VfR mit nahezu 100 Prozent Effizienz

Toller Auftakt für den VfR Aalen: Mit einem 2:1-Auswärtserfolg beim SV Wehen Wiesbaden sind die Vollmann-Schützlinge perfekt in die neue Runde gestartet.

Wenig Überraschungen hielt die Aalener Anfangsformation bereit. Mit Robert Müller und Thomas Geyer bildeten wie erwartet zwei Ex-Wiesbadener die Innenverteidigung, auf der linken Außenverteidigerposition erhielt Fabian Menig den Vorzug vor Thorsten Schulz. Bis zum Schluss offen war die Besetzung der rechten Außenbahn. Dort entschied sich VfR-Coach Peter Vollmann für Neuzugang Yannick Deichmann, Mika Ojala musste auf der Bank bleiben. Vollmann schickte seine Elf in einer 4-3-2-1-Formation ins Rennen.

Die Anfangsphase der Partie war charakteristisch für einen ersten Spieltag: Beide Teams waren zunächst auf Ballsicherung bedacht, Torchancen waren in den ersten 20 Minuten auf beiden Seiten nicht vorhanden. Für das erste echte Ausrufezeichen sorgten dann die Platzherren. Lorenz zwang Bernhardt aus halblinker Position zu einer tollen Parade, der Ball flog danach dem heraneilenden Andrich vor die Füße, der ihn aber freistehend neben das Tor setzte. Wehen Wiesbaden hatte auch in der Folgezeit mehr vom Spiel, der VfR tat sich schwer, offensiv Akzente zu setzen. Außer einem Schüsschen von Kartalis hatte SVWW-Keeper Kolke im ersten Durchgang nichts zu tun.

In unveränderter Formation starteten beide Teams in den zweiten Durchgang. 51 Minuten waren absolviert, als der Ball von der linken Seite in den Aalener Strafraum flog und zu Robert Andrich abgefälscht wurde. Daniel Bernhardt war bei dessen Abnahme aus ganz spitzem Winkel aber auf dem Posten. Die 2017 Zuschauer sahen ein unverändertes Bild. Wehen Wiesbaden mühte sich, der VfR tat sich nach vorne schwer. Bis zur 77. Minute: Welzmüller schickte mit einem langen Ball den eingewechselten Morys auf die Reise, der zuerst seinen Gegenspieler abschüttelte und dann cool einschob - es war die erste echte Torchance für die Aalener.

Die Einheimischen schlugen aber nur kurze Zeit später zurück. Nach einer Hereingabe stieg Mvibudulu am höchsten und köpfte das Leder unhaltbar für Bernhardt ein zum 1:1-Ausgleich. Noch war nicht Schluss. In der 89. Minute nahm Ojala Maß und zirkelte den Freistoß aus zentraler Position ganz genau - 2:1 für den VfR! Der Rest war Jubel pur.

SV Wehen Wiesbaden: Kolke - Wein, Pezzoni, Franke, Vitzthum, Funk (72. Kovac), Schnellbacher (63. Mvibudulu), Andrich, Blacha (63. Müller), Lorenz, Schäffler.

VfR Aalen: Bernhardt - Schwabl, Müller, Geyer, Menig, Welzmüller, Preißinger, Deichmann (63. Ojala), Kartalis (84. Vasiliadis), Kefkir, Wegkamp (72. Morys).

Tore: 0:1 Morys (77.), 1:1 Mvibudulu (81.), 1:2 Ojala (89.)

Gelbe Karten: Franke, Blacha - Deichmann, Menig.

Schiedsrichter: Jablonski (Bremen).

Zuschauer: 2017