppelt gegen Osnabrück. Damit hat er alleine so viele Tore geschossen, wie die gesamte VfR-Mannschaft in dieser Runde.
Bestens bekannt auf der Ostalb ist der Magdeburger Defensivmann André Hainault. Der 29-Jährige Kanadier spielte vor seiner Station in Magdeburg zwei Jahre für den VfR (40 Spiele, 1 Tor). Seit seinem Wechsel Anfang August zum FCM stand er in jeder Partie in der Startelf und über 90 Minuten auf dem Platz. Auch gegen seine ehemaligen Kameraden ist er in der Innenverteidigung gesetzt.
Von Euphorie war bei der Vollmann-Elf nach der Nullnummer gegen Kiel keine Spur. „Wir haben den Einsatz, die Kampf- und Laufbereitschaft nicht gebracht, dazu kamen viele Stellungsfehler“, analysiert der Trainer. Mit dieser Leistung könne man in Magdeburg nicht bestehen: „Dann kassieren wir dort mehr als fünf Stück ...“ Magdeburg sei bisher die „Überraschungsmannschaft der Saison“, doch überraschen lassen will sich der VfR eben nicht. „Fußballerisch sind beide Mannschaften nicht weit weg voneinander“, findet der Trainer. Es sei also Kopfsache, ob in Magdeburg zählbares mitgenommen werde.
„Das ist eine Mannschaft, die fightet, die attackiert. Alles, was sie leisten können, das hauen sie raus.“ So umschreibt VfR-Coach Peter Vollmann den kommenden Gegner. Gerade vor heimischer Kulisse werde die Mannschaft „von Euphorie getragen“. Dagegen muss der VfR heute anspielen.
Jens Härtel kann also mehr als zufrieden sein mit der bisherigen Leistung seiner Mannen. Mit bereits 14 Punkten rangiert man auf Rang fünf. Der Sieg unter der Woche war der vierte im vierten Heimspiel. Drei Punkte weniger hat der VfR auf dem Konto. Brechen die Schwarz-Weißen die Heimserie der Blau-Weißen und gewinnen beim 1. FCM, schieben sie sich in der Tabelle auch vorbei am Aufsteiger.
Aufsteiger Magdeburg ist prima in die 3. Liga gestartet. 2:1 gegen Rot-Weiß Erfurt, 2:2 gegen Mainz II, 2:1 gegen den Halleschen FC, 1:1 gegen Werder Bremen II und 2:0 gegen den Chemnitzer FC: Nach fünf ungeschlagenen Spielen stand Magdeburg weit oben in der Tabelle. Zuletzt setze es mit zwei knappen Auswärtsniederlagen (1:2 gegen Fortuna Köln und 0:1 bei den Stuttgarter Kickers) einen Dämpfer. Am Dienstag stand dann noch das Nachholspiel gegen den VfL Osnabrück an. Und da landeten die heimstarken Magdeburger einen beeindruckenden 3:0-Sieg.
Bei den Gastgebern rotiert Trainer Jens Härtel nach dem Spiel am Dienstag gegen Osnabrück doppelt: Löhmannsröben und Farrona Pulido müssen auf die Bank, für sie beginnen Razeek und Brandt.
Die erwarteten Formationen:

FCM: Glinker – Bankert, Puttkammer, Hainault, Altiparmak – Brandt, Sowislo, Razeek, Chahed – Beck, Hebisch

VfR: Bernhardt - Schulz, Barth, Neumann, Chessa - Klauß, Müller, Schwabl, Ojala - Wegkamp, Drexler
Die Startaufstellungen sind schon raus, einzige Änderung beim VfR gegenüber dem 0:0 gegen Holstein Kiel ist die Rückkehr von Thorsten Schulz auf die rechte Abwehrseite, Fabian Menig sitzt dafür auf der Bank.
„Wir fahren nicht dahin, um nur die Hände zu schütteln“, sagte VfR-Coach Peter Vollmann vor der Abfahrt nach Magdeburg. Heute müssen die Schwarz-Weißen bei einer sehr Heimstarken Truppe zeigen, was in ihnen steckt.
Freitagabend, 3. Liga, der VfR eröffnet das Fußballwochenende in Magdeburg. Anpfiff der Schwarz-Weißen bei den Blau-Weißen ist um 19 Uhr. Willkommen beim Ticker!

Ergebnis

1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg

1:2

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

1. FC Magdeburg  

1. FC Magdeburg

12 Jan Glinker
4 Silvio Bankert
8 Steffen Puttkammer
22 André Hainault
27 Burak Altiparmak
14 Niklas Brandt
17 Marius Sowislo (C)
20 Ahmed Waseem Razeek
24 Tarek Chahed
11 Christian Beck
18 Nicolas Hebisch
 
Auswechselspieler
1 Matthias Tischer (ETW)
13 Ryan Patrick Malone
6 Jan Löhmannsröben
7 Lars Fuchs
9 Manuel Farrona Pulido
15 Kevin Kruschke
21 Sven Reimann
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
21 Thorsten Schulz
22 Dennis Chessa
29 Sebastian Neumann
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
18 Robert Müller
27 Markus Schwabl (C)
13 Gerrit Wegkamp
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
5 Fabian Menig
16 Ruben Reisig
7 Randy Edwini-Bonsu
17 Alexandros Kartalis
23 Nicola Zahner
10 Matthias Morys
 

Nächstes Spiel

Samstag, 30.03.2024 - 14:00 Uhr
Eintracht Frankfurt II
VS.
VfR Aalen
alle Spiele
nach oben