TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfR Aalen vs. VfL Osnabrück

Stand Spielminute Ereignis
1:0 90. Min. Ein schönes Flutlichspielerlebnis für alle Fans der Schwarz-Weißen ist zu Ende. Weiter geht's für den VfR und auch an dieser Stelle am Sonntag in einer Woche, wenn Aalen um 14 Uhr Gast bei den Stuttgarter Kickers ist. Bis dahin, schönes Wochenende!
1:0 90. Min. Die Mannschaft lässt sich vor der Osttribüne feiern. Drexler war der Mann für den entscheidenden Treffer, der dem VfR mit einer soliden Leistung zum Sieg reicht. Osnabrück war nach vorne zu harmlos, brachte die VfR-Defensive nicht ins Wackeln. Und vorne hat heute ein schön herausgespielter Treffer gereicht.
1:0 90. Min. Der VfR bleibt also in der 3. Liga bisher ungeschlagen und schiebt sich zumindest bis morgen auf Tabellenrang drei vor.
1:0 90. Min. Und dann ist Schluss, Aalen jubelt über den ersten Dreier!
1:0 90. Min. Morys zeiht aus 20 Metern ab, der Ball segelt am langen Pfosten vorbei.
1:0 90. Min.
Letzter Wechsel der Partie, bei Aalen kommt Müller für Drexler.
1:0 90. Min.
Gelb jetzt für Ornatelli, der Welzmüller an der Seitenlinie umtritt.
1:0 87. Min.
Und dann gerät Vollmann plötzlich mit Linienrichterin Katrin Rafalski aneinander. Schiri Alt kommt dazu und verweist den Aalener Trainer auf die Tribüne.
1:0 87. Min. Kopfball voon Grassi, knapp vorbei - durchschnaufen für Aalen.
1:0 85. Min. Fünf MInuten sind es noch, auf geht's ihr Aalener!
1:0 85. Min.
Dritter und letzter WEchsel bei den Gästen: Für Groß kommt Tüting.
1:0 84. Min. Ecke für die Gäste, Menig klärt per Kopf.
1:0 82. Min. Acht Minuten sind es noch in der regulären Spielzeit bis zum ersten Sieg der Aalener in dieser Pflichtspielsaison.
1:0 79. Min. Erster kleiner Wackler bei Bernhardt, was aber bei dem nassen Boden verständlich ist. Der Aalener Schlussmann kann einen Ornatlelli-Schuss nicht festhalten, ist aber im Nachsetzen schneller als die VfL-Stürmer.
1:0 78. Min.
Zweiter Wechsel jetzt auch bei Aalen: Kienle kommt für Ojala.
1:0 78. Min. Weiter Ball auf Morys, der alleine auf der Außenbahn durch ist, aber Schwäbe hat aufgepasst, ist draußen und spitzelt Morys den Ball weg.
1:0 76. Min. Drexler kocht auf der linken Außenbahn Gegenspieler Syhre ab und spitzelt den Ball am Strafraum auf Chessa weiter, der aber vom Tor abgedrängt wird. Aber klares Übergewicht jetzt für die Schwarz-Weißen.
1:0 74. Min. Ojala mit starker Ballan- und -mitnahme, leitet auf Morys weiter, der schneller als sein Gegenspieler ist und den Ball in die Mitte ablegt, wo Klauß mitgelaufen ist. Der Pass kommt aber in dessen Rücken, sodass Klauß nicht dran kommt.
1:0 71. Min. Offizielle Zuschauerzahl: 4772.
1:0 71. Min.
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Chahed kommt Feldhahn geht.
1:0 70. Min. Der folgende Freistoß ist absolut harmlos, wie bisher fast alles, was die Gäste offensiv anbieten. Jetzt eins nachlegen, dann müsste der erste Dreier für den VfR gesichert sein.
1:0 69. Min.
Chessa sieht für ein Foul auf der linken Bahn gelb.
1:0 67. Min. Morys kommt und bringt gleich die gute Aktion: Aus dem Mittelfeld spielt er blitzsauber auf Drexler, der am Sechzehner frei steht, in Ruhe annehmen kann und Schwäbe im Tor keine Chance lässt! Der VfR führt!
1:0 67. Min.
Tooooorrrr für Aalen!
0:0 66. Min.
Schulz grätscht auf seiner rechten Außenbahn Dercho um und wird auch mit gelb verwarnt.
0:0 64. Min.
Auch Vollmann tauscht das erste Mal aus: Klauß geht, Morys kommt.
0:0 63. Min. Lange Flanke auf Saavran, der im Strafraum den Ball direkt nimmt, aber Schulz steht gut, blockt den Schuss mit den Beinen.
