VfR kann Negativserie nicht durchbrechen

Enttäuschung bei Daniel Bernhardt und Kollegen: Die Aalener mussten sich in Rostock mit 0:1 geschlagen geben.

Es bleibt dabei: Der VfR Aalen kann gegen Hansa Rostock nicht gewinnen. Nach einer enttäuschenden Leistung unterlagen die Schwarz-Weißen mit 0:1.

Noch nie hatte der VfR Aalen in seiner Geschichte gegen Rostock gewonnen. Diese Serie wollten die Schwarz-Weißen unbedingt beenden. Überraschung beim Blick auf das Aufgebot: Thomas Geyer war nach seinen Magenproblemen unter der Woche doch im Kader, die Ärzte gaben grünes Licht. Der Innenverteidiger nahm aber zunächst auf der Bank Platz, seinen Platz nahm Daniel Stanese ein.

Die Platzherren erspielten sich in der Anfangsphase ein leichtes Übergewicht, erstmals gefährlich wurde es aber erst nach 17 Minuten. Auf Vorarbeit von Wannenwetsch setzte Benyamina aus halbrechter Position zum Heber über Daniel Bernhardt an. Der VfR-Keeper hatte den Braten jedoch gerochen, der Arm schnellt blitzschnell heraus und machte diese gute Chance der Hanseaten zunichte. Slapstick pur war in der 28. Minute angesagt. Bernhardts Faustabwehr geriet etwas zu kurz. Wannenwetsch zog aus dem Hinterhalt ab, das Leder landete über Umwege bei Evseev, der den Ball freistehend an die Latte setzte - Riesendusel für die Aalener. Die Vollmann-Elf tat sich im letzten Drittel schwer, nennenswerte  Aktionen zu erspielen. Eng wurde es für Hansa-Keeper Janis Blaswich im ersten Durchgang nur unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Nach einer Eckballvariante brachte Schorr die Flanke nach innen, Marcel Bär kam allerdings nur mit dem Hinterkopf an den Ball und konnte diesen nicht richtig platzieren.

Die erste Szene nach Wiederbeginn gehörte auch den Gästen. Sascha Traut brachte den Ball flach nach innen, wo Gerrit Wegkamp direkt abzog - es fehlte nicht viel. Auf der Gegenseite rettete Daniel Stanese einen Schuss von Hilßner vor der Linie, eine Minute später war es dann passiert. Willi Evseev wuchtete den Ball nach einer Ecke per Kopf in die Maschen. Neun Minuten vor dem Ende hatte Banyamina das 2:0 auf dem Fuß, sein Versuch aus der Drehung drehte sich nur knapp am langen Pfosten vorbei. Auch in der Schlussphase hatten die Rostocker noch einige gute Chancen, den Sack endgültig zuzumachen. Da auf VfR-Seite jedoch zu wenig Durchschlagskraft vorhanden war, mussten die Dotchev-Schützlinge nicht mehr zittern, es blieb beim verdienten 1:0 für Hansa.

Beim VfR hält der Abwärtstrend damit weiter an.

F.C. Hansa Rostock: Blaswich - Nadeau, Hüsing, Holthaus, Wannenwetsch, Bischoff, Alibaz (76. Owusu), Evseev (87. Rankovic), Hilßner (76. Scherff), Benyamina.

VfR Aalen: Bernhardt - Traut, Rehfeldt, Stanese, Schorr (83. Kader), Welzmüller, Bär, Vasiliadis (57. Trianni), Preißinger (73. Schnellbacher), Morys, Wegkamp.

Tore: 1:0 Evseev (53.)

Gelbe Karten: Wannenwetsch, Hilßner, Evseev - Preißinger.

Schiedsrichter: Schütz (Worms)

Die Stimmen zum Spiel