TELENOT

Vor Energie sprüht nur der VfR

Riesenjubel beim VfR: In Cottbus fuhren die Aalener einen 4:0-Kantersieg ein.

Am 18.08.2013 kam der VfR Aalen in Cottbus mit 1:5 unter die Räder, am Sonntag folgte die ebenso deutliche Revanche. Mit 4:0 bezwang das Team von Peter Vollmann den FC Energie. Es war gleichzeitig der erste VfR-Erfolg gegen die Lausitzer.

Während beim VfR Neuzugang Gerrit Wegkamp wie in der Vorwoche in der Startformation stand, durfte auch Energie-Stürmer Richard Sukuta-Pasu von Beginn an ran.

Die Aalener erwischten einen Traumstart im Stadion der Freundschaft: Drexler bediente Klauß im Strafraum, dieser ließ Lück mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck keine Chance. Es war der erhoffte Auftakt, der den Schwarz-Weißen Sicherheit geben sollte - und gab. Ojala prüfte wenige Minuten später mit einem gefährlichen Freistoß den Cottbuser Schlussmann.

Die Platzherren wirkten überaus nervös, Aalen war drauf und dran, nachzulegen. Die beste Möglichkeit dazu bot sich Dominick Drexler in der 19. Minute, als er am langen Pfosten auf Wegkamp-Vorlage zum Abschluss kam. Den ersten Schussversuch blockte der Abwehrspieler ab, den Abpraller setzte Aalens Angreifer an den Pfosten - dies musste das 2:0 sein.

In der 25. Minute reagierte Energie-Coach Stefan Krämer und brachte Mattuschka für Mimbala. Dieser setzte in seiner ersten Aktion gleich ein Ausrufezeichen, sein Freistoß landete am Außennetz.

Treffsicherer zeigte sich Mika Ojala auf der Gegenseite: In der 30. Minute lief er nach einem erneuten Patzer in der Hintermannschaft der Einheimischen alleine auf das Cottbuser Tor zu und verwandelte finnisch cool zum 2:0 - Riesenjubel bei den Schwarz-Weißen und dem mitgereisten Anhang. Und um ein Haar hätte es kurz vor dem Seitenwechsel ein drittes Mal geklingelt: Klauß und Drexler spielten Doppelpass, in der Mitte brachte Wegkamp den Ball nicht aufs Tor. Auf Seiten von Energie traf Sukuta-Pasu in der 42. Minute, stand allerdings beim Abschluss klar im Abseits.

Einmal durfte beim VfR noch gejubelt werden: Neumann drückte einen Kopfball völlig freistehend über die Linie - 3:0! Peter Vollmann durfte mit dem Auftritt seiner Mannschaft hochzufrieden sein, im Offensivspiel zeigten sich die Gäste im Vergleich zu den Vorwochen stark verbessert.

Die zweite Hälfte begann mit einem Schreckmoment: Nach einem Luftzweikampf zwischen Oliver Barth und Sukuta-Pasu zeigte Schiedsrichter Gerach auf den Punkt. Doch wieder einmal war auf Keeper Daniel Bernhardt Verlass. Aalens Schlussmann lenkte den Strafstoß von Mattuschka an den Innenpfosten, von dort aus rollte er zurück ins Feld, doch auch den Nachschuss konnten die Gastgeber nicht im Gehäuse unterbringen.

56 Minuten waren absolviert, als Gerrit Wegkamp mit seinem ersten Treffer für den VfR den Sack endgültig zumachte und die drei Punkte für die Aalener eintütete. Bei einer etwas besseren Chancenverwertung hätte das Ergebnis sogar noch deutlicher ausfallen können.

FC Energie Cottbus: Lück - Mimbala (25. Mattuschka), Hübener, Möhrle, Szarka, Zeitz, Zickert, Michel (74. Bouziane), Sukuta-Pasu, Breitkreutz, Kaufmann

VfR Aalen: Bernhardt - Menig, Barth, Neumann, Chessa, Ojala, Welzmüller, Schwabl, Klauß, Wegkamp (86. Kienle), Drexler (81. Morys)

Tore: 0:1 Klauß (6.), 0:2 Ojala (30.), 0:3 Neumann (45.), 0:4 Wegkamp (56.)

Gelbe Karte: Barth / -

Schiedsrichter: Gerach (Landau)

Bildergalerie


zurück

Ergebnis

FC Energie Cottbus
FC Energie Cottbus

0:4

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

FC Energie Cottbus  

FC Energie Cottbus

33 Daniel Lück
4 Ebewa-Yam Mimbala
5 Uwe Möhrle
23 Robin Szarka
25 Thomas Hübener
8 Patrick Breitkreuz
11 Sven Michel
17 Fabio Kaufmann
20 Manuel Zeitz
28 Jonas Zickert
19 Richard Sukuta Pasu
 
Auswechselspieler
1 Rene Renno
26 Phillip Knechtel
10 Mounir Bouziane
22 Marco Holz
34 Torsten Mattuschka
14 Kyereh Frederick
18 Andy Hebler
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
22 Dennis Chessa
29 Sebastian Neumann
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
19 Maximilian Welzmüller
27 Markus Schwabl
13 Gerrit Wegkamp
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
16 Ruben Reisig
17 Alexandros Kartalis
18 Robert Müller
7 Randy Edwini-Bonsu
10 Matthias Morys
20 Steffen Kienle
 
nach oben