0:0 61. Min. Grassi hält aus 25 Metern drauf, der Ball wird abgefälscht und schlägt neben dem Tor in der Bande ein.
0:0 61. Min.
Erster Wechsel der Partie: Menga verlässt das Feld bei Osnabrück, für ihn kommt Alvarez.
0:0 60. Min.
Savran haut Welzmüller in der VfR-Hälfte beim Spielaufbau von hinten in die Beine - dafür gibt es gelb.
0:0 58. Min. Wieder ein Abschluss der Gäste, diesmla schießt Feldhahn, aber auch den Ball hat Bernhardt sicher.
0:0 56. Min. Menga legt den Ball hoch auf die rechte Angriffsseite der Osnabrücker, wo Ornatelli freisteht udn den Ball direkt abnimmt. Er schießt aber direkt auf Bernhardt, der keine Mühe hat.
0:0 53. Min. Nach einem Foul an Klauß im Mittelfeld versucht es Ojala wieder direkt, aus über 35 Metern. Sein Schuss trifft aber den eigenen Mitspieler - wieder erwischt es Klauß, der den Ball ins Gesicht bekommt und dadurch ins Toraus abfälscht.
0:0 49. Min. Drexler geht zwei mal zu Boden, bekommt beim zweiten Mal dann auch den Freistoß. Den schießt Ojala aus 26 Metern von halblinks halbhoch am Tor vorbei.
0:0 46. Min. Und gleich eine dicke Chance für den VfR, weil Klauß schön auf Ojala durchsteckt, der frei vor Schwäbe abschließen kann, den Ball aber nicht am Gästekeeper vorbei bringt.
0:0 46. Min. Wechsel gab es keine.
0:0 46. Min. Die zweiten 45 Minuten laufen.
0:0 46. Min. Weiter geht's in der Scholz-Arena, die Mannschaften sind zurück!
0:0 45. Min. In einem bisher ziemlich höhepunktarmen Spiel hat der VfR leichte Vorteile. Nach anfänglich zerfahrener Partie hatte der VfR nach einer halben Stunde durch Schulz und Ojala die ersten Chancen, nach dem schönsten Angriff bisher kam Klauß (43.) einen Schritt zu spät. Von den Gästen kommt offensiv wenig, Bernhardt bisher kaum gefordert.
0:0 45. Min. Pause in Aalen!
0:0 45. Min. Welzmüller zieht einen Freistoß von links in die Mitte, wo zur Ecke geklärt wird.
0:0 43. Min. Richtig schöner Angriff des VfR: Drexler legt aus der Mitte rechts raus für Ojala, der scharf und flach vors Tor spielt, wo Klauß einen Schritt zu spät kommt. Schade - aber das hat gut ausgesehen.
0:0 42. Min. Schulz dringt auf rechts in den VfL-Strafraum ein und kommt zu Fall. Alt sagt: Da war nix.
0:0 42. Min. Was ein bisschen Sorge macht: Kapitän Schwabl hinkt immer wieder ein bisschen, läuft seit dem Feldhahn-Foul unrund und war gerade auch schon zur Behandlung draußen. Hoffentlich geht es bei ihm nach der Pause weiter.
0:0 41. Min. Aber egal, alle Spieler sind wieder auf dem Feld, es geht ganz normal weiter.
0:0 40. Min. Dann setzt Alt das Spiel mit Ballbesitz für Osnabrück fort - komische Entscheidung.
0:0 38. Min. Das Spiel ist unterbrochen, weil erst ein Osnabrücker am Boden liegen bleibt und der VfR weiterspielt. Nach einem Foul im MIttelfeld der Osnabrücker kommt es zuu Diskussionen. Dann liegt abseits des Geschehens plötzlich auch noch Barth am Boden und es dauert, bis Schiri Alt das realisiert und eine Behandlung zulässt.
0:0 35. Min. Wieder foult Feldhahn im Mittelfeld, so langsam empfielt er sich für eine gelbe Karte.
0:0 35. Min. Schulz spielt von der rechten Bahn mit links den Ball in die Spitze, aber Drexler kommt nicht dran, Schwäbe ist zur Stelle.
0:0 34. Min. Feldhahn und Schwabl rauschen im Mittelfeld inneinander. Für beide schmerzhafft, für den Aalener aber mehr. Und für den VfR-Kapitän gibt es auch den Freistoß.
0:0 30. Min. Also: Fürs Zischenfazit nach einer halben Stunde war diese Doppelaktion gut. Jetzt steht es nämlcih nach Chancen 2:0 für den VfR.
