TELENOT

VfR mit deutlichem Lebenszeichen

In Düsseldorf feierte der VfR einen eminent wichtigen 2:0-Erfolg.

Der VfR bleibt im Kampf um den Klassenerhalt im Rennen: In Düsseldorf feierte die Mannschaft von Stefan Ruthenbeck den zweiten Auswärtssieg in Folge. Ademi und Gjasula trafen für die Aalener.

Die Ausgangslage war klar: Für den VfR musste unbedingt ein Sieg her. Für die gesperrten Außenverteidiger Feick und Ofosu-Ayeh rückten wie erwartet Chessa und Mockenhaupt in die Startelf. Auch Orhan Ademi durfte nach seinem Treffer gegen Bochum und guten Trainingsleistungen in den vergangenen Wochen von Beginn an ran. Für ihn musste Andreas Ludwig weichen.

Stefan Ruthenbeck und Michael Schiele hatten ihre Mannschaft perfekt auf den Gegner eingestellt. Von Beginn an übernahm der VfR in der ESPRIT arena das Kommando, setzte die Fortuna früh unter Druck. Schon in der zweiten Minute hatten die mitgereisten Fans den Torschrei auf den Lippen, als Steinhöfer nach gutem Solo Collin Quaner bediente, der jedoch knapp verzog. Aalen agierte taktisch clever, ließ die Platzherren nicht zur Entfaltung kommen. In der 25. Minute verhinderte Unnerstall nach einem Barth-Kopfball den Düsseldorfer Rückstand, eine Zeigerumdrehung später war er machtlos. Nach einer Eckstoß lenkte Orhan Ademi das Leder am kurzen Pfosten ins Tor - 1:0 für den VfR!

Quaner hätte die Führung wenig später erhöhen können, Fortunas Schlussmann blieb im Eins-gegen-Eins Sieger. Kurz vor der Pause dann die stärkste Phase der Gastgeber. Zunächst lenkte Bernhardt einen Schuss von Bellinghausen um den Pfosten, wenig später traf Joel Pohjanpalo per Kopf die Latte. Die Aalener Führung war dennoch verdient, denn der VfR war die spielbestimmende Mannschaft im ersten Durchgang.

Für den ersten Aufreger in Durchgang zwei sorgte erneut der Ex-Aalener Pohjanpalo. Nach mustergültigem Zuspiel von Bellinghausen hob der Finne das Leder über den herauseilenden Daniel Bernhardt, allerdings knapp am Tor vorbei. Fortuna war in dieser Phase präsenter. In der 62. spielten sich die Ruthenbeck-Schützlinge dann wieder gefährlich in den Strafraum, Drexlers Schuss wurde aber abgeblockt. 69 Minuten waren absolviert, als Schauerte sein Bein im Strafraum-Zweikampf mit Dominick Drexler zu hoch hatte und Schiedsrichter Perl auf den Punkt zeigte. Gjasula verwandelte souverän zum 2:0 und sorgte für Riesenjubel im Gästeblock und auf der VfR-Bank.

Nach diesem Dreier steht am 17.5. in der Scholz Arena das mit Spannung erwartete Ostalbderby gegen den 1.FC Heidenheim auf dem Programm.

Fortuna Düsseldorf: Unnerstall - Unnerstall - Schauerte, Bomheuer, Pluntke, Schmitz, Akca (75. Benschop), Fink (46. Lambertz), Erat (58. Bebou), Liendl, Bellinghausen, Pohjanpalo.

VfR Aalen: Bernhardt - Mockenhaupt, Barth, Leandro, Chessa, Hofmann, Gjasula, Steinhöfer (80. Hainault), Ademi (80. Kaufmann), Drexler (90. Klauß), Quaner.

Tore: 0:1 Ademi (27.), 0:2 Gjasula (70./Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Bomheuer, Schauerte

Schiedsrichter: Perl (Pullach).

Zuschauer: 22366

Die Trainerstimmen zum Spiel

Bildergalerie


zurück

Ergebnis

Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf

0:2

VfR Aalen
VfR Aalen
Orhan Ademi (27.)
Jurgen Gjasula (70.)

Teamvergleich

60.4% Ballbesitz 39.6%
58 Gewonnene Zweikämpfe 65
12 Torschüsse 14
6 Ecken 5

Aufstellung

Fortuna Düsseldorf  

Fortuna Düsseldorf

20 Joel Pohjanpalo
19 Lars Unnerstall
4 Julian Schauerte (69.) Foul
6 Dustin Bomheuer (68.) Foul
15 Lukas Schmitz
32 Maurice Pluntke
7 Oliver Fink
10 Michael Liendl
11 Axel Bellinghausen
25 Tugrul Erat
27 Kaan Akca
 
Auswechselspieler
1 Michael Rensing
17 Andreas Lambertz
23 Ben Halloran
31 Marvin Ajani
33 Robin Urban
35 Charlison Benschop
37 Ihlas Bebou
 
Formation: 4-1-4-1
VfR Aalen  

VfR Aalen

8 Collin Quaner
19 Orhan Ademi
1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
6 Sascha Mockenhaupt
7 Leandro Grech
22 Dennis Chessa
5 Jurgen Gjasula
14 Markus Steinhöfer
23 Andreas Hofmann
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
3 Andre Hainault
11 Michael Klauß
15 Gianluca Korte
21 Fabio Kaufmann
25 Oliver Schnitzler
31 Maximilian Welzmüller
33 Andreas Ludwig
 
Formation: 4-4-2
nach oben