VfR bricht den Sieglos-Bann

Endlich! Nach acht sieglosen Partien durfte der VfR Aalen gegen die Stuttgarter Kickers wieder einen "Dreier" bejubeln.

Eeeendlich! Nach acht sieglosen Partien hat der VfR Aalen im Schwaben-Derby gegen die Stuttgarter Kickers wieder drei Punkte eingefahren. Morys, Drexler und Kienle ließen die Scholz Arena mit ihren Treffern jubeln.

VfR-Coach Peter Vollmann musste gegen die "Blauen" den Ausfall von Oliver Barth verkraften, der sich im Training das Knie verdreht hatte, voraussichtlich aber in der kommenden Woche wieder einsteigen kann. So kam Jonatan Kotzke zu seinem Debüt im schwarz-weißen Jersey und vertrat den Routinier in der Innenverteidigung.

Es entwickelte sich im ersten Durchgang eine umkämpfte Partie, die allerdings lange Zeit ohne die ganz großen Höhepunkte blieb, Für den ersten echten Höhepunkt sorgten die Platzherren in der 36. Minute. Matthias Morys enteilte seinem Gegenspieler, setzte das Leder an die Unterkante der Latte. Den Abpraller erkämpfte sich Dominick Drexler, der im glänzend reagierenden Rouven Sattelmaier seinen Meister fand.

Durchatmen hieß es kurz nach Wiederbeginn, als Kickers-Angreifer Sliskovic ins Aalener Gehäuse traf, der Treffer aufgrund einer Abseitsstellung aber nicht zählte. In der 72. Minute dann das erlösende 1:0 für die Schwarz-Weißen. Morys setzte sich auf rechts klasse gegen seinen Gegenspieler durch, zog nach innen und schlenzte den Ball ins Netz. Der Torjubel war noch nicht richtig verhallt, da schlug die Vollmann-Elf erneut zu. Die Kickers spielten auf Abseits, Drexler bedankte sich, umkurvte Sattelmaier - 2:0. Kurz nach seiner Einwechslung machte Steffen Kienle mit einem trockenen Schuss unter die Latte alles klar. Der Rest waren Jubel pur und eine riesige Erleichterung.

VfR Aalen: Bernhardt - Schulz, Kotzke, Neumann, Menig, Welzmüller, Schwabl, Ojala (46. Edwini-Bonsu), Drexler, Klauß (46. Kartalis), Morys (79. Kienle)

Stuttgarter Kickers: Sattelmaier – Leutenecker (65. G. Müller), Stein (46. Starostzik), Bihr (78. Abruscia), Baumgärtel, Pachonik, Gjasula, Braun, Nebihi, Sliskovic, Berko.

Tore: 1:0 Morys (72.), 2:0 Drexler (75.), 3:0 Kienle (83.).

Gelbe Karten: Morys, Ojala - Leutenecker, Gjasula, Braun.

Schiedsrichter: Ittrich (Hamburg)

Die Pressekonferenz nach dem Spiel