0:0 30. Min. Aus zentraler Position zieht er den Ball mit schönem Schnitt über die Mauer und der Ball senkt sich aufs Toreck, wo in Schwäbe ganz stark hält!
0:0 29. Min. Jetzt aber! Der VfR beißt sich vorne fest, die nächste Chance hat Ojala, der sich den Ball nach einem Foul 25 Meter vor dem Tor zurecht legt...
0:0 28. Min. Bis sich Totti Schulz ein Herz fasst und aus der Distanz draufhält, aber Schwäbe pariert!
0:0 27. Min. Bald eine halbe Stunde gespielt und immerr noch das gleiche Bild: beide egalisieren sich.
0:0 23. Min. Mittlerweile hat es begonnen zu regnen. Die Stimmung im Aalener Block ist dennoch gut.
0:0 21. Min. Das Ergebnis passt zum bisherigen Spiel: Der Ball wird flach in die Mitte auf Willers aufgelegt, der abzieht und direkt Schwabl - den ersten Aalener vor ihm - anschießt.
0:0 20. Min. Unnötiges Foul in der eigenen Hälfte, Freistoß Osnabrück, cirka 35 Meter zum Tor von der linken Offensivseite.
0:0 16. Min. Der VfR jetzt mal per Standard: Klauß schlägt den Ball lang in den Strafraum, wo aber alle drei VfR-Versuche geblockt werden.
0:0 15. Min. Die Anfangsviertelstunde ist rum und bisher domieren Ungenauigkeiten das Spiel. Viele Ballverluste, wenig Spielfluss.
0:0 12. Min. Savran mit einem ersten Abschluss für die Gäste, er kriegt den Ball aber nicht an bernhardt vorbei. Wieder Ecke. Und die fischt sich Bernes aus der Luft.
0:0 7. Min. Osnabrück mit den ersten Offensivversuchen, bisher steht der VfR aber sicher. Erste Ecke jetzt für die Gäste.
0:0 3. Min. Kurze Korrektur der Aalener Startaufstellung: Menig rückt hinten nach links raus, damit chessa ins linke Mittelfeld schieben kann. In der Innenverteidigung spielt Neumann an der Seite von Barth, davor Schwabl und Welzmüller als Doppelsechs. Klauß ist neben Drexler zweite Spitze.
0:0 1. Min. Savran fällt an der Strafraumkante, aber Barth hat ihn da gar nicht berührt, entsprechend gelassen nimmt es auch der Schiedsrichter.
0:0 1. Min. Auf geht's! Das Spiel läuft!
Die Mannschaften betreten den Rasen der Scholz-Arena: Der VfR in Schwarz-Weiß, die Gäste in Lila-Weiß!
Die Schals und Fahnen gehen nach oben, die neue Hymne kündigt die Heimelf an: "Der VfR ist mein Verein!"
Osnabrück wurde im Vorjahr Elfter der Liga, will aber diesmal deutlich weiter vorne in der Tabelle landen. Auf einen muss Walpurgis heute allerdings verzichten: David Pisot fehlt nach seiner roten Karte aus dem Spiel gegen Stuttgarter Kickers. Er wurde für zwei Spiele gesperrt.
Dass das Spiel gegen Osnabrück kein Selbstläufer ist, ist Coach Vollmann klar: „Wir müssen denselben Aufwand betreiben wie gegen Nürnberg. Machen wir weniger, ist das nur gut für den Gegner.“
Gut zehn Minuten sind es noch, bis Schiedsrichter Patrick Alt (Heusweiler) die Partie anpfeifen wird.
Die Leistungen des VfR waren in den ersten vier Pflichtspielen - mit Ausnahme des WFV-Pokalspiels - auch nicht so schlecht. Nur das Toreschießen hat gefehlt. Das soll heute besser klappen und den Schwarz-Weißen den ersten Saisonsieg beschehren.
Denn 20 Minuten vor Spielende hatte der VfL gegen den ambitionierten Zweitligisten durch ein Tor von Neuzugang Savran mit 1:0 geführt. Der VfR sollte also gewarnt sein vor dem Potenzial des Gegners.
Osnabrück hat durch einen Spielabbruch im DFB-Pokal beim Spiel gegen RB Leipzig zuletzt für negative Schlagzeilen gesorgt. Maik Walpurgis sagt dazu: "Wir verurteilen die Vorkommnisse, die zum Spielabbruch geführt haben, auf das Schärfste. Es ist schade, dass dadurch das hervorragende Auftreten meiner Mannschaft, die eine taktische Meisterleistung gezeigt hat, in den Hintergrund rückt."
Die erwarteten taktischen Formationen:

