VfR kassiert zweite Heimniederlage der Saison

Eine Szene stellvertretend für weite Strecken der Partie: Der VfR war gegen Regensburg zu oft nur Zuschauer.

Der VfR Aalen hat es verpasst, in der 3. Liga weiter Boden gutzumachen. Im Heimspiel gegen Jahn Regensburg gab es nach einer 1:0-Führung noch ein 1:2 - es war die zweite Niederlage vor eigener Kulisse in dieser Saison.

Es war alles angerichtet für einen packenden Fußballnachmittag: Knapp 4300 Zuschauer - der zweitbeste VfR-Besucherwert dieser Spielzeit - unterstrichen durch ihren Besuch die Treue und Unterstützung beim Neustart des VfR. Und sie erlebten einen Aalener Blitzstart. Nach zwei Minuten überlief Matthias Morys seinen Gegenspieler, legte den Ball quer nach innen, wo Gerrit Wegkamp um Zentimeter an der Führung vorbei rauschte. Eine Szene, die den Platzherren aber nicht die gewünschte Sicherheit gab. Die Partie verlief ausgeglichen, doch unmittelbar vor dem Pausentee durften die Fans dann doch noch jubeln. Robert Müller wuchtete einen Kopfball in die Maschen - 1:0 für die Schwarz-Weißen.

Nach dem Seitenwechsel dann der Bruch im Aalener Spiel, der VfR tat sich schwer, gegen einen kompakten Gegner offensive Akzente zu setzen. In der 69. Minute zappelte das Leder nach einem Freistoß erneut im Jahn-Gehäuse, doch das Schiedsrichtergespann verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Eine klare Fehlentscheidung, denn es lag keine Abseitsposition vor. Der Ärger war kaum verraucht, da schlugen die Regensburger zu. Marc Lais traf in der 72. Minute per Kopf zum 1:1. Jetzt war alles wieder offen, der Jahn schlug noch einmal zu. Knoll verwandelte einen direkten Freistoß zum 2:1 (79.). So oft waren die Aalener nach Rückständen in dieser Saison zurück gekommen, doch dieses Mal fehlte unterm Strich auch einfach die Präzision. Konsequenz war eine bittere Heimniederlage.

VfR Aalen: Bernhardt - Traut, Müller, Geyer, Menig, Welzmüller, Hercher (59. Ojala), Deichmann (59. Kartalis, 68. Vasiliadis), Preißinger, Morys, Wegkamp

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Urban (46. Hesse), Nachreiner, Knoll, Nandzik, Lais, Geipl, George (85. Kopp), Thommy, Hyseni (58. Luge), Grüttner

Tore: 1:0 Müller (42.), 1:1 Lais (72.), 1:2 Knoll (79.)

Gelbe Karten: - / Hyseni, Luge, George

Schiedsrichter: Oliver Lossius (Sondershausen)

Zuschauer: 4.281

Die Stimmen zum Spiel