VfR mit deutlichem Lebenszeichen

In Düsseldorf feierte der VfR einen eminent wichtigen 2:0-Erfolg.

Der VfR bleibt im Kampf um den Klassenerhalt im Rennen: In Düsseldorf feierte die Mannschaft von Stefan Ruthenbeck den zweiten Auswärtssieg in Folge. Ademi und Gjasula trafen für die Aalener.

Die Ausgangslage war klar: Für den VfR musste unbedingt ein Sieg her. Für die gesperrten Außenverteidiger Feick und Ofosu-Ayeh rückten wie erwartet Chessa und Mockenhaupt in die Startelf. Auch Orhan Ademi durfte nach seinem Treffer gegen Bochum und guten Trainingsleistungen in den vergangenen Wochen von Beginn an ran. Für ihn musste Andreas Ludwig weichen.

Stefan Ruthenbeck und Michael Schiele hatten ihre Mannschaft perfekt auf den Gegner eingestellt. Von Beginn an übernahm der VfR in der ESPRIT arena das Kommando, setzte die Fortuna früh unter Druck. Schon in der zweiten Minute hatten die mitgereisten Fans den Torschrei auf den Lippen, als Steinhöfer nach gutem Solo Collin Quaner bediente, der jedoch knapp verzog. Aalen agierte taktisch clever, ließ die Platzherren nicht zur Entfaltung kommen. In der 25. Minute verhinderte Unnerstall nach einem Barth-Kopfball den Düsseldorfer Rückstand, eine Zeigerumdrehung später war er machtlos. Nach einer Eckstoß lenkte Orhan Ademi das Leder am kurzen Pfosten ins Tor - 1:0 für den VfR!

Quaner hätte die Führung wenig später erhöhen können, Fortunas Schlussmann blieb im Eins-gegen-Eins Sieger. Kurz vor der Pause dann die stärkste Phase der Gastgeber. Zunächst lenkte Bernhardt einen Schuss von Bellinghausen um den Pfosten, wenig später traf Joel Pohjanpalo per Kopf die Latte. Die Aalener Führung war dennoch verdient, denn der VfR war die spielbestimmende Mannschaft im ersten Durchgang.

Für den ersten Aufreger in Durchgang zwei sorgte erneut der Ex-Aalener Pohjanpalo. Nach mustergültigem Zuspiel von Bellinghausen hob der Finne das Leder über den herauseilenden Daniel Bernhardt, allerdings knapp am Tor vorbei. Fortuna war in dieser Phase präsenter. In der 62. spielten sich die Ruthenbeck-Schützlinge dann wieder gefährlich in den Strafraum, Drexlers Schuss wurde aber abgeblockt. 69 Minuten waren absolviert, als Schauerte sein Bein im Strafraum-Zweikampf mit Dominick Drexler zu hoch hatte und Schiedsrichter Perl auf den Punkt zeigte. Gjasula verwandelte souverän zum 2:0 und sorgte für Riesenjubel im Gästeblock und auf der VfR-Bank.

Nach diesem Dreier steht am 17.5. in der Scholz Arena das mit Spannung erwartete Ostalbderby gegen den 1.FC Heidenheim auf dem Programm.

Fortuna Düsseldorf: Unnerstall - Unnerstall - Schauerte, Bomheuer, Pluntke, Schmitz, Akca (75. Benschop), Fink (46. Lambertz), Erat (58. Bebou), Liendl, Bellinghausen, Pohjanpalo.

VfR Aalen: Bernhardt - Mockenhaupt, Barth, Leandro, Chessa, Hofmann, Gjasula, Steinhöfer (80. Hainault), Ademi (80. Kaufmann), Drexler (90. Klauß), Quaner.

Tore: 0:1 Ademi (27.), 0:2 Gjasula (70./Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Bomheuer, Schauerte

Schiedsrichter: Perl (Pullach).