VfR: Bernhardt - Schulz, Barth, Neumann, Menig - Welzmüller, Schwabl - Ojala, Chessa - Drexler, Klauß

VfL: Schwäbe - Syhre, Willers, Grassi - Ornatelli, Feldhahn, Groß, Dercho - Menga, Kandziora - Savran
Peter Vollmann ändert seine Startaufstellung, wie er auch angekündigt hat, gegenüber dem DFB-Pokalspiel am Montag gegen Nürnberg: Für Müller beginnt Welzmüller, außerdem muss Morys auf die Bank, dafür feiert Sebastian Neumann sein Pflichtspieldebüt im VfR-Dress.
Die Gäste von Trainer Maik Walpurgis werden wohl im 3-4-2-1-System auflaufen, dass der Trainer in dieser Saison eingeführt hat.
Der Regenschauer ist in Aalen rechtzeitig vorbei gewesen, es hat etwas abgekühlt, die Jungs sind auf dem Feld zum Warmmachen. Wunderbare Bedingungen.
Nach dem äußerst bitteren Pokalaus gegen Nürnberg ist heute also schon wieder Ligaalltag angesagt.
Von den bisherigen Ergebnissen in der 3. Liga haben die heutigen gegner die exakt gleiche Bilanz geholt: Beide haben einmal 0:0 und einmal 1:1 gespielt.
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker vom Heimspiel gegen VfL Osnabrück! Um 19 Uhr ist Anpfiff!

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

1:0

VfL Osnabrück
VfL Osnabrück

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
21 Thorsten Schulz
22 Dennis Chessa
8 Mika Ojala
19 Maximilian Welzmüller
24 Dominick Drexler
27 Markus Schwabl
29 Sebastian Neumann
11 Michael Klauß
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
17 Alexandros Kartalis
18 Robert Müller
23 Nicola Zahner
7 Randy Edwini-Bonsu
10 Matthias Morys
20 Steffen Kienle
 
VfL Osnabrück  

VfL Osnabrück

20 Marvin Schwäbe
3 Anthony Syhre
21 Davide Grassi
24 Tobias Willers
6 Alexander Dercho
7 Massimo Ornatelli
19 Nicolas Feldhahn
25 Christian groß
9 Halil Savran
13 Addy Waku Menga
18 Marcel Kandziora
 
Auswechselspieler
31 Leon Tigges (ETW)
2 Lars Bleker
23 Michael Hohnstedt
17 Pascal Richter
29 Marcos Alvarez
22 Sofien Chahed
 

Nächstes Spiel

Samstag, 20.04.2024 - 14:00 Uhr
Bahlinger SV
VS.
VfR Aalen
alle Spiele
nach oben