VfR und FCM liefern sich heißen Fight

37 Sekunden nach seiner Einwechslung köpfte Steffen Kienle zum 2:1 ein.

Ein packendes Heimfinale erlebten 6728 Zuschauer in der Scholz Arena. Der VfR und der 1. FC Magdeburg trennten sich am Ende 2:2.

Stimmungsvoll und hochspannend verlief das Topspiel. Nach neun Minuten gingen die Gäste mit 1:0 in Front - dank gütiger Mithilfe des VfR. Robert Müllers Rückpass geriet zu kurz, Torjäger Christian Beck spritzte dazwischen und schob ein zur Magdeburger Führung. Aalen kam nach dem Stotter-Start immer besser in die Begegnung und schlug nach 29 Minuten zurück. Wegkamps Traumpass verwertete Morys mit einem satten Schuss aus vollem Lauf zum 1:1, jetzt war richtig Dampf im Kessel. Auf Seiten der Blau-Weißen war es kurze Zeit später Brandt, der das Leder nur knapp am Pfosten vorbei zirkelte. Unmittelbar vor dem Pausentee hatten die VfR-Anhänger nochmals den Torschrei auf den Lippen, als Wegkamps Kopfball von Zingerle noch über die Latte gelenkt wurde.

Im zweiten Durchgang blieben die großen Torraumszenen zunächst Mangelware. Peter Vollmann reagierte und brachte Steffen Kienle für den ausgepumpten Matthias Morys. Der Aalener Youngster war gerade 37 Sekunden auf dem Platz, als er einen Freistoß von Welzmüller per Kopf in die Maschen wuchtete und die Stimmung in der Scholz Arena an den Siedepunkt brachte. Die Freude über die Führung war aber nicht von langer Dauer. In der 78. Minute legten sich die Platzherren den Ball zum zweiten Mal an diesem Tag beinahe selbst ins Tor. Schulz und Bernhardt hatten bei einem Ball in den Strafraum Abstimmungsprobleme, Razeek nutzte die Unachtsamkeit zum 2:2. Dies war gleichzeitig der Endstand.

Für beide Mannschaften war das Remis im Kampf um Platz drei zu wenig, die Aalener Zuschauer feierten ihr Team aber dennoch für ein erneut starkes Heimspiel und eine beeindruckende Saison, die am kommenden Samstag mit dem Auftritt in Bremen endet.

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Müller, Geyer, Menig, Welzmüller, Stanese, Morys (71. Kienle), Vasiliadis (89. Paetow), Preißinger, Wegkamp.

1. FC Magdeburg: Zingerle - Schiller, Weil (77. Razeek), Hammann, Butzen, Löhmannsröben, Brandt (90. Puttkammer), Schwede, Sowislo, Beck, Düker (67. Chahed).

Tore: 0:1 Beck (9.), 1:1 Morys (29.), 2:1 Kienle (72.), 2:2 Razeck (78.).

Gelbe Karten: Morys - Düker, Schwede.

Schiedsrichter: Badstübner (Windsbach).

Zuschauer: 6785.